Auflistung von exemplarischem Waffenmissbrauch in
Deutschland ab dem Jahr 2000

29.02.2000 Eine Polizistin ist von einem 27-jähriger Mazedonier in der Remscheider Innenstadt unvermittelt in ihrem Streifenwagen mit einem Küchenmesser erstochen worden, bevor ihr Kollege den Täter durch einen Beinschuss außer Gefecht setzte. Sie waren von der Ehefrau des Täters nach einem Ehestreit gerufen worden. Ohne es zu wissen parkten sie den Streifenwagen unmittelbar hinter dem Wagen des Täters, der daraufhin ausstieg und auf die Beamtin einstach.

02.04.2000Zwei Männer zwischen 20 und 30 Jahren überfielen kurz nach 21 Uhr einen Supermarkt in Neu-Isenburg. Sie erzwangen durch vorgehaltene Pistolen die Öffnung des Tresors und erbeuteten mehrere tausend DM.

03.04.2000Zwei Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren überfielen am Freitag gegen 20 Uhr zwei 16 und 14 Jahre alten Mädchen und bedrohten sie mit einem Klappmesser. Sie erbeuteten 10,- DM.

08.03.2000 Ein Autofahrer, der an der BAB Tankstelle Haid abfuhr, ohne die Rechnung von 40,- DM zu bezahlen, lieferte der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd, in deren Verlauf er zwei Streifenwagen rammte, bevor sein Fahrzeug in die Leitplanken fuhr. Auf seiner weiteren Flucht zu Fuß zielte er mit einer großen silbernen Pistole auf die verfolgenden Beamten, die daraufhin mit Pistole und Maschinenpistole das Feuer eröffneten und den Flüchtigen töteten. Es stellte sich danach fest, dass es sich bei dem Opfer um einen Freigänger der Strafanstalt Ravensburg handelte, der mit einer Spielzeugpistole bewaffnet war.

29.04.2000 Ein 29-jähriger Arbeitsloser, der seine 17-jährige Freundin bereits mehrfach einem 35-jährigen Pizzalieferanten aus Sch.. gegen Geld zuführte, tötete diesen bei einem weiteren Treffen mit mehreren Messerstichen. Anschließend flüchtete das Pärchen und nahm dabei ca. 2000,- DM an sich. Nach seiner Festnahme behauptete der Täter, seine Freundin sei von dem Opfer vergewaltigt worden, wobei er durchgedreht und diesen im Affekt getötet habe. In dem Verfahren am 10.Apr.2001 forderte die Staatsanwaltschaft für diesen 9 Jahre und 3 Monate Haft wegen Raubmordes.

12.05.2000 Als Sanitäter zu einem 75-jährigen Rentner eilten, der einen Hitzschlag erlitten hatte, fanden sie in seiner Tasche einen geladenen Revolver. Der Mann gab an, die Waffe zu seinem Schutz zu tragen. Er besaß weder Waffenschein noch Besitzerlaubnis.

xx.05.2000 Am 17.4.2001 begann vor dem LG Darmstadt der Prozeß gegen einen 38-jährigen Rußlandsdeutschen, der in Dreieich/Kreis Offenbach in Tötungsabsicht mit einem Schraubenzieher auf seine geschiedene Ehefrau, in deren Wohnung er eingedrungen war, und ihren ihr zu Hilfe eilenden Bruder mit mehr als 10 mal eingestochen hatte. Am 23.April wurde er zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

xx.05.2000 Ein 23-jähriger Arbeitsloser aus Obertshausen Kreis Darmstadt tötete seine Freundin, um zu verhindern, dass sie herausbekam, dass er sie betreffs seiner beruflichen Tätigkeit angelogen hatte. Er stach ihr im Schlaf mit einem Messer in den Hals, drückte ihr ein Kissen ins Gesicht, bis sie bewußtlos war und ertränkte sie anschließend in der Badewanne. Am 27.April 2001 verurteilte ihn das LG Darmstadt zu lebenslanger Haft.

15.06.2000 In der Nacht zum Samstag wurde in Frankfurt der 46-jährige Taxifahrer David Redmond erstochen. Die Polizei geht von einem Raubmord aus. Der Täter ist vermutlich ca. 1,90m groß.

15.06.2000 Ein 31-jähriger Dortmunder erschoß bei einer normalen Verkehrskontrolle ohne Vorwarnung aus seinem Fahrzeug heraus 3 Polizisten und verletzte eine Beamtin schwer. Nach einer Flucht erschoss er sich selbst in seinem Auto. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des als rechtsextrem geltenden Täters wurden in der Wohnung zahlreiche Waffen gefunden. Darunter eine Handgranate, mehrere Gewehre und Pistolen. Vermutlich wurde die Tat durch dem Umstand ausgelöst, das der Täter nicht im Besitz eines Führerscheins war.

27.05.2000 Eine 20-jährige Wohnsitzlose Frau überfiel eine HL Markt in Wachenbuchen. Sie kauft sich zuerst einen Magenbitter, trank ihn aus und ging anschließend zurück zur Kassiererin, packte sie an den Haaren und bedrohte sie mit einem Küchenmesser. Einen Kunden gelang es, die Täterin zu entwaffnen und der Polizei zu übergeben.

29.06.2000 Bei dem Versuch einen des Rauschgifthandels verdächtigten Türken die Handschellen anzulegen, riß der Festgenommene die Dienstwaffe aus dem Holster des einen Polizisten und schoss sofort den anderen, den er mit mehreren Schüssen tödlich traf, bevor dieser ihn noch mit einem Schuß außer Gefechts setzen konnte. Auch der andere Beamte wurde noch durch einen Bauchschuß getroffen.

03.07.2000 Während der Veranstaltung 'Sound of Frankfurt' wurde ein 18-jähriger durch mehrere Messerstiche lebensgefährlich verletzt. Er hatte im Gedränge aus Versehen einen etwa Gleichaltrigen angerempelt, was zu einem Streit führte, in dessen Verlauf der Unbekannte ein Messer zog und auf das Opfer einstach.

15.07.2000 Mehr und mehr häufen sich Vorfälle, in denen Räuber Poststellenleiter vor ihren Ämtern auflauern und mit Pistolengewalt zwingen, den Tresor zu öffnen. So geschah es auch am heutigen Tag in der Frankfurter Poststelle in Eschersheim. Ähnlich gingen Täter in den Frankfurter Filialen Nied und Praunheim im März 2000 vor. Im Herbst 1999 erbeuteten sie auf diese Weise in der Frankfurt-Sindlinger Agentur 85.000 DM.

17.07.2000 Am Freitagabend stach ein 60-Jähriger aus Bad Homburg seinem 43-jährigen Sohn mit einem Küchenmesser in den Bauch. Die beiden waren in Streit geraten, in dessen verlauf der Sohn den Vater ins Gesicht geschlagen hatte. Daraufhin holte der Vater ein Küchenmesser und stach auf seinen Sohn ein.

23.07.2000 Gegen 14 Uhr betraten 4-5 Männer ein Lokal in der Krifteler Str./Frankfurt und gerieten kurz darauf mit mit bereits Anwesenden in Streit. Sie verließen das Lokal wieder. Jedoch kam kurz darauf ein 26-Jähriger aus Ex-Jugoslawien zurück und eröffnete auf die Verbliebenen mit einer Pistole und ohne Vorwarnung das Feuer. 2 Menschen wurden dabei schwer verletzt.

26.07.2000 Das Frankfurter Landgericht verhängte gegen einen 27-jährigen Polen eine Freiheitsstrafe von 9 Jahren. Der ehemalige Fußballspieler bei Frankfurt Nied war nach Ende seiner Fußballkarriere mehrfach von Polen per Bus nach Frankfurt gereist und hatte dort mittels einer Spielzeugpistole Banken überfallen. Bei seinem letzten Überfall am 2.Februar 2000 erkannte eine Bankangestellte den Fußballer wieder. Die Polizei erwartete den Täter daraufhin am Bus nach Polen.

29.07.2000 Spaziergänger fanden bei Biblis in einem abgestellten Auto eine durch einen Kopfschuß lebensgefährlich verletzte 42-jährige Frau, sowie einen durch einen Kopfschuß getöteten 48-Jährigen. Möglicherweise handelt es sich um den Versuch eines gemeinschaftlichen Selbstmordes. Als Tatwaffe wurde vor den Toten ein Revolver gefunden.

29.07.2000 Die Darmstädter Staatsanwalt erhob Anklage gegen einen 42-jährigen Pharmaziestudenten wegen zweifachem Mordversuch. Diese hatte - offenbar aus Eifersucht - seine ehemalige Freundin, die als in einer neurologischen Praxis als Arzthelferin arbeitete, an ihrer Arbeitsstelle aufgesucht und unmittelbar mit einem mitgebrachten Samuraischwert auf sie eingeschlagen. Dabei trennte er ihr die zur Abwehr angehobene rechte Hand ab. Den Arzt, der ihr zur Hilfe eilte, fügte er ebenfalls mehrere Hiebwunden an Arm und Kopf bei, ehe es diesem gelang, dem Täter die Waffe zu entwinden.

01.08.2000 Im Landkreis Kassel wurde ein 43-Jähriger von wenigstens 2 Männern mit Baseballschlägern zusammengeschlagen und im Kofferraum von deren Auto entführt. Der schwer verletzte Mann wurde 30km entfernt wieder freigelassen. Die Tatmotive sind noch unklar.

02.08.2000 Zwei Unbekannte überfielen in Rothenburg/Fulda einen 34 -jährigen Bauunternehmer und verletzten ihn mit einer Eisenstange und einem Baseballschläger schwer. Trotz seinen Verletzungen konnte er einem der Täter die Eisenstange entreißen, worauf die Räuber flüchteten. Sie hatten es offenbar auf die mehrere Tausend DM abgesehen, die das Opfer bei sich trug.

04.08.2000 Das Landgericht Limburg verurteilte einen 36-Jährigen wegen 3 Banküberfällen zu sechseinhalb Jahren Haft. Der Täter hatte für die Überfälle eine Schreckschußpistole verwendet. Als Tatmotiv gab er an, arbeitslos geworden zu sein und mit Sozialhilfe seine 4-köpfige Familie nicht habe ernähren können.

14.08.2000 Bei einer Messerstecherei in Hattersheim, dessen Hergang und Ursache noch unbekannt ist, verletzten am Samstag gegen 19.00Uhr drei 17-19 Jahre alten Männer einen jungen Mann durch mehrere Messerstiche in den Oberkörper schwer.

14.08.2000 Unter einem Vorwand verschaffte sich ein junger Mann Zugang zu einer 78-jährigen Offenbacherin, bedrohte sie mit einer Faustfeuerwaffe und fesselte sie. Anschließend raubte er die Wohnung aus.

14.08.2000 Ein ca. 20-25Jähriger erbeutete bei einem Überfall auf ein Schreibwarengeschäft in Frankfurt/Fechenheim ca. 800,- DM. Er bedrohte die 65-jährige Inhaberin mit einer Schußwaffe und bediente sich an der Kasse.

14.08.2000 Ein ca. 1.8m großer, verwahrloster Mann von ca. 55 Jahren bedrohte am Freitagabend einen Schalterangestellten der Post in Rüsselsheim mit einem Messer. Als ihm der Schalterbeamte jedoch drohte, die Polizei zu rufen, wenn er nicht sofort das Messer einsteckte, verließ der Mann die Post ohne seine Forderung nach 1000,- DM weiter zu verfolgen.

21.08.2000 Eine 42-Jährige aus Erlensee versuchte eine Apotheke in Gründau-Lieblos auszurauben. Als Tatwaffe benutzte Sie hierzu eine Pistolen-Attrappe, die in Wirklichkeit ein Feuerzeug war. Die Polizei konnte die Täterin festnehmen.

28.08.2000 Ein 23-jähriger Kenianer feuerte während des Frankfurter Museumsuferfest mehrere Schüsse auf seine ehemalige Freundin, nachdem sie sich geweigert hatte, unter Bedrohung mit einer Pistole mit ihm zu kommen. Der Schütze verfehlte die fliehende Frau, traf dabei allerdings 3 Festbesucher, wobei zwei schwer verletzt wurden. (Anm. Der Hinweis auf die Nationalität und Vorstrafen bedeutet, dass hier keine Waffe legal besessen worden sein konnte)

28.08.2000 Auf dem Frankfurter Goetheplatz wurde Samstagnacht ein 22-Jähriger von 4 Unbekannten durch Messerstiche verletzt. Sie hatten ihm Haschisch angeboten. Als er ablehnte, stach einer der Männer mit einem Messer auf ihn ein.

29.08.2000 Im Büro eines Schrottplatzes im Raum Kassel wurden die Leichen eines Mannes und einer Frau gefunden. Neben der Frau, der Ehefrau des ehemaligen Besitzers, wurde eine Pistole mit mit Schalldämpfer gefunden. Bei dem Mann handelte es sich um einen Mitarbeiter der Schrottfirma. Nähere Umstände sind noch ungeklärt. (Anm. das Vorhandensein eines Schalldämpfers deutet eindeutig auf illegalen Besitz hin, da es für Schalldämpfer für Pistolen keine Erwerbsberechtigung gibt.)

10.09.2000 Ein 60-Jähriger aus Kilianstädten erschoß mit einer Pumpgun seine gleichaltrige Ehefrau und deren 51-jährige Schwiegertochter. Danach schoß er sich selbst in den Kopf, was er allerdings überlebte. Anlass war der Wunsch der Ehefrau, sich von ihrem Mann zu trennen, was diesen in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht hätte. Während seiner U-Haft versuchte sich der Täter zu erhängen, und während des im März 2001 vor dem Hanauer LG stattfindenden Prozeß kündigte er an, bei der ersten sich ergebenden Möglichkeit Selbstmord zu begehen. Das Gewehr hatte er illegal von einem Amerikaner erworben.

23.09.2000 Während einer Geburtstagsfeier geriet ein 17-Jähriger aus Niederdorfelden mit 3 anderen Gästen in Streit, in dessen Verlauf er ein Messer zog, einem der Gäste eine Kopfverletzung zufügte, dem anderen 2 mal in den Bauch stach, woran dieser verblutete. Bei dem Täter wurde 1,6-2,4 Promille Alkohol festgestellt. Am 10.07.2001 fand vor dem Hanauer Jugendgericht der Prozess wegen Totschlags statt.

29.09.2000 Ein 36-Jähriger überfiel zusammen mit einem Komplizen eine Swingerclub in Bischoffsheim. Den Tipp, sowie die Maschinenpistole, Klebeband, Sturmhauben hierfür hatten Sie zuvor von einem 3. Mann erhalten, der sie auch noch gegen 20% Beteiligung zum Tatort fuhr. Am 21. 02. 2001 wurde ihnen hierfür vor dem Landgericht Hanau der Prozeß gemacht. Der Haupttäter erhielt 9,5 Jahre Haft. Wegen Drogenprobleme wurde der Haupttäter kurz darauf in den Maßregelvollzug nach Hadamar verlegt, wo er wiederum 7 Monate später als Freigänger bei einem erlaubten Ausgang floh.

02.10.2000 Ein 55-jähriger technischer Angestellter aus Bad Hersfeld erschoss beim 'Spiel' seine 45 Jahre alte Lebensgefährtin. Beide waren angetrunken und gerieten wie häufig unter Alkoholeinfluss in Streit. Dabei holte der Mann ein abgesägtes Flobertgewehr, das er bei einem Hausabriss gefunden haben will und setzte es seiner Freundin auf die Brust. Dabei löste sich ein Schuss. Nach der Tat rief er verwandte an, die den Notarzt verständigen. Für das Opfer kam allerdings diese Hilfe zu spät.

22.10.2000 Ein 52 Jahre alter Mietshausbewohner aus Schlüchtern schoss im Laufe eines Streit mit seinem 25-jährigen Nachbarn mit einer Armbrust auf seinen Streitgegner. Das Opfer verstarb wenige Stunden später an der Schusswunde.

02.11.2000 Am Dienstagabend gerieten 2 Männer in einer Wohnung im Frankfurter Gallusviertel in Streit, woraus sich eine Messerstecherei entwickelte. Dabei stach ein 49-Jähriger einem 65 jährigen Mann ins Gesicht. Das Opfer rettete sich zu Nachbarn, die die Polizei verständigten. Täter und Opfer standen unter erheblichem Alkoholeinfluss. Sie waren beim Kartenspielen in Streit geraten. Vor der Messerstecherei hatte der 49-Jährige seinem Opfer bereits eine Flasche auf den Kopf geschlagen.

02.11.2000 Am Dienstagabend verletzte eine Frau aus Frankfurt Sossenheim ihren 51-jährigen Lebensgefährten durch einen gezielten Stich mit einem Küchenmesser. Der Tat war ein Streit unter Alkoholeinfluss vorhergegangen, nach dem sich der Mann mit einer Matratze in einen Kellerverschlag zurückzog und schlief. Daraufhin ging die Frau zu einem Nachbarn und ließ sich von diesem ein Messer schleifen. Mit diesem Messer suchte sie ihren Lebensgefährten auf und stach dem Schlafenden in den Rücken. Anschließend berichtete sie ihrem Nachbarn davon, und rief selbst die Polizei an.

06.11.2000 Der Streit um zu laute Musik endete für 2 Offenbacher Nachbarn in einem handfesten Streit. Ein 22-jähriger hatte sich zunächst über zu laute Musik bei seinem 41-jährigen Nachbarn beschwert. Nachdem dieser das Radio leiser gestellt hatte, kam er erneut und verlangte, dass das Radio komplett abgestellt wird. Diesem Verlangen verlieh er mit er mit einigen Schlägen Nachdruck. Anschließend verletzte er den Älteren mit einem mitgebrachten größeren Küchenmesser.

13.11.2000 Ein Unbekannter ca. 25-jähriger Mann überfiel am Samstagvormittag in Rödermark eine 70-jährige Frau. Er riss ihre Autotür auf und bedrohte sie mit einem Messer. Die Frau flüchtete. Passanten kamen ihr zu Hilfe, worauf der Unbekannte von ihr abließ und mit einem grünen Pkw flüchtete.

16.11.2000 Am Montagabend kam es in einem Friedberger Asylbewerberheim aus bisher ungeklärten Gründen zu einer Messerstecherei zwischen Armeniern und Russlandsdeutschen. Dabei wurde einer der Kontrahenten durch einen Stich in die Leber schwer verletzt. Die Tatmotive konnten nicht unmittelbar geklärt werden, da alle Beteiligten betrunken waren und zudem gehörlos sind. 18.11.2000 Zwei junge Männer schlugen am Donnerstag-Abend mit Baseball-Schlägern auf zwei Arbeitskollegen ein. Eines der Opfer musste stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden, das andere erlitt einige Prellungen.

25.11.2000 Drei mit Maschinenpistolen bewaffnete Männer stoppten bei Naumburg einen Geldtransporter und räumten ihn komplett leer.

27.11.2000 Der ehemalige 31-jährige Ex-Freund einer 27-Jährigen lauerte seiner ehemaligen Freundin in der Hanauer Landstr./Frankfurt auf, als diese mit ihrem neuen Freund von einer Weihnachtsfeier kam. Nach kurzem Wortwechsel schlug er mit einem Baseballschläger auf den neuen Freund ein. Ein durch die Hilferufe der jungen Frau aufmerksam gemachter Wachmann versuchte den Täter zu stoppen. Als dieser mit seinem Sportwagen auf den Wachmann zufuhr, gab dieser 3 Schüsse auf das Auto ab. Das Opfer musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Täter stellte sich kurz später in Anwesenheit seines Anwalts. Am 2.Jan.2002 verurteilte ihn das LG Frankfurt wegen gefährlicher Körperverletzung zu 2 Jahren Haft auf Bewährung und 1140 Euro Geldstrafe. Mildernd wurde berücksichtigt, dass der Täter dem Opfer bereits freiwillig 10.000,-DM Schadensersatz und Schmerzensgeld bezahlt hatte.

28.11.2000 Als ein Spätaussiedler aus Frankenberg seine persönlichen Besitztümer bei seiner von ihm getrennt lebenden Frau abholen wollte, geriet er mit dem Bruder seiner Frau Streit, woraus ihn dieser mit einer Axt niederschlug. Der Täter wurde festgenommen, das Opfer kam mit schwersten Kopfverletzungen in ein Krankenhaus.

30.11.2000 Bei Weil im Schönbuch wird die Leiche des 11-jährigen Tobias gefunden. Das Kind ist durch zahlreiche Messerstiche getötet worden. Am 12. November verhaftet die Polizei einen Jugendlichen wegen dringenden Tatverdachts. Ein Motiv ist bisher nicht bekannt.

14.12.2000 Zwei mit Pistolen Bewaffneten überfielen unmittelbar bei Geschäftsbeginn die Poststelle Langenhain-Ziegenberg und flohen mit ca. 11.000,-DM, sowie einer bisher nicht genannten Menge Briefmarken. Sie sprachen mit osteuropäischem Akzent und drohten dem Geschäftsinhaber und dessen Angestellte, ihnen bei Weigerung in die Knie zu schießen. Bei ihrer Flucht schlossen die Täter die Opfer in den Keller ein und flohen mit dem Auto des Geschäftsinhabers. Das Auto wurde kurze Zeit später verlassen in einem Waldweg am Ortsausgang gefunden.

15.12.2000 Ein Sondereinsatzkommando der Polizei entwaffnete einen 55-jährigen Jäger aus Grünberg bei Gießen, der sich in seinem Haus verschanzt hatte und drohte auf jeden, der sich näherte, zu schießen. Vorausgegangen war ein Ehestreit, in dem der Mann seine Frau zuerst geschlagen hatte und sie dann mit einer Waffe bedrohte. Die Frau war daraufhin zur Polizei gegangen.

16.12.2000 Ein betrunkener Bankräuber erbeutete am Donnerstag kurz vor Geschäftsschluss der Volksbank Schlierbach 75.000,- DM. Der Täter sprach mit ausländischem Akzent. (Der legale Besitz einer scharfen Waffe kann daher praktisch ausgeschlossen werden)

14.12.2000 Am Donnerstag betrat ein maskierter Mann einen Berliner Kosmetiksalon und eröffnete das Feuer auf eine Angestellte, die eine Stunde später an der Schussverletzung starb. Beim Verlassen des Salons zündete er noch eine Handgranate, die weitere vier Kundinnen und Angestellte verletzten. Sowohl Opfer und Täter kommen aus dem osteuropäischen Raum. Zwei Tage später nahm die Polizei den Ehemann des Opfers fest, der von Kiew aus eingereist war. Man wirf dem ehemaligen ukrainischen Polizisten vor, den Auftrag zum Mord an seiner, von ihm getrennt lebenden Ehefrau gegeben zu haben.

2001.xx.xx Ein 43 Jähriger aus Baunatal übergoss seine Ex-Freundin mit Benzin und drohte sie anzuzünden. Auf Ihre Hilferufe herbeieilende Nachbarn vertrieben den Mann, der kurz darauf festgenommen werden konnte. Er trug neben einem Feuerzeug noch ein Messer bei sich.

13.01.2001 Kurz nach Geschäftsschluß überfiel ein 43-jähriger Ägypter eine Bankfiliale in Borken. Er klingelte am Seiteneingang und gab sich als Kunde aus. Als die Angestellten öffneten, bedrohte er sie und ließ den Tresor öffnen. Die Angestellten lösten allerdings gleichzeitig Alarm aus. Daraufhin verschanzte sich der Mann in der Bank und verlangte ein Fluchtfahrzeug und freies Geleit. Nach 5 Stunden ergab er sich widerstandslos der Polizei. Es handelte sich um einen wohnsitzlosen und abgelehnten Asylbewerber, der bereits mehrfach vorbestraft war. Auf Grund der Biographie ist daher legaler Waffenbesitz ausgeschlossen.

22.01.2001 Ein 54-jähriger Mann aus Frankfurt Sindlingen hat gestanden seine ehemalige 37 Jahre alte Freundin nach der Trennung erschossen zu haben. Nach der Tat rief er eine gemeinsame Bekannte an und kündigte an, sich nun selbst töten zu wollen.

22.01.2001 Nachdem 3 Jungen zwischen 13 und 15 Jahren den Schneemann seines Sohns zerstörten, rastete ein 33-jähriger Oberurseler aus. Er stellte einen der Jungen, schlug ihn zu Boden, trat nach ihm und hielt ihm ein Klappmesser an den Hals. Die beiden anderen Jungen alarmierten die Polizei, die den Mann kurz darauf festnahm.

22.01.2001 Bei einem Streit mit einem 17-jährigen Schüler zog ein 27-jähriger, als Wachmann arbeitender Neu Anspacher eine Schreckschußpistole und bedrohte seinen Widersacher damit. Der Bedrohte wurde dabei durch einen Schlag mit der Waffe auf den Kopf verletzt.

22.01.2001 Ein 15-jähriger Kroate betrat zunächst den Laden eines 74-jährigen Gemüsehänders und gab vor, etwas kaufen zu wollen. Plötzlich zog er einen Stein und schlug damit auf den Mann ein und drängte ihn in einen Kellerraum, wo das Opfer das Bewußtsein verlor. Als der Händler wieder zu sich kam und sich die Treppe hoch in den Verkaufsraum schleppte, schlug ihn der Täter erneut mit dem Stein zu Boden. Zwei Kunden erkannten das am Boden liegende, Blut überströmte Opfer durch die Scheibe der verschlossenen Tür und blamierten die Polizei. Wenig später sah der Zeuge den Täter flüchten, verfolgte ihn und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Täter war kurz vor der Tat extra per Bus aus Kroatien angereist. Das Opfer musste wegen schwerer Kopfverletzungen und mehreren Fingerbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

22.01.2001 Am Montagmorgen gegen 11.00 Uhr überfielen 3 maskierte, ca. 20 Jahre alte Männer einen Tankstellenpächter und raubten ihm mehrere 10.000 DM. Die Männer hatten ihm gezielt aufgelauert und so getan, als machten sie eine Schneeballschlacht. Als das Opfer mit der Tasche mit den Wochenendeinnahmen vorüberging, fielen sie über ihn her und versetztem ihn einen Messerstich oberhalb eines Auges.

30.01.2001 Drei Männer überfielen einen 20-Jährigen in der Wiesbadener Freßgass und verletzten ihn mit 5 Messerstichen schwer. Begonnen hatte der Streit in der Diskothek Devine. Aufgrund bisher ungeklärter Umstände schlug ein 25-jähriger Hanauer auf das Opfer ein. Als dieses flüchtete, verfolgte der 25-Jährige mit 2 weiteren Männern, rissen ihn, nachdem sie ihn eingeholt hatten zu Boden und stachen auf ihn ein. Erst als Passanten eingriffen, flüchteten sie. Als der Notarzt kam, war das Opfer auf Grund des hohen Blutverlustes bereits bewußtlos. Der Haupttäter konnte kurz darauf von der Polizei festgenommen werden.

06.02.2001 Ein Unbekannter überfiel am Samstag einen Telefonladen in der Baseler Strasse in Frankfurt. Er bedrohte die Angestellte mit einem Küchenmesser und erzwang die Herausgabe von 1800,- DM.

10.02.2001 Ein 42-jähriger Familienvater aus Gießen erschoss sich . Er war im legalen Besitz mehrere Sportwaffen.

13.02.2001 Der Bundesgrenzschutz nahm am Frankfurter Flughafen einen seit 10 Jahren in Deutschland lebenden Inder fest, der über längere Zeit Landsleute illegal ins Land geschmuggelt hatte. In seiner Wohnung wurden Drogen, Munition und illegal besessene Schußwaffen sichergestellt.

15.02.2001 Aus bisher ungeklärtem Motiv erschlug in Friedberg/Hessen ein 35-jähriger Nigerianer seine 44-jährige deutsche Ehefrau und deren Mutter mit einem Zimmermannshammer. Anschließend rief er selbst die Polizei und ließ sich widerstandslos festnehmen. Der Nigerianer hatte kurz zuvor gerade einen Arbeitsplatz gefunden.

19.02.2001 Ein 31-jähriger Frankfurter, der mit seinem Auto vor einer Ampel wartete, fühlte sich durch durch das Hupen des hinter ihm stehenden Fahrers so bedrängt, dass er ausstieg und den Fahrer mit einer mitgeführten Eisenstange angriff. Er schlug das Seitenfenster dessen Autos ein, wodurch der Fahrer verletzt wurde.

19.02.2001 Die Polizei wurde in Steffenberg zu einer Auseinandersetzung mit Baseballschlägern zwischen 2 Rockerbanden gerufen, in dessen Verlauf einer einem anderen mit einer Pistole durch den Arm geschossen hatte. Sie durchsuchte daraufhin die Autos und Wohnungen der Teilnehmer aus Herborn, Wetzlar und Biedenkopf. Dabei fand sie mehrere Schusswaffe und eine Panzergranate ohne Zünder. Die Tatwaffe konnte sie nicht finden.

20.02.2001 Die Polizei nahm in Potsdam einen Rechtsextremen fest, der sich mit einer Maschinenpistole bewaffnet hatte. Neben der Waffe fanden die Polizisten bei dem Arbeitslosen noch 1000 Schuß Munition und Flugblätter mit ausländerfeindlichen Parolen.

21.02.2001Ein 21-jähriger Ukrainer attackierte nach einem kurz zuvor erfolgtem Streitgespräch hinterrücks zwei Türken mit einem Hammer und verletzte sie schwer. Ein 3. Türke konnte fliehen. Am 20.02.2002 wurde das Verfahren wegen Mordversuchs vor dem LG Frankfurt verhandelt.

26.02.2001 Ein ca. 35-jähriger Mann lauerte am Freitag um 21.15 Uhr den Ladenbesitzer einer Postagentur auf und zwang ihn durch Waffenandrohung seinen Tresor zu öffnen. Anschließend sperrte er sein Opfer in einen Nebenraum und leerte den Tresor. Er erbeutete 128.000,- DM.

26.02.2001 Zwei Bewaffnete überfielen kurz nach 18.Uhr den Edeka Markt in Usingen und zwangen die Verkäuferin den Tresor zu öffnen. Sie erbeuteten 5000,- DM. Bereits am Freitagmorgen hatten zwei Täter bei einem ähnlichen Überfall in Steinbach 20.000,- DM erbeutet.

27.02.2001 Während einer Geiselnahme, in der ein Unbekannter einen an einer Ampel haltenden Klempner als Geisel nahm, zündete der Täter - nachdem ihn die Polizei stoppte - eine Handgranate. Dabei wurde der Entführte und eine weitere Person durch Splitter leicht verletzt, während dem Täter eine Hand abgerissen wurde.

17.03.2001 Zwei befreundete Kölner Ehepaare wurden am Freitagmorgen auf dem Weg zum Flughafen versehentlich von Polizisten beschossen. Die Polizisten fahndeten nach 2 bewaffneten Räubern und verwechselten das Auto der 4 Personen , verfolgten und stoppen es. Nachdem das Auto bereits angehalten hatte und sich die Polizisten diesem näherten, schossen sie 'aus Versehen' zwei Mal auf das Auto, wobei einer der Schüsse das Auto traf.

29.03.2001 Ein 52-jähriger Mann verletzte eine 35-jährige Mietshausnachbarin lebensgefährlich durch Schläge mit einer Holzlatte. Sie war in seine Wohnung gekommen, um Geld zurückzuverlangen, dass sie ihm einige Zeit zuvor geliehen hatte. Nachdem sie nach einer Weile nicht zurückgekommen war, verständigte ihre Mutter die Polizei, da der Mann ihre Tochter bereits häufig mit Annäherungsversuchen bedrängt hatte. In deren Zurückweisung sieht die Polizei auch das Hauptmotiv. Nach anfänglicher Flucht stellte sich der Täter am 2.4. .

29.03.2001 Das Landgericht Stendal/Sachsen-Anhalt verurteilte zwei zur Tatzeit 22 und 27 Jahre alten Frauen wegen gemeinschaftlichem Mord an dem Ehemann der Älteren zu lebenslanger Haft. Sie luden den mit der Älteren in Scheidung lebende Mann zu einer Autofahrt ein, in deren Verlauf sie ihm eine 'Schnapsflasche' überließen, deren Inhalt aus einer Mischung von Alkohol und Terpentin bestand. Bei einem Autostop versetzte die Jüngere dem Mann 10 Messerstiche in den Rücke. Als Motiv gaben sie an, den 4 Kindern der Älteren eine Waisenrente sichern zu wollen.

07.04.2001 Im Frauenhaus von Oberursel wurde eine 27-jährige Frau von einem Mann niedergestochen und schwer verletzt. Als Täter wird der von ihr getrennt lebende Ehemann verdächtigt.

09.04.2001 Ein Autofahrer bedrängte den Fahrer des vor im fahrendes Fahrzeuges und fuhr dicht auf. Als dieser an einer Tankstelle anhielt, folgte ihn der Drängler, zeigte ihm ein Messer und drohte, wenn er weiterhin so langsam führe, steche er ihn ab.

10.04.2001 4 zwischen 21 und 30 Jahre alte und aus Bogota stammende Männer überfielen am Montag das Schnellrestaurant der Autobahnraststätte bei Tornesch.Kolumbianer bedrohten die 3 Angestellten mit Messern und Pistolen und sperrten sie in den Kühlraum. Von dort aus rief einer der Überfallenen per Handy die Polizei an, die das Restaurant umstellten, denen es gelang alle Täter festzunehmen.

20.04.2001 Das Landgericht Frankfurt verurteilte einen 19 Jahre altes Arbeitslosen zu 9 Jahre Haft, wobei sie dessen geringe Lebenserwartung wegen einer HIV-Infektion anrechneten.Dieser hatte zusammen mit seiner 17 Jahre alten Freundin einen 35 jährigen Pizza-Besitzer mit 19 Messerstichen getötet. Das Pärchen wusste, dass der Pizza-Inhaber an dem Mädchen interessiert war, sodass dieses ihn in die Küche lockte und Oralverkehr mit ihm hatte. In dieser Situation stach ihn ihr Freund von hinten mit einem Küchenmesser nieder.

20.04.2001 Das LG Zwickau verurteilte 3 junge Männer wegen Mordes zu Haftstrafen zwischen 7 Jahren und lebenslanger Haft. Die 15 bis 20 Jahre alten Täter hatten die 16-jährige Verlobte des Ältesten mit einem Strick im Schlaf erdrosselt, da sie befürchteten, dass sie verraten könne, dass das Trio zuvor mehrere andere Straftaten begangen hatten.

23.04.2001 Ein 23-Jähriger stach gegen 18.35 Uhr vor einer Eckenheimer Gaststätte Ecke Marbachweg einen 30-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand (so der Polizeibericht) nieder. Der Streit war bereits in der Nachbar-Gaststätte aus bisher unbekanntem Grund ausgebrochen und hatte sich auf der Straße fortgesetzt. Das Opfer verstarb trotz sofort eingeleiteter ärztlicher Hilfe im Krankenhaus.

23.04.2001 Die Polizei Büdingen konnte einen 23-jährigen Mann verhaften, der am Dienstag nach Ostern ein 8-jähriges Kind aus Glauburg entführt hatte und versucht hatte es unter Bedrohung mit einem Messer dazu zu bewegen, sich auszuziehen. Das Kind konnte zu einem zufällig in der Nähe befindlichen Spaziergänger fliehen.

27.04.2001 Ein 33-jähriger Jugoslawe, von dem sich seine Ehefrau getrennt hatte, stürmte in die Firma, in der seine Frau beschäftigt war und schoß seine Ehefrau, den ihr zur Hilfe kommenden Firmeninhaber, sowie eine weitere Person nieder. Anschließend schoss er sich selbst in den Kopf. Alle überlebten , teils schwer verletzt.

02.05.2001 Ein Rumäne gestand in seiner Heimat, in Deutschland einen Münchner Gymnasiasten nach einem Streit niedergestochen und den Schwerverletzten mit dem Auto ausgesetzt zu haben. Dort, im oberbayerischen Weyarn wurde das Opfer mit durchschnittener Kehle aufgefunden.

14.05.2001 Im Frankfurter Bahnhofsviertel stach ein Vietnamese nach einem Streit einen Landsmann nieder. Das Opfer musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

15.05..2001 Das Amtsgericht Frankfurt verurteilte zwei 21 Jahre alte Frauen nach dem Jugendstrafrecht zu 3 und zu 2,5 Jahren haft. Sie hatten am 12. Mai 1998 eine Sonnenstudio überfallen und sich dabei durch ungewöhnliche Brutalität ausgezeichnet. Zwei der Angestellten des Studios wurden durch Messerstiche, Fußtritte und Schläge erheblich verletzt.

31.05.2001 Während einer Abschluss-Klassenfahrt nach Rimini, stach ein 16-jähriger Limburger Realschüler einem Klassenkameraden in ihrem Hotelzimmer ein dort gekauftes Wurfmesser n in den Bauch. Das 15-jährige Opfer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache ist noch unbekannt.

06.06.2001 Das LG Hanau verurteilte einen 24-jährigen Afghanen zu 9 Jahren Haft. Er hatte im August 2000 seine Cousine mehreren Messerstichen getötet. Die 18-jährige wollte - auch unter Druck ihrer Eltern - die Beziehung zu ihrem Cousin abbrechen.

16.06.2001 Ein Unbekannter bedrohte eine Supermarktangestellte in Darmstadt-Kranichstein mit einer Pistole und zwang sie, den Tresor zu öffnen. Er entkam mit ca. 1000,- DM. 26.06.2001 Ein 34-jährigen Polizisten und Familienvater aus Hünfelden-Dauborn wurde kurz nach dem Überfall der Autobahntankstelle Bad-Camberg von Kollegen gestellt. In der Haftzelle gelang es dem Straftäter, einem seiner Kollegen die Dienstwaffe zu entreißen und ihm ins Bein zu schießen. Der Polizist wurde überführt , seit 1. April - innerhalb von 2 Monaten - fünf weitere Tankstellenüberfälle mit seiner Dienstwaffe unternommen zu haben, bei denen er insgesamt 13.800,- Euro erbeutete.

26.06.2001 Ein 17-Jähriger aus Frankfurt Zeilsheim, der für eine 73-jährige Nachbarin gelegentlich Einkäufe machte, schlich sich maskiert in deren Wohnung, um sie zu bestehlen. Als die Frau durch Geräusche und das Notsignal ihrer Hausnotrufanlage auf den Einbrecher aufschreckte, schlug sie der Jugendliche mit einer Wasserflasche nieder. Die am Boden liegende Frau boxte er und schlug mit einem Tonkrug auf sie ein. Die Frau starb an Kreislaufversagen und eingeatmetem Blut. Der Dieb stahl daraufhin 500,- Euro aus der Wohnung. Der Jugendliche war bereits durch Urteil des AG Höchst zu 6 Monate Haft auf Bewährung verurteilt, weil er 2001 einen Jugendlichen mit einem Baseballschläger zusammengeschlagen, ihn anschließend nackt ausgezogen und dessen Kleider verbrannt hatte. Die Jugendstrafkammer des LG Frankfurt verurteilte ihn am 1. März 2002 zu 9 Jahren Haft.

16.07.2001 Aus nichtige Streit verletzte ein Vater mit seinen beiden Söhnen zwei in Friedberg stationierte US-Soldaten durch Messerstiche lebensgefährlich. Die beiden Soldaten wurden an einer Diskothek in Frankfurt-Sachsenhausen abgewiesen. Um dennoch Zutritt zu erlangen, kletterten sie über das Hoftor des Nachbarhauses. Dort stellte sie der Hausbesitzer mit seinen Söhnen zur Rede, woraus sich schließlich der Streit entwickelte.

09.06.2001 Die Polizei konnte eine Serie von 14 Banküberfällen aufklären, das waren 80% der im entsprechenden Zeitraum erfolgten Bankraube. Verantwortlich war eine jeweils extra angereiste Bande aus Estnien, die seit 1999 bis zum Tag der Festnahme bundesweit in insgesamt 79 Straftaten verwickelt war. Die Bande wurde von einem estnischen Drahtzieher, der in verschiedenen deutschen Städten Kontaktpersonen hatte, jeweils extra für die Überfälle zusammengestellt und mit Schreckschusspistolen und den anderem notwendigem Material ausgestattet. Die Tatobjekte waren von den Kontaktpersonen in Deutschland ausgesucht worden und diese hatten auch die der Tat anschließende Flucht organisiert.

16.07.2001 Während eines Handgemenges erschoß in Aschaffenburg ein Polizist eine Frau. Die Frau hatte ihren von ihr getrennt lebenden Mann aufgesucht, wobei es zum Streit kam, in dessen Verlauf der Mann die Polizei rief. Als die Polizisten eintrafen wurden sie von der Frau mit einem Messer bedroht Im Verlauf der folgenden Auseinandersetzung fiel der tödliche Schuß.

17.07.2001 Ein 18-jähriger aus Niederdorffelden wurde wegen Totschlags zu 4 Jahren Haft verurteilt. Unter ca. 2 Promille Alkoholeinfluss hatte er im September 2000 in einer Gaststätte einen 19 Jährigen so schwer durch einen Messerstich verletzt, dass dieser verblutete.

18.07.2001 Bei einer Messerstecherei im Frankfurter Bahnhofsviertel verletzte während eines Rauschgiftsgeschäfts fügte ein 31-jähriger einem 28 Jährigen mit einem Messer schwere Verletzungen bei. Der Täter konnte festgenommen werden.

20. Juli 2001 Drei Trinkfreunde würgten eine 35-jährigen in Ahlen einen 35-Jährigen zur Bewusstlosigkeit und sägten dem wahrscheinlich noch Lebenden den Kopf ab.

23.07.2001 Vor der Florstädter Diskothek fun stach ein 19-jähriger Jugoslawe einen 23-Jährigen nieder und tötete ihn durch mehrere Messerstiche.

24.07.2001 Während einer Party in Marburg tauchte ein ca. 20 jähriger unbekannter Mann auf und verwickelte 2 16 Jährige in einen Streit. Als ihn der eine in zum Verlassen aufforderte, zog dieser eine Schreckschusspistole und Schuss ihm aus nächster Nähe ins Gesicht. Der Verletzte musste zur Behandlung in die Augenklinik.

24.07.2001 In einem Hotel in Viernheim/Bergstraße schoß ein Afrikaner einen Landsmann mit einem Kopf- und mehrere Bauchschüsse nieder. Von dem Täter fehlt noch jede Spur.

24.07.2001 Das Kasseler Landgericht verurteilte einen 33-jährigen Dachdecker zu 4 Jahren und 9 Monaten Haft. Er hatte im März die Bank in Niedenstein/Schwalm-Eder-Kreis überfallen und fast 100.000,- DM erbeutet. Mit der Spielzeugwaffe seines Sohns bedrohte der die bankangestellten und vier Kunden und zwang den Kassierer, den Tresor zu öffnen. Anschließend schloss er die Personen in den Tresorraum ein. Als Motiv für die Tat gab er Überschuldung an.

26.08.2001 Ein 32-jähriger Mann aus Frankfurt Praunheim stach seine 21-jährige Ehefrau mit mehreren Messerstichen in die Brust nieder. Sie musste in die Intensivstation gebracht werden. Die Frau wollte ihren türkischen Ehemann verlassen und zu ihrer Schwester nach Berlin ziehen. Nachdem er feststellte, dass dies ernst gemeint war, stach er sie vor Augen ihres Kindes und der Schwester des Opfers nieder.

28.07.2001 Die Offenbacher Polizei nahm nach längerer Observation 4 Drogendealer fest. Neben 5000 Ecstasy-Tabletten stellten wurde eine tschechische Pistole cal. 7,65mm sichergestellt.

03.08.2001 Während de Prozesses vor dem Landgericht Verden gestand ein 46-Jähriger, im Februar den 63-jährigen Arbeitsamtsdirektor umgebracht zu haben. Er hatte sein Opfer aufgelauert und etwa 25 mal mit einem Dreikantschaber auf dessen Kopf eingestochen. Er begründete seine Tat damit, den Direktor als Symbol für das schikanöse und faschistische Arbeitsamtes und der ganzen Gesellschaft zu töten.

07.08.2001 Eine 51-jährige Frau aus Hattersheim übergoss den mit ihr in Scheidung lebenden 57-jährigen Ehemann mit kochendem Wasser und stach ihm anschließend ein Messer in den Rücken. Der Mann erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

07.08.2001 Bei der Durchsuchung eines Möbelhauses nach Einbrechern erschoss ein 49-jähriger Polizist aus Baden Württemberg beim Verlassen des Gebäudes aus Versehen seinen 12 m entfernt stehenden 40 Jahre alten Kollegen. Nach Ermittlung 'löste' sich aus der Maschinenpistole ein Schuß, der den 2. Polizisten an Schulter und Lunge traf. Der Getroffene verblutete.

07.08.2001 Zwei Betrunkene gerieten im Solms-Park in Frankfurt-Rödelheim in Streit, weil der eine (35 Jahre) die Freundin des anderen (36 Jahre) 'nicht in Ruhe ließ'. Der 36-Jährige stach in dessen Folge den Jüngeren mit einem Messer nieder und verletzte in dabei schwer. Der Täter konnte festgenommen werden. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl wegen Körperverletzung vor.

07.08.2001 Eine 32 Jahre alte Frau aus Neu-Anspach/Taunus tötete Ihre 61-jährige Mutter durch Schläge mit 'Haushaltsgegenständen'. Die Täterin wurde festgenommen. Die näheren Umständen sollen durch die Obduktion des Opfers ermittelt werden.

16.08.2001 Als die Polizei am 24. Juli 2001 in Frankfurt zu einem Fahrzeugbrand gerufen wurde, fiel ihr auf, dass der 49-jährige Fahrzeughalter sie bei der Untersuchung der Brandursache auffällig beobachtete. Den Grund fanden sie schnell. In die Ladefläche des Kastenwagens waren 8 Hohlräume eingearbeitet worden. In einem davon entdeckten die Brandermittler eine Pistole und 3,8kg Extasie-Tabletten. Sie ließen diesen Fund allerdings im Fahrzeug und den Besitzer im Glauben, dass sie das Versteck nicht gefunden hätten. Die Drogenfahndung beobachtete den Fahrzeughalter. Als er sich dann am 15.8. mit einem Pärchen –offenbar zur Abwicklung eines Drogengeschäftes, traf, wurde er festgenommen. In einem Depot in Sossenheim konnte die Polizei Heroin, Haschisch und Falschgeld sicherstellen.

29.08.2001 Das BKA klärte eine Serie von 48 Banküberfällen auf und nahm 34 Tatverdächtige fest. Ihnen wird auch vorgeworfen entsprechende Banküberfälle in Österreich und Schweden begangen zu haben. Es handelt sich um Esten, die in ihrer Heimat junge Männer gezielt für die Überfälle anwarben und sie mit Schußwaffen und Informationen zu den entsprechenden Banken ausstattete.

xx.09.2001 Eine 35 jährige Ehefrau erschoß ihren schlafenden Ehemann mit einem Revolver. Vorhergegangen waren jahrelange teils schwere Mißhandlungen, die sie seitens ihres Mannes, eines Präsidenten mehrerer Rockergruppen, hatte erdulden müssen. Sie beschaffte sich schließlich illegal einen Revolver und erschoss ihren Mann. Ursprünglich vom LG Hechingen wegen heimtückischem Mords zu 9 Jahren Haft verurteilt, hob der BGH das Urteil am 24.03.2003 auf und verlangte eine niedrigerer Strafe, da der Frau grundsätzlich entschuldigender Notstand zuzurechnen sei, da sie keine anderer Möglichkeit gesehen hatte, die ständig drohende Gefahr für Leib und Leben abwenden zu können.

September 2001 Ein Räuber überfiel bei Lich einen Geldtransporter der Bank und erbeuteten 1,2 Millionen Euro und 300000 DM. Der Fahrer des Transporters hatte den Überfall mit dem Täter abgesprochen. Der Fahrer entwafffente dabei seinen Kollegen und fesselte ihn. Die Polizei konnte kurz darauf den überwiegenden Teil der Beute in Frankfurt und Berlin sicherstellen. Am 2. März 2002 verhandelte das LG Gießen gegen den Mittäter, einen 40-jährigen Türken.

05.09.2001 Ein Unbekannter attackierte einen 33-jährigen Pfarrer ugandischer Abstammung in Neustadt/Weinstr. und verletzte ihn durch einen Messerstich in die Schläfe schwer. Das Opfer konnte dem Täter noch die Waffe entreißen und sich zum nahegelegenen Bahnhof schleppen, wo Polizei und Rettungswagen alarmiert wurde. Der Täter floh.

05.09.2001 Zwei Männer aus Bad Nauheim gerieten am Montagnachmittag auf der Straße in Streit. Dabei versetzte der 53-Jährige seinem Kontrahenten seinem 32-jährigen Gegner mit einem Küchenmesser einen 10cm langen Schnitt in die Wange. Bei dem folgendem Gerangel um das Messer wurde auch der Ältere verletzt. Bei Letzterem veranlasst die hinzugerufene Polizei eine Blutprobe, da der Verdacht auf Trunkenheit bestand.

06.09.2001 Als seine 38-jährige Geliebte die Beziehung abbrechen wollte, erschoss sie ein 54-jähriger Mann aus Frankfurt Sindlingen in ihrer Wohnung. Anschließend fuhr er zurück in seine Wohnung und wollte sich dort mit Tabletten vergiften. Er konnte festgenommen werden. Bereits 9 Jahre zuvor hatte er ein 11-jähriges Mädchen entführt und war hierfür zu eineinhalb Jahre Haft verurteilt worden.

06.09.2001 Ein 46-Jähriger lauerte in Rüsselsheim seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau auf und stach mit einem Messer mehrfach auf sie ein. Die Frau wurde dabei lebensgefährlich verletzt . Ihr Ehemann konnte in Mörfelden festgenommen werden. Er war noch im Besitz der mutmaßlichen Tatwaffe.

07.09.2001 In Frankfurt Sachsenhausen überfiel ein mit Küchenmesser und Pistole bewaffneter Mann die Volksbank. Er lauerte einem Angestellten im Flur mit Hinterausgang der Filiale auf, drang mit ihm in die Bank ein und zwang die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Seine Beute betrug mehrere hunderttausend DM.

10.09.2001 Ein 21-jähriger brachte seinen 57-jährigen väterlich-homosexuellen Freund mit 33 Hieben und Stichen mit einer Machete um, nachdem dieser ihn mit Bemerkungen über den früheren Missbrauch des Jüngeren durch dessen Stiefvater gedemütigt hatte.Das LG Frankfurt verurteilte dem Täter am 11.Jan.2004 wegen Totschlages zu 7 Jahren Haft.

04.10.2001 12 Tage nach einem bewaffnetem Überfall auf die Sparkasse in Niedergründau konnte die Kriminalpolizei Gelnhausen die beiden 33 und 44 jährigen Täter festnehmen. Es waren verurteilte Straftäter, die in einer psychiatrischen Klinik einsaßen und wegen der bevorstehenden Entlassung Freigang hatten. In der geschlossenen Anstalt wurde auch die Beute und die Tatwaffen gefunden. Woher sie die Schusswaffen hatten, konnte nicht geklärt werden.

07.10.2001 Die Hanauer Polizei nahm eine 22-jährige Frau fest, die kurz zuvor einen Kiosk überfallen hatte. Dabei hatte sie die 51-jährige Kioskbetreiberin mit einer Pistole bedroht und 400,- DM erpreßt. Bei der Waffe handelte es sich um eine Gaspistole.

06.11.2001 Ein 23-Jähriger verstarb am Sonntagabend nach einer Schießerei in Wiesbaden Nordenstadt. Täter und Opfer werden dem kriminellen Milieu zugerechnet.

15.11.2001 Die Polizei konnte einen der beiden Täter festnehmen, die am Donnerstag Morgen die Filiale der Sparda Bank Heusingerstr. Frankfurt überfallen hatte. Es handelt sich um einen 24-jährigen in Frankreich lebenden Algerier. Bei ihm wurde eine Schusswaffe sichergestellt. Sein Komplize, ebenfalls ein Algerier, konnte entkommen. Auch er ist wahrscheinlich im Besitz einer Schusswaffe.

23.11.2001 Im Polizeirevier Frankfurt Praunheim tauchte ein 28-Jähriger auf, der angab, von drei Männern überfallen worden zu sein, die zehntausend DM aus ihm pressen wollten. Nachdem er angab, nicht über das Geld zu verfügen, stach ihm einer der Räuber mit einem Messer mehrfach in den Oberarm. Das Opfer brach nach seiner Aussage zusammen und wurde in eine Klinik gebracht.

26.11.2001 Offenbar um Geld ging es bei der tätlichen Auseinandersetzung zweier untereinander bekannten Familien auf dem Gelände des Autokinos Gravenbruch. Dabei wurden zwei Männer im Alter von 32 und 48 Jahren durch Messerstiche und Schläge verletzt.

27.11.2001 Ein 17-Jähriger aus Langen wurde wegen versuchtem Totschlag festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, am vorherigen Dienstag einen 20-jährigen Frankfurter mit einem Messer schwer verletzt zu haben. . Die beiden waren in einem Frankfurter Club in Streit geraten. Auf Intervention verlegten sie die Auseinandersetzung auf den Bürgersteig vor dem Lokal. Dort versetzte der 17-Jährige seinem Gegner unmittelbar mehrere Stiche in den Oberkörper.

29.11.2001 Das Amtsgericht Nidda verurteilte einen 21-jährigen aus Frankfurt wegen bewaffneten Raubüberfall zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Täter hatte Anfang Juni, als 'Heino' kostümiert und mit einer Gaspistole bewaffnet, versucht einen Niddaer Juwelier zu überfallen. Dieser gab allerdings Alarm, worauf der Täter flüchtete. Wegen seiner auffälligen Kostümierung konnte er kurz darauf festgenommen werden.

03.12.2001 Die Polizei nahm eine 17-Jährige aus Frankfurt Niederrad in ihrer elterlichen Wohnung fest. Aus bisher nicht geklärten Gründen hatte sie einer 15 jährigen Freundin mehrere Messerstiche in den Rücken und Oberschenkel versetzt.

03.12.2001 Zwei maskierte Männer überfielen gegen Mitternacht das Mädchenheim in Frankfurt. Sie bedrohten eine 35-jährige Sozialarbeiterin mit einem Messer und Pfefferspray und erzwangen die Herausgabe von 1000,-DM.

11.12.2001 Ein 43 Jähriger wurde in der Nacht auf den Sonntag in der Frankfurter Altstadt mit dem Messer bedroht und um 180,-DM beraubt.

11.12.2001 Das Bundeskriminalamt ermittelt gegen 17 Beamte des Bundesgrenzschutz (gehört zur Polizei) wegen Waffenschmuggel, Geheimnisverrat und illegale Einschleusung von Flüchtlingen.

12.12.2001 In Maintal-Hochstadt wurde der 69-jährige Rentner Heinrich G. erstochen aufgefunden. Die Tat selbst lag offenbar bereits einige Wochen zurück. Der Hergang der Tat ist weitgehend ungeklärt, es muss aber angenommen werden, dass das Opfer seinen Mörder gekannt und in die Wohnung gelassen hat.

20.12.2001 Ein 43-jähriger Türke schoß am frühen Mittwochmorgen in einer Mühlheimer (Offenbach) Gaststätte einen 44-jährigen Landsmann nieder und verletzte ihn schwer. Zeugen überwältigten den Täter und übergaben ihn der Polizei. Die Ursache des Streits ist unbekannt.

22.12.2001 Mittels Gentest hofft die Polizei Düsseldorf einer betagten Bankräuberin auf die Spur zu kommen, die bereits 3 Überfälle erfolgreich durchgeführt hat. Von 35 Damen ist auf Grund von Verdachtsmomenten bereits ein Speicheltest durchgeführt worden. Die älteste der Verdächtigen ist 90 Jahre alt und fand es eher amüsant, dass man ihr noch die körperliche Fähigkeit einer schweren Straftat zutraute.

20.01.2002 Ein 47 jähriger Polizist aus dem thüringischem Mühlhausen besuchte seine Ehefrau im Krankenhaus und streckte sie dort ohne erkennbarem Grund mit einem Schuß aus seiner Dienstpistole nieder. Danach erschoß er sich selbst. Das Ehepaar hinterläßt 3 Kinder.

24.01.2002 Die Polizei fand bei der Durchsuchung eines Hauses in Amöneburg bei Marburg rund 40 illegal besessene Schußwaffen, darunter eine Pumpgun, ein Maschinengewehr und mehrere Maschinenpistolen sowie geringe Mengen Sprengstoff. Die beiden Waffenbesitzer wurden vorübergehend festgenommen. Ihnen wird außer dem illegalen Waffenbesitz keine Straftat vorgeworfen. Es handelte sich um Waffensammler, die ihr Hobby ohne Erwerbs-/Besitzberechtigung betrieben. Auf ihre Spur war die Polizei durch ein anderes Strafverfahren gekommen.

28.01.2002 Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Heddernheim stellte die Polizei eine Schreckschußpistole und 2 scharfe Waffen und zugehörige Munition sicher. Der 54-jährige Wohnungsinhaber war aufgefallen, weil er gegen 19.30 mit der Schreckschußpistole zwei Schüsse abgefeuert hatte.

31.01.2002 Ende Januar überfielen zwei 21 uns 22 Jahre alten Neonazis in einem Regionalzug von Eisenach nach Halle einen mitfahrenden Äthiopier. Sie bedrohten ihn mit einem Butterfly Messer, nahmen ihrem mitgeführten Stafford-Hund den Maulkorb ab und hetzten ihn auf das Opfer. Nachdem sich der Hund in den auf dem Boden liegenden Ausländer verbissen hatte schlugen und traten sie noch auf das Opfer ein. Der Schaffner verständigte per Funk den BGS, der die Tatverdächtigen zwar vernahm, aber laufen ließ. Erst die Staatsanwaltschaft korrigierte dies 8 Tage später und erwirkte gegen die Täter einen Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und bemängelte die vollständige Fehleinschätzung der beiden BGS- Beamten.

12.02.2002 Am Rosenmontag stieg ein maskierter 19-jähriger Mann in das Zimmer einer 12-jährigen aus Gersthofen , deren Eltern sich auf einem Maskenball befanden, ein und erstach sie mit einem Küchenmesser. Zehn Tage später konnte die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen.

26.02.2002 Bei dem Zusammenmixen des hochexplosiven Sprengstoffes Acetonperoxides durch zwei 16-jährige Schüler, kam es zu einer Explosion, durch die einer der beiden eine Hand verlor. Der andere Junge musste wegen eines Schocks stationär behandelt werden.

April 2002 Ein 26-jähriger Drogenabhängiger überfiel die Sparda-Bank in Hanau und presste die Herausgabe von rund 10.000,- Euro heraus. Er bedrohte die Bankangestellten mit einer Schreckschusspistole. Bei der direkt eingeleiteten Fahndung konnte er zwei Stunden später mit dem Geld festgenommen werden. Im März 2003 verurteilte das LG Hanau den schwer rauschgiftabhängigen Täter zu vier Jahren und elf Monaten Haft.

18.04.2002 Zwei 17 und 19-jährige Asylbewerber aus Jugoslawien schossen in Schlüchtern einen 23-jährigen Mazedonier und dessen Begleiter nieder. Es war wegen der Bezahlung eines Autoradios zu einem Streit gekommen

26.04.2002Der 18-jährige Schüler Robert Steinhäuser dringt in seine ehemalige Oberschule ein und begeht unter den Lehrern und sonstigen Anwesenden ein Massaker. Ehe er sich selbst erschießt, hat er 2 Schüler, einen Polizisten und 13 Lehrer getötet. Er war Sportschütze und besaß die Tatwaffen legal, eine Glock17 (Militär-)Pistole und eine Schrot-Pumpgun, die von der US Polizei und Militär als Art Nahkampfwaffe verwendet wird. Beides sind ausdrücklich keine Sportwaffen und hätten dem Sportschützen Steinhäuser von seinem Ordnungsamt nach geltendem Recht nicht genehmigt werden können.

01. Mai 2002 Am Montag wurde der mutmaßliche Mörder Frank Peter K. in Münster festgenommen. Er gestand am 6. April den 53-jährigen Wirt der Bahnhofsgaststätte Neuenhaus mit einer Bratpfanne erschlagen und anschließend 250 Euro geraubt zu haben. Nach seiner Flucht nach Hannover habe er dort einen 35-jährigen Mann getötet, der ihn in seiner Wohnung habe übernachten lassen. Am 18. April habe er dann mit einem ehemaligen Gefängnisfreund eine Tankstelle in Münster überfallen und unter Bedrohung mit einem Messer ausgeraubt. In Aachen habe er dann einen 32-Jährigen im Streit getötet.

02.05.2002 Während eines Streits stach ein 28 jähriger Türke einen 34 jährigen Landsmann in dessen Wohnung nieder und verletzte ihn dabei schwer durch einen Stich in den Oberschenkel und in die Achsel.

03.05.2002 Zwei maskierte Männer überfielen am Freitag die Sparkasse in Steinheim und fesselten deren 8 Angestellten. Sie erbeuteten 75.000 Euro und flohen mit einem schwarzen Audi mit polnischem Kennzeichen,

07.05.2002 Am Eschborner S-Bahnhof häufen sich die Überfälle auf Bahngäste. Im Februar wurden dort 2 Jugendliche mit Totschlägern bedroht und ausgeraubt. Ein Jahr zuvor wurde dort ein Mann mit einem Messer bedroht und beraubt. Nun wurde dort wieder ein Mann von zusteigenden Tätern im Zug zusammengeschlagen und getreten.

07.05.2002 In Sulzbach stach eine 26-Jährige in einer Gastätte eine ihr bekannte 23-jährige Kellnerin mit einem Küchenmesser nieder. Das Opfer wurde an Oberarm und Brust lebensgefährlich verletzt. Das Motiv ist noch unklar.

07.05.2002 In Mainz Bretzenheim wurde in der Nacht zum Montag ein 52-jähriger Taxifahrer tot in seinem Fahrzeug aufgefunden. Ein Unbekannter hatte ihn erstochen, allerdings gibt es noch keinen Hinweis auf einen Raub.

08.05.2002 Bei einem Überfall auf eine Tankstelle in Frankfurt Bornheim erbeuteten die maskierten und mit Pistolen bewaffneten Täter rund 1200,- Euro. (n.A.)

08.02.2002 Die Polizei verhaftete eine 18-Jährigen aus Niederursel, der in der Vergangenheit mehrfach Schüler mit einem Totschläger und einem Butterflymsser bedroht und Handys und Geld erpresst hatte. Eines seiner Opfer verletzte er mit dem Messer an Bauch und Oberschenkel. Beide mitgeführten Waffen zählen zu den verbotenen Gegenständen.

29.05.2002 Ein 33-jähriger Türke aus Offenbach verletzte seine 30 jährige Ehefrau mit einem Pistolenschuss schwer und beging anschließend mit der Waffe Selbstmord.

24.06.2002Bei einem Überfall einer 24-jährigen Frau auf eine Sprendlinger Tankstelle gelang es dem Tankwart, der Frau die Waffe aus der Hand zu schlagen. Die Waffe entpuppte sich dabei als Feuerzeug in Pistolenform.

24.06.2002 In der Mönchbruchmühle Mörfelden kam es unter dort lebenden Polen und Litauern zu einer bisher ungeklärten schweren Körperverletzung. Einer der Mitbewohner hat offenbar einen 29 jährigen Litauer im Schlaf mit einem alten Säbel angegriffen und schwer am Hals verletzt.

25.06.2002 In Dortmund ereignete sich ein Fall von Blutrache. Nachdem eine Frau einer türkischen Familie in Anatolien von einem Mitglied einer anderen türkischen Familie geschwängert worden war, worauf die Familie der Frau den Vater des Liebhabers erschoss. Die Familie des Getöteten hatten Verwandte in in den Städten Essen, Bochum und Wetter, die Familie der Frau Verwandte in Dortmund. Hier richtete nun die Familie des Getöteten ein Blutbad im Umfeld der Familie der Frau an. Sie erschossen zwei Männer der verfeindeten Familie auf offener Straße und verletzten einen weiteren Türken und einen Griechen schwer.

28.06.2002Ein 24-jähriger Russlanddeutscher wurde nach Verlassen einer Techno-Party, in der er bereits als 'Ausländer' angefeindet wurde, vor den Augen Dutzender anderer Disko-Besucher niedergeschlagen. Einer der Angreifer warf dann einen 15kg schweren Findling-Stein auf den Brustkorb des Opfers. Obwohl das Opfer sofort ins Krankenhaus kam, erlag es nach 3 Wochen seiner schweren Brustverletzung. Am 1.11. 2002 begann der Prozess gegen die 5 Täter.

02.07.2002Das LG Gießen verhandelt die Straftat eines Strafgefangenen der Jugend-Haftanstalt Rockenberg. Der 21-jährige Täter hatte eine junge Beamtin unter einem Vorwand in den Anstaltskeller gelockt und dort mit einer Gabel bedroht, als Geisel genommen und vergewaltigt.

11.07.2002 Während eines Treffens mit seiner in Trennung lebenden Lebensgefährtin verletzte ein 31-Jähriger diese durch einen Schuss in den Kiefer, worauf sich die Frau tot stellte. Der Mann schoss sich daraufhin in den Mund, wobei er lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt. Der Täter war bereits als drogenabhängig polizeibekannt. In seinem Auto befand sich ein Abschiedsbrief.

15.07.2002 Ein stark betrunkener Mann bedrohte in der Nacht zum Sonntag zwei in Friedberg in einem Auto sitzende Männer mit einer Flasche und forderte sie auf, ihn zu einem einige km entfernten Ortschaft zu fahren. Auch der Einwand der beiden, keinen Führerschein zu besitzen, änderte nichts an dem Wunsch des Täters. Vielmehr drohte er ihnen, sie zu erschlagen. Am Fahrtziel angekommen, weigerte sich der Täter, auszusteigen, worauf die beiden Bedrohten ihrerseits aus dem Wagen flohen und die Polizei verständigte, die den Betrunkenen festnahm.

15.07.2002Der Ehestreit zwischen 39 und 36 Jahre alten Ehepartnern aus dem unterfränkischen Ort Elsenfeld eskalierte dermaßen, daß beide mit Küchenmessern aufeinander losgingen und sich im Verlaufe der Auseinandersetzung wechselseitig tödliche Verletzungen beibrachten.

15.07.2002Zwei Schüler aus Thüringen wurden vom Amtsgericht Sondershausen zu 7 und 14 Tagen Arrest verurteilt. Sie hatten nach einer Maßregelung ihre Lehrerin mit Messern bedroht.

17.07.2002Ein ca. 20-30 Jahre alter Junkie bettelte am Frankfurter Hauptbahnhof einen 27-jährigen Mann um Geld an. Als dieser in ablehnend aufforderte zu verschwinden, stach der Rauschgiftsüchtige ihm mit einer benutzen und blutigen Spritze in den Unterarm. Nach Auskunft des BGS, der den Frankfurter Hauptbahnhof kontrolliert, ereignen sich pro Jahr etwa 2 - 3 Vorfälle, in denen Räuber ihre Opfer mit Fixerspritzen bedrohen.

17.07.2002Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt gegen einen Polizisten wegen fahrlässiger Tötung. Dieser hatte einen betrunkenen 36-jähigen Mann, der eine Fahrzeugkontrolle durchbrach und zu Fuß über ein Parkhaus fliehen wollte, aus versehen angeschossen. Das Opfer stürzte daraufhin 10 Meter vom Parkdeck in die Tiefe.

20.07.2002Am Samstag um 7.00 Uhr versuchte ein bisher unbekannter Täter die Esso-Tankstelle in der Frankfurter Borsigallee zu überfallen. Wie ein normaler Kunde nahm er Zigaretten und 2 Dosen Bier und ging zur Kasse. Dort zückte er allerdings ein Küchenmesser und verlangte Geld. Als der Tankwart allerdings darauf nicht einging, rannte der Täter aus dem Geschäftsraum und verlor dabei sein Messer und die gestohlenen Bierdosen, von denen seine Fingerabdrücke abgenommen werden konnten.

20.07.2002Ein ca. 35-jähriger Mann schlich sich als normaler Kunde getarnt in den Personalraum eines Schreibwarenladens in Frankfurt Sachsenhausen. Als er dort die Schränke und Taschen durchsuchte, wurde er von Verkäuferin überrascht. Als diese einen Kollegen zu Hilfe rief, bedrohte er beide mit einem Taschenmesser und floh. Dabei ließ er eine bereits erbeutete Brieftasche zurück.

22.07.2002Als der Geliebte einer Frau aus Kelsterbach mit dem Hund der Geliebten spazieren ging, begegnete ihm der Ehemann, der gerade von der Arbeit nach Hause fuhr. Dieser hielt neben ihm an und bedrohte den Geliebten, wobei er mit einem Springmesser herumfummelte. Da sich der Bedrohte dadurch nicht einschüchtern ließ, zog der Ehemann aus dem Handschuhfach eine Gaspistole und zielte auf seinen Nebenbuhler. Auch das beeindruckte diesen nicht. Daraufhin startete der Ehemann sein Auto und versuchte den Freund seiner Ehefrau zu überfahren. Dieser konnte sich durch einen Sprung in einen Busch retten.

23.07.2002Ein 38-jähriger, psychisch behinderter Gebrauchtwagenhändler wurde vom Landgericht Darmstadt zu 4 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Ihm wurde nachgewiesen zusammen mit zwei Amerikanern und 2 Sizilianern zwischen Jan. 1997 und Juli 1998 insgesamt 280 Faustfeuerwaffen illegal verkauft zu haben. Die beiden Amerikaner, ehemalige Armee-Angehörige, hatten die Waffen mit gefälschten Dokumenten beim US Schießsportclub 'Rod & Gun-Club' erworben.

25.07.2002Ein 46-Jähriger erschoss vor einem Kiosk in der Gießener Innenstadt einen 50 jährigen Mann, mit dem er langjährig bekannt war durch einen Genickschuß. Die Umstände sind noch unbekannt. Die Polizei konnte den Täter 20 Minuten später festnehmen und die Tatwaffe, eine Walther PPk-Pistole cal 7,65mm sicherstellen.Alleine der Umstand, dass der Täter noch diese Woche eine Haftstrafe wegen eines Waffendeliktes antreten sollte, belegt, dass es sich um eine illegal besessene Waffe gehandelt hat.

27.07.2002Eine Frau aus Rüsselsheim wurde am Samstag gegen 19 Uhr von ihrem stark betrunkenem Ehemann mit einem Messer leicht verletzt. Die Frau musste wegen einer Stichverletzung im Krankenhaus versorgt werden.

27.07.2002Als ein Fahrkartenkontrolleur einen Kollegen zu Hilfe rief, um einen Schwarzfahrer überprüfen zu lassen, zog dieser plötzlich ein Butterflymesser und verletzte den Kontrolleur am Arm. Der ca. 25 jährige Täter konnte entkommen.

27.07.2002Gegen 19 Uhr erschien ein Pärchen in einem Frankfurter Bekleidungsgeschäft. Während der Mann die Geschäftsführerin mit einem Messer bedrohte, zog seine Komplizin eine Pistole. Sie erbeuteten mehrere hundert Euro, sowie den Schmuck des Opfers.

August 2002 Zwei Litauer lauerten einem Flörsheimer Getränkegroßhändler auf, schleppten in sein Haus und erschlugen ihn dort. Einem 3. Litauer konnte nur das Mitwissen aber nicht eine Tatbeteiligung nachgewiesen werden. Am 19.Juli 2005 fand das Verfahren vor dem LG Wiesbaden statt, in dessen Verlauf die Staatsanwaltschaft für die Täter je lebenslange und für den Mitwisser 2 Jahre Haft beantragte.

14.08.2002Vor der Hanauer Jugendschutzkammer wird über einen 17-jährigen Türken verhandelt, der vor einem Jahr von seinen Eltern nach Deutschland nachgeholt wurde, nachdem diese hier ein Lebensmittelgeschäft aufgebaut hatten. Am 19. Februar eskalierte das Spannungsverhältnis zwischen ihm und seiner deutschen Stiefmutter und der Jugendlich brachte diese mit 27 Stichen mit einem Fleischermesser um.

14.08.2002In Vöhl-Marienhagen/ Kreis Waldeck ermordete ein 19-Jähriger seinen Großvater durch mehrere Schläge mit einem Küchengerät. Der tat war offenbar eine handgreifliche Auseinandersetzung zuvorgegangen. Der Täter ist flüchtig.

14.08.2002Vor dem Schwurgericht Darmstadt steht ein 32-jähriger Gelegenheitsarbeiter wegen Tötung seiner Lebensgefährtin vor Gericht. Nachdem diese ihm erzählt hatte, dass sie nur noch werktags bei ihm und den beiden Kindern wohnen werde, die Wochenende jedoch mit ihrem neuen Freund verbringen will, schlug der Täter mit einem Baseballschläger so lange auf sie ein, bis dieser zerbrach, dann nahm er einen Maurerhammer und schlug weiter auf sie. Anschließend verließ er das Schlafzimmer. Am nächsten Morgen frühstückte er nebenan mit den Kindern. Als aus dem Schlafzimmer ein Stöhnen der Frau zu hören war, erklärte er den Kindern, dass es der Mutter nicht gut ginge, ging ins Schlafzimmer und erwürgte die schwerverletzte und hilflose Frau. Anschließend brachte er die Kinder in die Schule und rief seine Schwiegermutter an, der er die Tat beichtete. Am Abend stellte er sich dann der Polizei.

23.08.2002 Während einer Wahlkampfveranstaltung von Wolfgang Schäuble in Kirchheim versuchte ein 30-jähriger mit einer Geflügelschere bewaffneter Mann das Rednerpult. zu stürmen. Die Personenschützer Schäubles konnten ihn festnehmen, bevor er in dessen Nähe kam.

25.08.2002 Während einer Geburtstagsparty zwischen einer 15-Jährigen und einem 17-Jährigen stach das Mädchen mit einem Messer auf den Älteren ein und verletzte ihn tödlich.

25.02.2002 Ein 31-Jähriger erstach während eines Streits seinen 82-jährigen, beinamputierten Großvater.

22.06.2002 Ein 35-jähriger, arbeitsloser, ehemaliger amerikanischer Soldat schlug mit einem Axstiel auf seinen Vermieter im Raum Fulda, um aus ihm die Herausgabe der Geheimzahl seiner Bankkarte zu erpressen. Anschließend schleppte er sein gefesseltes Opfer in den Keller, wo es drei Tage später tot aufgefunden wurde. Am 22.6.2002 veurteilte ihn das LG Fulda zu neun Jahren Haft. 26.08.2002 Ein 15-jähriges Mädchen wird verdächtigt, bei einem Streits iwährend einer Geburtstagsfeier in Heppenheim einen 17-Jährigen erstochen zu haben.09.09.2002Drei mit Pistolen Bewaffnete lauerten am Freitag gegen 23.00 Uhr einem Marktleiter auf und zwangen ihn, zurück ins Geschäft zu gehen und den Tresor zu öffnen. Anschließend fesselten sie ihr Opfer. Sie erbeuteten aus dem Tresor 10.000,- Euro. Nach einer Weile konnte sich der Marktleiter befreien und die Polizei verständigen. Die Täter hatten nur gebrochen Deutsch gesprochen.

04.10.2002Zwei Unbekannte bedrängten in der Nähe des Stockheimer Bahnhofs einen 18-Jährigen mit einem Messer und verletzten ihn dabei. Anlass war die massive Forderung der beiden nur gebrochen Deutsch sprechenden Männer, ihnen Zigaretten zu geben.

10.10.2002Ein von seiner Ehefrau getrennt lebender Mann erstach in Wiesbaden nach einem heftigen Streit seine Ehefrau. Der Ehemann war betrunken, die Tatwaffe konnte sichergestellt werden.

21.10.2002Ein Angestellter des Parkhauses Bergen-Enkheim (Frankfurt a.M.) wurde am Samstag gegen 14.00 Uhr von einem unbekannten, ca. 1,83m großen Mann überfallen. Dieser schlug den Parkhaus-Angestellten mit einem ca. 60cm langen Eisenrohr nieder, besprühte ihn mit Reizgas und raubte die Kassenschlüssel. Aus der Kasse entwendete er mehrere hundert Euro und entkam unerkannt.

28.10.2002Ein 25-jähriger Rauschgiftsüchtiger bedrohte am Sonntag gegen 9.30 in Rüsselsheim eine Bäckereiverkäuferin mit einer Pistole und erzwang die Herausgabe von 200 Euro. Die Polizei konnte den Täter kurz darauf am Bahnhof festnehmen. Er hatte das Geld in der Zwischenzeit für Heroin ausgeben, das er sich bereits gespritzt hatte.

18.11.2002Zwei maskierte Männer stiegen in der Nacht zum Samstag gewaltsam in die Wohnung zweier 72 und 79 Jahre alten Frankfurterinnen ein, schüchterten die Bewohnerinnen durch Gebrauch von einer vorgeblich in ihrer Tasche mitgeführten Pistole und fesselten sie. Die Täter sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent.

18.11.2002In der Nacht zum Samstag wurde ein 18-jähriger US Soldat aus Friedberg in Frankfurt Sachsenhausen äußerst brutal mit einem Kantholz erschlagen. Einige Tage später konnten 2 andere US Soldaten als Täter verhaftet werden.(Anm.: US Soldaten in Deutschland haben jeder Zeit die Möglichkeit legal Schusswaffen zu erwerben und besitzen.)

18.11.2002Das Amtsgericht Büdingen erließ Haftbefehl gegen einen 48-Jährigen , der unter dem Verdacht steht, einen mit ihm bekannten Handwerksmeister bei einem Streit in einer Gaststätte mit einem Klappmesser erstochen zu haben. Einen 34-Jährigen, der den Streit schlichten wollte, verletzte der Täter ebenfalls mit einen Messerstich.

19.11.20023-4 Täter überfielen einen Supermarkt in Hennef bei Bonn und erpressten die Herausgabe von 10.000 Euro. Bei einem weiteren Überfall im Januar 2003 in Taunusstein konnten die 3 Täter, ein 24-jähriger Somalier, ein Jugoslawe und ein 21-jähriger Algerier festgenommen werden. Insgesamt konnten ihnen 11 Überfälle nachgewiesen werden, bei denen sie jeweils mit Schreckschusspistolen bewaffnet waren und die Öffnung des Tresors verlangten. Dabei erbeuteten sie insgesamt 65.000 Euro. Am 19.Sept.2003 begann gegen sie ein Verfahren vor dem LG Frankfurt.

06.12.2002Am Mittwoch lauerten gegen 20 Uhr in Gelnhausen zwei Unbekannte einem 58 Jährigen auf und schlugen ihn von hinten nieder. Einer der Täter bedrohte ihn dann mit einem Messer, während der andere das Opfer ausraubte. Die beiden ca. 30 jährigen, flüchtigen Täter erbeuteten 1500 Euro.

2003Als ein 44 jähriger Berufskraftfahrer in Nieder-Mockstadt an einem Stoppschild kurz anhielt, wurde die Autotür aufgerissen und er mit einer Schusswaffe bedroht. Zwei Männer mit nur geringsten Deutschkenntnissen dirigierten ihn auf einen Feldweg. Als der LKW dort im Schlamm steckenblieb flüchteten die Täter.

06.01.2003In Kassel schoss ein 15-jähriger Jugendlicher seiner 21-jährigen Schwester versehentlich in den Kopf und verletzte sie schwer. Die Pistole will er am selben Tag in einer Mülltonne gefunden haben.06.01.2003In Offenbach wurden am Freitagabend 2 Frauen mit einem Messer bedroht und beraubt. Die beiden zwischen 20 und 25 Jahre alten Täter erbeuteten dabei ca. 50 Euro.

10.01.2003Am 9. Januar 2002 nahm die Polizei im Rahmen einer Großfahndung 4 Männer zwischen 37 und 49 Jahren kurz vor einem geplanten Banküberfall fest. Diese hatten bereits 2002 einen Geldtransporter überfallen und zwei Banken ausgeraubt. Dabei waren die aus Russland kommenden Männer brutal vorgegangen und mit Kalaschnikow Maschinenpistolen bewaffnet, von denen sie auch Gebrauch gemacht hatten.

10.01.2003In Bad Vilbel wurde ein 19 Jähriger Opfer eines Raubüberfalles. Zwei zwischen 20 und 25 jährige Männer bedrohten ihn mit einem Messer und Raubten seine Geldbörse mir 110,- Euro.

17.02.2003Ein 61-jähriger, der sich häufig von seiner 64-jährigen Nachbarin gedemütigt fand, schlug sie bei einem Besuch von ihr in seinem Zimmer mit einer 30cm langen Eisenstange nieder und goß anschließend heißes Speiseöl über sie. Die Frau konnte in ihre Wohnung fliehen und den Notarzt anrufen, verstarb aber 2 Wochen später an ihren Verletzungen. Am 16. Sept. 2003 begann vor dem LG Frankfurt sein Prozeß.

02.03.2003Ein 57-jähriger Pizzakunde beschwerte sich am Tresen einer Pizzaria in der Frankfurter Leipziger Straße über die 'ungenießbare' Pizza. Der 32-jährige Restaurantinhaber erklärte sich daraufhin bereit, ihm entweder eine neue Pizza oder das Geld zurückzugeben. Allerdings wollte der Kunde das nicht, sondern er verließ wütend das Restaurant, um 40 Minuten später mit einem Beil bewaffnet zurückzukommen. Beherzt eingreifende Gäste konnten gerade noch verhindert, dass der unter Alkoholeinfluß stehende Kunde mit dem Beil auf den Pizzabäcker einschlug..

08.03.2003Spezial-Einsatzkräfte der Polizei nahmen in St. Augustin 2 Männer im Alter von 51 und 54 Jahren fest. Die beiden hatten mit Gummimasken, die Gehrad Schröder, Ronald Reagan oder Sylvester Stallone darstellten seit Ende der 80er Jahre wenigstens 36 Banken überfallen und dabei mehr als 6 Millionen Euro erbeutet. In ihrem Besitz fand man 160 Handgranaten, 3 Panzerfäuste, 17 Maschinenpistolen, 1 Maschinengewehr und ca. 25kg Sprengstoff. Zudem besaßen sie eine Maschine zur Herstellung von Kfz Nummernschildern und TÜV und Steuerplaketten. Beide Täter hatten sich während einer Haftstrafe kennengelernt.

26.03.2003 Zwei 24 und 34 Jahre alten Männer aus dem Drogenmilieu lauerten einem 21-Jährigen am einem Parkplatz am Offenbacher Kaiserleikreisel und töteten ihn mit 3 Schüssen. Anschließend schoss der ältere der Täter einem unbeteiligtem Autofahrer mit einer Schrotflinte hinterher, weil er ihn für einen Bekannten des Opfers hielt. Ab 5. Mai 2004 wurden beiden Tätern vor dem LG Darmstadt der Prozeß gemacht.

29.04.2003 Eine Jugendclicke aus Frankfurt, die bereits zuvor durch sinnlos ausgeübte Gewalt an anderen aufgefallen war, pöbelte ein junges Pärchen so lange an, bis es zum Streit kam. Sie das Pärchen nieder und traten mehrfach auf sie ein. Dann stachen 2 der Täter auf den jungen Mann ein, der dabei lebensgefährlich verletzt wurde.

April 2003 Ein 32-jähriger Industriekaufmann aus Einbeck versuchte die Stadt Einbeck zu nötigen, die Trinkwasserversorgung für einen Tag einzustellen, ansonsten würde er am 11.Sept. das Trinkwasser vergiften. Dem Drohbrief legte er 0,79 gr Zyankali bei. Der Polizei gelang es, den Täter festzunehmen,. In seinem Keller fand die Polizei ein 50kg Faß Blausäure, die ausgereicht hätten, seine Drohung wahr zu machen. Das AG Einbeck verurteilte ihn am 10. 02.2004 zu 3 Jahren Haft. Sein Motiv blieb unklar.

April 2003Ein 22-jähriger Türke, der schon einige Zeit mit einem 20-jährigen Landsmann im Streit lag, geriet bei einer Partie erneut mit diesem in Streit und ergriff eine zur Dekoration an der Wand hängende Axt und wollte damit auf seinen Widersacher einschlagen. Dies verhinderte ein weiterer Gast. Man einigte sich, die Auseinandersetzung auf der Straße mit Fäusten auszutragen. Unbemerkt ging der Täter jedoch in die Küche und bewaffnete sich mit einem Küchenmesser. Damit stach er seinem Gegner unerwartet in den Bauch. Das Opfer starb trotz Notoperation. Am 10. Febr.2004 verurteilte ihn das Landgericht Frankfurt zu achteinhalb Jahren Gefängnis.

17.05.2003 Ein unbekannter Mann bedrohte am Samstag gegen 9.00Uhr eine Drogerieleiterin in Obertshausen bei Frankfurt mit einem Messer und erpresste die Herausgabe von mehreren hundert Euro. Nach Aussage des Opfers sprach der Täter deutsch mit ausländischen Akzent.

19.05.2003Gegen 14 Uhr kam es aus bisher ungeklärten Gründen am Frankfurter Hauptbahnhof zu einer Messerstecherei zwischen einer Gruppe Asiaten. Die alarmierte Polizei konnte 4 Tatverdächtige und 2 schwer verletzte Opfer, die bei Erscheinen der Polizei geflohen waren, festnehmen

19.05.2003 Das Landgericht Frankfurt verhandelt wegen versuchten Totschlag gegen einen 50 jährigen Iraner, der am 22. September 2002 in betrunkenem Zustand den Freund seiner Tochter mit einem Taschenmesser niedergestochen hat.

25.05.2003 Ein 26-jähriger attackierte in einem Lokal in Hanau Wolfgang ohne ersichtlichen Grund auf 3 amerikanische Gäste mit einem Messer. Dabei verletzte er einen der US Soldaten lebensgefährlich durch einen Stich in die Leber, einen weiteren im Herzbereich. Der Täter war bereits einige Stunden davor von der Polizei nach Hause gefahren worden, da er im selben Lokal in volltrunkenem Zustand Gäste anpöbelte. Eine Blutuntersuchung des Täters ergab zum Tatzeitpunkt einen Alkoholpegel von wenigstens 2.0 Promille, sowie Tabletten und Rauschgiftmissbrauch.

31.05.2003 Aus krankhafter Eifersucht überfiel ein 42-jähriger, in Hanau lebender Italiener seine von ihm getrennt lebende, aus Polen stammende Frau und fügte ihr mit einem extra mitgebrachtem Teppichmesser schwerste und lebensgefährliche Verletzungen zu. Zum Tatzeitpunkt hatte er um 3 Promille Alkohol im Blut.

05.06.2003 Ein 45 Jahre alter Beamter des Bundesgrenzschutzes lauerte am Mittwoch vor dessen Wohnung den neuen Lebensgefährten seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau auf und eröffnete mit seiner Dienstpistole das Feuer auf ihn., traf allerdings nur ein Auto. Per Handy herbeigerufenen Polizisten nahmen nach einiger Überredung ihren Kollegen fest.

23.06.2003 2 unbekannte Männer mit ausländischem Akzent bedrohten am Samstag Morgen unmittelbar nach Geschäftsöffnung die Angestellten eines Supermarktes in Offenbach mit Messern und erpressten die Öffnung des Tresors. Sie konnten mit mehreren tausend Euro Beute fliehen.

23.06.2003 Ein Düsseldorfer Gastwirt gebrauchte sein Auto zu einer Amokfahrt durch die Außenanlagen zweier Gaststätten. Wegen einer Steuerforderung, die in in den Ruin treiben würde und weil ihn deswegen seine Freundin verlassen hatte, trank er sich 1.8 Promille an und fuhr dann gezielt über die Terrasse einer gegenüberliegenden Eisdiele, wobei er ein 7-jähriges Mädchen schwer verletzte. Anschließend durchbrach er die Absperrung eines wiederum gegenüberliegenden Cafés und fuhr mitten durch die Sitzgruppen, bei seiner Weiterfahrt über den Bürgersteig überfuhr er einen Passanten und schleifte in 20 Meter mit, bis sein Wagen wegen Achsenbruch und dem unter dem Auto verkeilten Opfer stehenblieb. Insgesamt verletzte er 14 Menschen, 2 davon schwer. Die Staatsanwaltschaft geht von vorsätzlichem versuchtem Mord aus und ließ den Amokfahrer in Haft nehmen.

28.06.2003 Sechs junge Männer überfielen in Wittenberg einen 21-jährigen Iraker und bewarfen ihn mit leeren Getränkeflaschen bis dieser zu Boden ging und traten anschließend auf ihn ein. Die Polizei konnte die Täter festnehmen.

Juli 2003 Ein 27-Jähriger, seine 18-jährige Freundin und ein 19-Jähriger versuchten einen zuckerkranken 22-jährigen Computertechniker mittels einer Überdosis Insulin umzubringen. Als das Opfer am nächsten Tag noch lebte schafften sie es in den Wald und erschlugen es mit einem Brett und einer Eisenkugel. Der Computertechniker hatte die 3 Drogenabhängigen in seiner Wohnung aufgenommen und eine Beziehung zu dem Mädchen angestrebt.

10.07.2003 Schon einen Tag nach dem Überfall der Sparkasse Hirzenhain/Wetterau, konnte die Polizei den 42 jährigen Täter aus Ranstadt festnehmen. Er war Passanten aufgefallen, als er schon vor dem Überfall den Ort auskundschaftete. Der größte Teil des Geldes und seine Tatwaffe, ein Schreckschuss-Revolver konnten sichergestellt werden.

23.07.2003 Das Berliner Landgericht verurteilte eine 63 jährige Hausfrau zu neun Jahren Haft wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge. Sie hatte ihren 65-jährigen Ehemann am 2. Advent 2002 mit einem Fleischklopfer aus Metall zusammengeschlagen und anschließend mit einem heißen elektrischen Bügeleisen gequält. Der Mann starb an den Folgen der schweren Verletzungen.

23.07.2003 Ein 31-jähriger aus dem Main-Kinzig-Kreis attackierte im betrunkenem Zustand seine 24-jährige Ehefrau mit einer abgeschlagenen Getränkeflasche. Die Frau konnte mit ihrem Kind fliehen und die Polizei verständigen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Zudem wurde in seiner Wohnung gesammelte Dolche, Bajonette und ein Gewehr beschlagnahmt. Ebenfalls wurden bei der Durchsuchung einige Gramm Haschisch entdeckt.

29.07.2003 Während eines Streits in einer Berliner Gastwirtschaft verließ ein 51-jähriger Beteiligter vorübergehend das Lokal in der Funckstr., um seinem Widersacher, der ebenfalls kurz darauf ging, aufzulauern und mit einer kleinkalibrigen Pistole in den Fuß zu schießen. Die Polizei nahm den Schützen fest und stellte die Tatwaffe sicher.

29.07.2003 Ein Radfahrer fand am frühen Sonntagmorgen einen bisher noch nicht identifizierten 50 bis 60 jährigen Mann, der sich mit einer 6.35mm Taschenpistole erschossen hatte.

15.08.2003 Eine 24-jährige Polizeibeamtin in Ausbildung reiste unbehelligt mit Ihrer Dienstpistole im Rucksack per Flugzeug nach Tunesien. Dort fiel dem Zoll die Waffe auf , die die Waffe daraufhin bis zur Rückreise in Gewahrsam nahm und dann dem Flugkapitän übergab. Angeblich hatte die Polizistin gar nicht bemerkt, dass die Pistole in ihrem Rucksack lag. Weder die Gepäckkontrolle der Fluggesellschaft noch der Deutsche Zoll hatten die Waffe bemerkt.

18.08.2003 Zwei 15 bis 16 Jahre alte Jugendliche bedrohten am Freitag in Offenbach gegen 15.00 Uhr drei anderer Jugendliche mit Messern und raubten ihnen ihre Handys.



02.09.2003 Drei Männer beraubten Sonntag Nacht in der Nähe des Krankenhaus Höchst einen 34-Jährigen um 450 Euro, indem sie zunächst auf ihn einschlugen und anschließend durch mehrere Messerstiche in Hände, Bauch und Oberschenkel verletzten. Die Täter konnten entkommen.

06.09.2003 Durch eine DNA Analyse überführte die Polizei einen 38-jährigen Drogenabhängigen, im Januar 2001 2 Raubstraftaten verübt zu haben. In einem Falle ließ er seine Jacke zurück, an der Schweißspuren gesichert werden konnten. Bei seinen Taten verwendete er eine Spielzeugpistole.

09.09.2003 Ein 49-Jähriger wurde nach Verlassen einer Gastwirtschaft in Höchst von einem weiteren Gast der Wirtschaft angefallen und mit Messerstichen in den Bauch schwer verletzt. Der unbekannte ca. 30-jährige Täter hatte bereits in der Wirtschaft Streit begonnen und war daher kurz vor der tat vom Wirt aus dem Gastraum verwiesen worden.

15.09.2003 Als ein Offenbacher Angestellter des Pennymarktes gerade schließen wollte, wurde er von einem maskierten, ca. 1,80m großem Mann mit vorgehaltener Waffe zurück in den Markt gedrängt und gezwungen, den Tresor zu öffnen. Der Täter entkam mit ca. 10.000 Euro.

16.09.2003 Ein 24-jähriger Angestellter eines Versandhauses aus Pforzheim kam morgens mit einem Samurai-Schwert zur Arbeit und griff damit unmittelbar eine 27-jährige an und tötete sie mit einem Schlag in die Stirn. Anschließend verletzte er damit 3 weitere teilweise lebensgefährlich. Anschließend versuchte er sich umzubringen. Die Polizei nahm den Täter in der Toilette der Abteilung fest. Das Motiv ist noch unklar, möglich ist aber eine Beziehungstat.

16.09.2003 - Thüringen, noch unbekannte Täter zündeten 10 Meter vor dem Mühlhausener Rathaus eine selbst konstruierte Bombe. Es gibt keinen Hinweis auf die Täter oder das Motiv. Verletzt wurde niemand.

22.09.2003 Die Polizei konnte den Erpresser der Deutschen Bank verhaften, der am 6. Juni eine Kofferbombe auf dem Dresdner Hauptbahnhof plaziert hatte. Diese Bestand aus 1,6kg Sprengstoff, Zündern und Straßenschotter als Splittergeschosse. Die Sprengmittel hatte er illegal aus Tschechien eingeführt. Bei dem Täter handelt es sich um einen 62-jährigen Immobilienkaufmann, der seine Tat mit hohen Schulden begründete.

Ende September 2003 Ein kaum Deutsch sprechender und betrunkener 41-jähriger Sri-Lankaner versuchte in einer Frankfurter Gaststätte ein Gespräch mit 2 jungen Frauen anzufangen. Da beide nicht größer darauf eingingen, wurde er mehr und mehr aggressiv und schrie sie an. Als ein 36-jähriger mit seiner Frau diese Szene passierte, wandte sich die Aggressivität des Ausländers gegen den Mann. Es kam zu Drohungen, in deren Verlauf der Sri-Lankaner plötzlich nach einer Bierflasche griff, den Hals abschlug und damit seinem Gegenüber in den Hals stach. Das Opfer konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden. Das Landgericht Frankfurt verurteilte den Täter am 28.April 2004 zu 3 Jahren und 6 Monaten Haft.

Oktober 2003 Am 20 Januar 2005 verurteilte das LG Frankfurt eine 26 jährige Frau wegen lebensgefährlicher Körperverletzung zu 2 Jahren Haft auf Bewährung. Sie hatte im Oktober 2003 nach Genuss von reichlich Alkohol, es wurden 3,23 Promille Alkohol im Blut festgestellt, den ebenfalls stark alkoholisierten Lebensgefährten ihrer Mutter ohne nachvollziehbarem Motiv mit einem Küchenmesser niedergestochen.

Dezember 2003 Ein Ehepaar aus Kassel, beide 30 Jahre alt, tötete in seiner Wohnung einen 45-jährigen Mann, von dem sie glaubten, dass er von einem bösen Geist besessen sei, mit Tritten und Messerstichen.

29.12.2003 Ein 31-jähriger mit einer Pistole bewaffneter Montenegriner überfiel ein Frankfurter Juweliergeschäft und erbeutete dabei Luxusuhren im Wert von mehr als einer Million Euro. Hierfür verurteilte ihn das KG Frankfurt im April 2008 . Seine Strafe fiel deshalb so gering aus, weil er wegen gleicher Delikte bereits in Frankreich und Belgien verurteilt ist und vorerst in Frankreich 8 Jahre Haft absitzen muss, anschließend in Belgien neun Jahre Haft und zum Schluss die Frankfurter Haftstrafe. Der Täter war Mitglied einer Diebes-/Hehlerbande.

09.01.2004Ein mit einer Postuniform verkleideter Täter überfiel am 9.Januar 2004 die Postfiliale in der Mörfelder Landstr. in Frankfurt. Er bedrohte die ihm in der Mittagspause arglos öffnenden Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe, fesselte sie mit Handschellen an die Toilette und raubte Kassen- und Tresorinhalt.

09.01.2004Zwei Unbekannte überfielen am Freitag die Volksbank in Schwarzenborn und erpressten die Herausgabe von 35.000,- €. Bewaffnet waren sie mit einer, nach Waffengesetz verbotenen Pump-Gun. In einem Fluchtauto wartete ein 3. Täter vor der Bank.

16.01.2004Bei einer bundesweiten Durchsuchungsaktion mit Schwerpunkt Hoyerswerda, Ludwigsburg und Großräschen gegen die rechtsextreme Szene stellte die Polizei 500gr Plastiksprengstoff, Zündschnüre, 2500 Schuss Munition und vier Handfeuerwaffen sicher. Das Material war illegal aus Tschechien eingeführt worden.

20.01.2004Die Polizei nahm einen verhinderten Tankstellenräuber kurz vor dem zweiten Versuch fest. Ein 48-Jähriger aus Biebergemünd versuchte zunächst gegen 19.00 Uhr die Tankstelle in Höchst zu überfallen, scheiterte aber an der Aufmerksamkeit der Tankwartin, die die Situation richtig erkannte und die Tür verriegelte, bevor der Täter eintreten konnte. daraufhin floh der mit einem Motorradhelm getarnte Täter in einem weißen BMW.Eine halbe Stunde später alarmierte ein Tankwart aus Gelnhausen die Polizei und beschrieb einen Mann, der in einem weißem BMW säße und sich verdächtig verhielt. Als die Polizei wenige Minuten später bei der Tankstelle eintraf, hatte der Täter gerade den Motorradhelm aufgesetzt und wollte den Überfall beginnen,. Bewaffnet war er mit einer Gaspistole.

26.01.2004 Ein Amtsrichter aus Lüneburg, der sich durch Schneeballwürfe belästigt fühlte, griff zu einer Schrotflinte und feuerte einen Schuß auf eine Gruppe Jugendlicher ab. Ein 16-jähriger erlitt dabei eine oberflächliche Armverletzung. Gegen den 55-jährigen Juristen wird wegen versuchten Todschlages ermittelt.

30.01.2004 Ein 52 Jähriger aus Gudensberg bei Kassel verletzte seine 40 jährige, seit Jahren von ihm getrennt lebende Ehefrau durch Schläge und Stiche mit einer abgebrochenen Glasflasche lebensgefährlich.

17.02.2004 Aus noch nicht geklärtem Anlass bedrohte ein 36-Jähriger aus Bingenheim/Wetteraukreis seinen Vater mit einer Pistole und gab dabei sogar einen Schuss ab. Dem Vater gelang es die Polizei per Handy zu verständigen, die das Haus umstellte, und nachdem der Sohn auch die Polizisten bedroht hatte das SEK anforderte, sowie einen Warnschuss abgab. Bevor dieses jedoch anrückte, versuchte der Sohn aus einen Garagenfenster zu entkommen, wobei er festgenommen wurde. Bei der Waffen handelte es sich um eine Gaspistole, die sichergestellt wurde.

06.05.2004 Ein mit einer Schere bewaffneter ca. 30-jähriger Mann überfiel am Mittwochnachmittag einen Drogeriemarkt in Ober-Mörlen und erbeutete 150 - 200 Euro aus der Kasse.

August 2004 Dem Hessische NPD-Vorsitzende M.W. wird vorgeworfen in Hünstetten-Görsroth während einer bei einem Grillfest entstandenen Schlägerei zwischen verfeindeten Gruppen einem seiner Widersacher drei Mal mit einem Messer in den rücken gestochen zu haben. Am 20. August 2010 verhandelt das LG Wiesbaden diesen Fall erneut, nachdem zuvor jemand anders irrtümlich der Tat bezichtigt worden war.

03.08.2004 Nachdem eine 34-Jährige ihrem 42-jährigem Ehemann erklärt hatte, sich von ihm trennen zu wollen, kam es zu einem Streit, in dessen Verlauf der Mann seine Frau mit 33 Messerstichen tötete. Das Landgericht Darmstadt verurteilte ihn am 18. April 2005 zu 9 Jahren und 10 Monaten Haft.

25.08.2004 In Wiesbaden bedrohten 2 Drogensüchtige einen 31-Jährigen und dessen 8 Monate altes Kind mit angeblich Aids verseuchten Spritzen und raubten ihn aus. Sie erbeuteten dabei 2640 Euro, eine Goldkette und einen Fingerring.

25.08.2004 In Wiesbaden bedrohten 2 Drogensüchtige einen 31-Jährigen und dessen 8 Monate altes Kind mit angeblich Aids verseuchten Spritzen und raubten ihn aus. Sie erbeuteten dabei 2640 Euro, eine Goldkette und einen Fingerring.

06.09.2004 Das Landgericht Darmstadt verhandelt gegen einen 33-jährigen Jordanier und 3 seiner Komplizen. Nachdem der Jordanier bereits 2002 nach einer langjährigen Haftstrafe wegen Raub und Vergewaltigung abgeschoben worden war, reiste er wieder illegal ein und beging in der Folgezeit wenigstens 9 Überfälle auf Supermärkte und Postagenturen im Frankfurter Umland. Dabei bedrohten sie die Ladeninhaber nach Geschäftsschluss mit Messern und Pistolen und erzwangen die Öffnung der Tresore mit den Tageseinnahmen. Die Angeklagten, die alle erheblich und mehrfach vorbestraft sind, gaben an, mit den Überfällen ihre Drogensucht finanziert zu haben.

28.09.2004 Als ein Gerichtsvollzieher einen 77-jährigen Rentner zum Auszug aus seiner Wohnung veranlassen wollte, machte dieser seine schon zuvor ausgesprochene Drohung war und eröffnete das Feuer mit seiner legalen Schusswaffe auf die den Gerichtsvollzieher begleitenden Polizeikräfte. Diese erwiderten das Feuer. Von 2 Schüssen im Kopf getroffen verstarb der Rentner.

28.09.2004 Das Amtsgericht Frankfurt verurteilte einen Lebensmittelhändler zu 2 Jahren Haft ohne Bewährung. Bei einer Verkehrskontrolle hatten Polizisten in seinem Auto eine scharfe Maschinenpistole und einen Schlagring entdeckt. Die Aussetzung zur Bewährung war versagt worden, weil der Kaufmann bereits wegen illegalem Waffenbesitz vorbestraft war.

28.09.2004 In Dreieich ist am Montag Abend ein 18-jähriger Mann von 7 Unbekannten zusammengeschlagen und mit einem Messerstich schwer verletzt worden. Insgesamt waren die Schläger mit einer Metallkette, einem Baseballschläger und Messern bewaffnet. Der Grund für den Angriff ist unbekannt.

6. Oktober 2004 Ein 34-jähriger und ein 30-jähriger Italiener, die in Rüsselsheim ein Wettbüro betrieben, schossen einen 38-jährigen Türken und dessen Begleitung nieder, nachdem diese den Gewinn von 20.000 Euro einforderten Dabei wurde der Begleiter des Wettgewinners getötet, der andere Türke verletzt. Einen der Täter konnte die Polizei im Dezember festnehmen. Der Wettbüro-Inhaber, der nach Sizilien geflohen war, wurde dort im April 2005 verhaftet.

30.10.2004 Nach Verfolgung eines gestohlenen Motorrads konnte die Polizei Bad Hersfeld zwei Männer festnehmen, die offenbar einen Raubüberfall planten. Bei Ihnen wurde ein geladener Revolver und eine Axt , sowie Sturmhauben sichergestellt.

31.10.2004 Nachts um 1.45 klingelten 2 unbekannte, nur Männer an der Tür einer Gastwirtsfrau in Büdingen. Da diese um diese Zeit ihren Mann erwartete, öffnete sie die Tür und wurde sofort von den beiden Maskierten mit Messern bedroht. Die beiden erpressten die Herausgabe von Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 10.000,- Euro. Einer der Täter ist mit ca. 2m überdurchschnittlich groß, der andere mit ca. 1.65m relativ klein.

05.11.2004 Ein wegen Mordes 1989 zu 9 Jahren Haft verurteilter 35-jähriger Türke, der 2003 wegen guter Führung zur Bewährung freigelassen worden war, erschoss in Rüsselsheim seine 22-jährige Freundin und seinen 24-jährigen Neffen, weil er vermutete, dass beide miteinander ein Verhältnis hatten. Auf Grund seiner Vorstrafe kommt nur illegaler Waffenbesitz in Frage.

07.11.2004 Ein 56-jähriger Rüsselsheimer stach mitten in Rüsselsheim mit einem Messer auf seinen ehemaligen 39-jährigen Schwiegersohn ein. Nachdem der Verletzte im Krankenhaus versorgt worden war, mobilisierte er seine Verwandtschaft und es kam an gleicher Stelle erneut zwischen den Kontrahenten zu einem Streit. Allerdings hatte auch dieser seine Verwandtschaft dabei. Während einer anschließenden Prügelei, an der bis zu 50 Personen beteiligt waren, wurde der 39-Jährige erneut niedergestochen. Auf Grund dieser 2. Verletzung musste er stationär ins Krankenhaus. Die Polizei nahm 4 Personen fest.

7.11.2004 Ein 33-Jähriger aus Stadtallendorf hat in der Wohnung seiner Eltern seinen 2 Jahre jüngeren Bruder mit 2 Messerstichen in die Brust schwer verletzt. Zuvor hatte er mit einer Gaspistole auf ihn geschossen. Vorausgegangen war ein Streit des Älteren mit der Mutter, den der jüngere Bruder schlichten wollte.

08.11.2004 Ein bereits mehrfach wegen Gewaltkriminalität (unter anderem war er mit einem Messer in einer Kneipe Amok gelaufen und dabei auf mehrere Personen eingestochen hatte) 23-Jähriger präparierte sich in der Maßregelanstalt Gießen, in die er eingeliefert worden war, einen an der Vorderkante gezielt scharfkantig abgebrochenen Deoroller zu einer messerähnlichen Waffe und verletzte bei einem Arztgang einen seiner Aufsichtsbeamten erheblich.

11.11.2004 Kurz nach dem Überfall einer Tankstelle in Gelnhausen/Hailer konnte die Polizei die beiden 20-jährigen Täter in ihrer Wohnung festnehmen. Sie brauchte nur ihren Fußspuren im frisch gefallenen Schnee folgen. Sie hatten den Angestellten mit einem Jagdmesser bedroht und die Herausgabe von 1000 Euro und 35 Stangen Zigaretten erpresst.

07.12.2004 Ein Gebühreneintreiber der GEZ wurde in Hofgeismar auf offener Straße ohne Vorwarnung mit dem Ausruf 'GEZ-Schwein' mit einem Küchenmesser niedergestochen Die Suche nach dem Täter erlief bislang erfolglos.

09.12.2004 Am Donnerstag stritten sich aus noch unbekannter Ursache 2 Männer aus Münster/Kreis Darmstadt heftig. In dem Streit ergriff der 40-Jährige einen Hammer und schlug auf seinen 39-jährigen Kontrahenten ein. Dieser entriss ihm den Hammer und schlug ihm damit so heftig auf den Kopf, dass dieser ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

15.12.2004 Ein 45-jähriger arbeitsloser russischer Aussiedler griff im Vollrausch seine ein Jahr ältere Ehefrau mit einem Messer an und stach ihr zuerst in beide Hände und nach ihrem Fluchtversuch in den Bauch. Der kaum Deutsch sprechende Mann hatte bereits seine frühere Ehefrau zwei Mal angegriffen und war deswegen vorbestraft. Bei seiner jetzigen Tat hatte er mehr als 3 Promille Alkoholspiegel.

15.12.2004 Ein 47-Jähriger aus Hanau-Steinheim überfiel die Apotheke von Mühlheim und erbeutete dabei wenige hundert Euro. Einer der Angestellten verfolgte den Täter trotz mehrfachem Beschuss und stellte die Nummer des Autokennzeichens fest. Kurz darauf konnte die Polizei den Täter zu Hause festnehmen. Im Auto des bereits vorbestraften Mannes wurde die Tatpistole gefunden.

17.12.2004 Als ein 60-jähriger Jurist aus Frankfurt-Kalbach am Freitag Morgen sein Haus verließ, war seine Garagenausfahrt durch einen Pkw blockiert, dessen Fahrer im Auto saß. Unmittelbar nach Kontakt mit dem Fahrer griff ihn dieser mit einem Messer an . Dann übergoss der Täter sein am Boden liegendes Opfer mit Benzin und zündete ihn an. Das Opfer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Spezialklinik. Der Täter, ein 36-jähriger ehemaliger Angestellter des Opfers, legte sich kurz nach der Tat auf die Schienen und ließ sich von einem Zug überrollen.

21.12.2004 Zwei maskierte ca. 20-jährige Männer passten einer 52 Jahre alten Verkäuferin eines Lebensmittelmarktes in Bad Soden-Salmünster auf und zwangen sie mit Waffengewalt den Tresor zu öffnen, in dem sich mehrere hundert Euro befanden.

23.12.2004 Ein 50-Jähriger drang in das Groß-Bieberauer Pfarramt ein und bedrohte den Pfarrer mit einem Hammer und einem Messer. Als er das Haus wieder verließ, alarmierte der Pfarrer die Polizei. Diese stellte den Täter vor dessen Wohnung, und es kam zu einem Schusswechsel, in dessen Verlauf ein Polizist dem Täter ins Bein schoss. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der Täter eine Schreckschusspistole benutzt hatte.

27.12.2004 Ein 45-jähriger pakistanischer Kaufmann wurde in seinen Dietzenbacher Büroräumen Opfer eines Raubmordes. Er wurde durch mehrere Messerstiche getötet. Die Täter sind noch unbekannt.

29.12.2004 Ein mit einem großen Fleischmesser bewaffneter Mann bedrohte eine Lebensmittelverkäuferin, den Marktleiter und eine Kundin. Bei einer günstigen Gelegenheit stieß der Marktleiter ein Regal gegen den Täter, worauf dieser ohne Beute die Flucht ergriff.

31.12.2004 Am Silvesterabend kam es in einem Kronberger Restaurant zu einem Streit zwischen Küchenbediensteten, in dessen Verlauf einer mit 2 Hackmessern auf den anderen losging. Der Angegriffene wurde dabei schwer, der den Streit schlichtende Koch leicht verletzt. Der Täter war betrunken.

01.01.2005 Drei maskierte und mit Schwertern bewaffnete Männer stürmten in Darmstadt die Wohnung eines 33-Jährigen und raubten ihm 140 Euro, sowie ein Messer und seine Papiere. Die Fahndung der Polizei blieb bisher erfolglos.

05.01.2005 Ein 22-Jähriger mit einem Brecheisen bewaffneter Mann überfiel am Mittwoch eine Apotheke in Ober-Roden. Die Polizei konnte den mit einem Motorroller Flüchtenden kurz darauf stellen und die Beute und die Tatwaffe sicherstellen.

16.01.2005 Ein ertappter Ladendieb bedrohte im Kaufhaus Woolworth Bad Homburg den Hausdetektiv mit einem Messer und floh mit einer gestohlenen Armbanduhr.

16.01.2005 Aus unbekanntem Grund erstach ein 47-Jähriger den Wirt einer Gaststätte in Rodgau mit einem Metzgermesser. Der als verwirrt geschilderte Mann wurde die Nervenklinik Haina eingewiesen.

25.01.2005 Ein 18-jähriger Realschüler, Umsiedler aus Kasachtan, erstach in Ahrensburg seine 55-jährige Realschullehrerin, nachdem sich diese geweigert hatte, ihm eine bessere Zeugnisnote in Deutsch zu geben, damit er bei seiner Bewerbung als Zeitsoldat bei der Bundeswehr größere Chancen habe.

15.02.2005 An der am Samstag in seiner Wohnung in Hanau gefundenen Leiche eines Deutschrussen wurden bei der Obduktion zwei Messereinstiche gefunden

15.02.2005 Am Samstagvormittag stach ein 43-Jähriger ohne bisher ermittelten Grund auf einen 40 jährigen Wachmann im Hanauer City-Center ein. Der offenbar geistesgestörte Täter wurde nach kurzer Untersuchungshaft vom Richter in ein psychiatrischen Krankenhaus eingewiesen.

08.03.2005 Nach einem Ehestreit erstach ein Mann in Steinbach seine Ehefrau mit einem Küchenmesser erstochen, Der 47-jährige Mann und seine 50-jährige Ehefrau waren zum Zeitpunkt der Tat stark betrunken.

29.03.2005 Ostersamstag stach ein Vietnamese am frühen Morgen in einem Wiesbadener Lokal auf einen 40 jährigen Landsmann ein und verletzte ihn schwer. Da Zeugen, Täter und Opfer nur Vietnamesisch sprechen ist die Ursache des Streits bisher unbekannt.

03.04.2005 Ein 25-jähriger, wegen Gewalttätigkeit polizeibekannter Talmine stürmte mit einem Samurai-Schwert eine evangelisch-methodistische Kirche in Stuttgart Zuffenhausen und begann direkt wild mit dem Schwert um sich zu schlagen. dabei tötete er eine 43-jährige Frau und verletze 3 Personen, 2 davon lebensgefährlich. Die per Notruf verständigte Polizei konnte ihn überwältigen. Dabei fand sie bei ihm noch eine Pistole.

09.04.2005 Ein Drogenabhängiger, der von einer Frankfurter Diskothek wegen seines Drogenkonsums aus dem Lokal verwiesen worden war, stach nach kurzem Gerangel mit einem Klappmesser auf den Türsteher ein und verletzte diesen durch einen Stich in den Kopf schwer. Das Opfer leidet seit dieser Zeit an halbseitiger Gesichtslähmung. Am 2. Sept. 2005 verhandelte das Landgericht Frankfurt über diese Tat.

19.04.2005 Ein 14 jähriger Schüler lockte einen seiner Lehrer in den Keller der Schule und bedrohte ihn dort mit einer Waffe. Der Lehrer konnte fliehen und die Polizei alarmieren. Die Waffe stellte sich dabei als Schreckschusspistole heraus.

24.04.2005 Ohne erkennbares Motiv fuhr ein 35-jähriger Autofahrer am Sonntag in der Kasseler Innenstadt auf eine auf dem Gehweg laufende 24-jährige Frau zu und tötete sie durch Überfahren. Auf der Flucht fuhr er erneut absichtlich auf eine Frau zu und verletzte sie dabei leicht. Auf der weiteren Flucht rammte er mehrere Autos und fuhr in eine Straßensperre aus 2 Streifenwagen. Dabei verletzte er 4 Polizeibeamten. Daraufhin eröffneten die Polizisten das Feuer und verletzten den Täter lebensgefährlich.

24.04.2005 Mitten im Geschäftsbetrieb stürmten 3 mit Sturmhauben und kugelsicheren Westen bekleideten Männer in der Düsseldorfer Königsallee einen Juwelierladen, schossen mit Maschinenpistolen in die Decke, Zerschlugen mit einem Vorschlaghammer die Schmuck und Uhrenvitrinen und raubten die Schmuck und Uhren im Wert von rund 2 Millionen Euro. Während der Flucht setzten sie die folgenden Polizeifahrzeuge so unter Beschuss, dass diese in Deckung gehen mussten. Am Rhein zündeten Sie in ihrem Fluchtfahrzeug einen Brandsatz und flohen mit einem bereitgestelltem Fluchtwagen mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn in Richtung Holland. Die Polizei konnte wegen der hohen Feuerkraft der Verbrecher nicht wirklich eingreifen.

24.04.2005 In der Nacht zum Sonntag wurde in Wiesbaden ein 20-Jähriger von 2 Männern mit einem Messer bedroht und ausgeraubt.

24.04.2005 Ohne jeden Grund, wie er angab, aus Lust zum Töten, erdrosselte ein 23-jähriger Mann seine Freundin. Der wegen Eigentums- und Gewaltdelikten mehrfach vorbestrafte Mann benutzte hierzu eine Lichterkette und das Kabel eines Bügeleisens. Er war erst im Februar aus der Haft entlassen worden.

25.04.2005 Ein ehemaliger Mitarbeiter eines Restaurants in Bad Vilbel drang am Samstag mit einem Beil in das Lokal ein. Da er seinen ehemaligen Chef nicht antraf, bedrohte er nur kurz das Personal und ging dann wieder.

18.05.2005 Ein 33-jähriger Hobbyjäger aus Steinau/Hessen erschoss mit seiner legalen Waffe zuerst seine 26-jährige Ehefrau und dann sich selbst. Bevor er sich erschoss, rief er selbst noch die Polizei. Juni 2005 Eine 35 Jahre alte Wohnsitzlose aus Frankfurt erschlug mit einem 1kg schweren Pflasterstein einen 65 -jährigen Wohnsitzlosen unter der Frankfurter Friedensbrücke. Die Obduktion des Toten ergab, dass sie mindestens 16 Mal zugeschlagen hatte. Als Hintergrund gab sie an, der Mann habe sie sexuell belästigt. Das LG Frankfurt verurteilte die Frau im Juni 2006 zu 4 Jahren Haft.

15.08.2005 Die Polizei teilt mit, dass der Bombenbauer von Barbing aus Eifersucht gehandelt hatte. Am vergangenen Freitag hatte dieser versucht, an dem Auto des neuen Freundes seiner Ex-Freundin 2 selbstgefertigte Sprengkörper anzubringen.Dabei explodierten diese und töteten den 67-jährigen Täter.

29.08.2005 Die Polizei nahm in Wiesbaden 4 junge Männer zwischen 18 und 20 Jahren fest. Sie hatten am Rande einer Festival-Veranstaltungen 2 20-Jährige in einen Park gelockt, dort mit Messern bedroht und ausgeraubt.

01.09.2005 Ein 71-jähriger Rentner schlug mit einem Rechen auf einen 18-Jährigen ein, der von ihm die Rückgabe geliehenes Geldes verlangte. Anschließend bedrohte er ihn mit einer Schusswaffe, die sich später als Gaspistole herausstellte. Die Polizei nahm den Rentner vorläufig fest.

01.09.2005 Ein 41-jähriger Frankfurter würgte seinen Nachbarn mit einer Hundeleine. Erst als sich Passanten einmischten floh er, stellte sich einige Zeit später aber der Polizei. Die Ursache der Tat der ehemals befreundeten Personen ist bisher ungeklärt.

24.09.2005 Ein 23-Jähriger drang in das Antonius Mutter- und Kind Heim in Wiesbaden ein und tötete, nachdem er eine Zimmertür eingetreten hatte, dort seine 1-jährige Tochter mit mehreren Messerstichen. Den ebenfalls anwesenden 2-jährigen Bruder verletzte er mit Knüppelhieben schwer, ebenso die herbeieilende 18-jährige Mutter, die durch das Babyphon alarmiert worden war.

Okt. 2005 Ein 53-Jähriger attackierte in einem Sozialheim in Erlensee den ebendort wohnenden Freund eine weibliche Bewohnerin mit einem Beil, da dieser die Polizei gerufen hatte, als der Täter versucht hatte, in das Zimmer der Frau einzudringen. Nur seine schnelle Reaktion bewahrte den Angegriffenen vor einer möglichen, tödlichen Kopfverletzung. Er trug dennoch eine Schramme davon. Am 18. April 2008 verurteilte das Landgericht den Täter zu drei Jahren Haft. Mildernd war berücksichtigt worden, dass der Angegriffenen nach dem Fehlschlag des Täters seinerseits zum Angriff überging und den Täter so verprügelte, dass dieser noch zur Zeit des Prozesses an den Folgen davon litt.

Okt. 2005 Ein 60 Jähriger aus Weingarten schlug seine 9 Jahre jüngere Ehefrau mit einem Gummihammer nieder. Anschließend stülpte er der Bewusstlosen eine Plastiktüte über den Kopf und erdrosselte sie mit einem Kofferriemen. Im Juli 2006 wurde er hierfür zu 13 Jahren Haft verurteilt.

09.10.2005 Ein arabischstämmiger junger Mann aus Berlin tötete seine 23-jährige Ehefrau nach einem Streit wegen des Kindergeldes vor Augen der beiden 1-2 Jahre alten Kinder, in dem er sie zuerst mit dem Messer verletzte und anschließend in der Badewanne ertränkte.

November 2005 Ein 30-jähriger Mann überfiel im Auftrag eines anderen eine n einen Autohändler aus Erlensee, der zum Zwecke eines Ankaufs 37.500 Euro mit sich trug. Allerdings wehrte sich das Opfer heftig gegen den mit Messer und Elektroschocker bewaffneten Angreifer, dass dieser letztlich flüchtete. Das Opfer mobilisierte Freunde, mit denen er zusammen den Täter aufspürte, der sich unter einem Auto versteckt hatte. Sie verprügelten den Räuber, weshalb ihnen ein Strafverfahren droht. Das LG Hanau verurteilte den Räuber im März 2008 zu zwei Jahren Haft auf Bewährung. Er gab während der Verhandlung die Identität seines Auftraggebers bekannt.

Februar 2006 Ein offenbar gestresster junger Familienvater schlug mit der Faust und der Milchflasche auf seinen 7 Wochen alten Säugling ein, sodass dieser an den Verletzungen verstarb.

März 2006 Ein 35-Jähriger versuchte in Beisein der beiden Kinder seine Ehefrau mit dem Auto zu überfahren. Hierzu fuhr er mit großer Geschwindigkeit au sie zu und schleifte sie nach dem Zusammenprall noch einige Meter mit dem Auto mit. Das LG Frankfurt wirft ihm Mordversuch vor.

17.05.2006 Ein Arzt aus Erftstadt bei Köln erschoss offenbar während eines Familienstreites mit seiner legalen Jagdwaffe seine Ehefrau und seinen 10-jährigen Sohn. Sein 5-jähriger Sohn überlebte schwer verletzt. Der Arzt hatte selbst noch den Notarzt angerufen, ehe er sich selbst erschoss.

06.06.2006 Ein 16 jähriges Mädchen erstach im Streit ihre 17-jährige Freundin mit einem Klappmesser. Die beiden Freundinnen hatten in der Vergangenheit mehrfach Streit.

11.07.2006 Nach einem Streit wegen Geld erschlug ein 19-Jähriger aus Karben seine 47-jährige, allein erziehende Mutter mit einem Hammer. Der Sohn verständigte anschließend selbst die Polizei. 05.08.2006 Bei einem 36 und 34 Jahre altem Ehepaar aus Frankfurt eskalierte ein Streit dermaßen, dass sich die Frau ein Küchenmesser griff und auf auf ihren Ehemann einstach. Bei der Entwaffnung seiner Frau zog sich der Mann Schnittwunden an den Händen zu. Mit dem errungenem Messer griff nun der Ehemann seine Frau an und verletzte sie so schwer, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest.

05.08.2006 Ein psychisch labiler 37 jähriger Mann tötete in Großenried seine gesamte Familie und beging anschließend Selbstmord. Während seine 2 Kinder, seine Ehefrau und seine Mutter schliefen, erstach er sie.

21.08.2006 Ein 20-jähriger Bad Nauheimer geriet vor einer Butzbacher Diskothek mit einer 17-jährigen aus Cölbe in Streit und schlug nach ihr. Anschließend setze er sich in sein Auto und versuchte die junge Frau und ihre Freundin zu überfahren. Die 16-jährige Freundin konnte zur Seite springen während die 17-Jährige leicht verletzt wurde,

25.08.2006 Zwei bisher Unbekannte sprachen in Frankfurt einen 36-Jährigen an und forderten vom ihm Geld. Als sich dieser weigerte, schlugen sie ihn und stachen sie mit Messern auf ihn ein . Das Opfer trug dabei schwere Stichverletzungen und einen gebrochenen Kiefer davon.

25.08.2006 Eine 76-jährige Witwe aus Niederursel wurde nach 22.00 Uhr auf ihrem Balkon von Unbekannten mit Wasserbomben beworfen. Sie vermutete dahinter ihre ehemalige Betreuerin und griff sich ein Küchenmesser, um sich damit 'gegen diese Frau zu wehren'. Im Keller traf sie den 40 jährigen Lebensgefährten der Frau und stach ihm das Messer in den Bauch. Anschließend rief sie selbst die Polizei. Der Mann wurde schwer verletzt.

25.08.2006 Einem 60-jähriger Mann aus Frankfurt Fechenheim wird vorgeworfen, zwei Mitbewohner eines Hochhauses beleidigt zu haben, wodurch ein Streit entstand. Dabei stach der Mann einen der beiden nieder und verletzte ihn lebensgefährlich. Der zweite und zwei weitere zu Hilfe eilenden Hausbewohner wurden von dem 60-jährigen ebenfalls durch Messerstiche schwer verletzt.

27.08.2006 Bei einem Streit in einer Gaststätte in Oberhausen griff ein 23-Jähriger zu einem 20cm langen Küchenmesser, verließ dann aber mit dem Messer die Gastwirtshaft. Als ihn die Polizei auf der Straße stoppen wollte, versuchte er, die Polizisten mit dem Messer anzugreifen, weshalb diese von der Waffe Gebrauch machten und einen Warnschuss abgaben und ihn vorläufig festnahmen.

28.08.2006 Fünf Schwerverletzte sind das Resultat einer Messerstecherei in Frankfurt . Ausgangspunkt war eine Beleidigung einer der Männer.

August 2006 Ein 46-jähriger Türke aus Limburg schickte seine 4 Kinder in die Türkei, damit seine 22-jährige Tochter dort einen Cousin heiratete. Nach Beginn der Hochzeitszermonie weigerte sich die Tochter allerdings, in die Ehe einzuwilligen, da sie sich in einen anderen Cousin verliebt hatte. Nach der Rückkehr der Kinder beauftragte der Vater seinen 16-jährigen Sohn seine Schwester umzubringen. Um seiner Forderung Nachdruck zu geben, bedrohte er seinen Sohn dabei mit einem Revolver. Der Junge offenbarte sich allerdings einem Lehrer, der die Polizei einschaltete. Am 4.4.2007 verurteilte das Gericht den Familienvater zu 5 Jahren und 6 Monaten Haft, worin eine Strafe für illegalen Waffenbesitz einbezogen war.

05.09.2006 Nachdem in Reinheim die Leiche einer 27 Jahre alten Frau gefunden worden war, konnte die Polizei nur einen Tag später ihren 37-jährigen Arbeitskollegen als Täter festnehmen. Er hatte seine Kollegin nach einem Streit im gemeinsamen Büro mit einem mit neun Hammerschlägen getötet und anschließend in seinem Garten vergraben.

05.09.2006 Die Polizei konnte zwei Jugendliche aus Wiesbaden festnehmen, die eine Woche zuvor einen 47-jährigen in seiner Wohnung beraubt und mit 70 Messerstichen getötet hatten. Sie hatten ihr Opfer zuvor gefesselt. Sie hatten den Getöteten, einen bekannten Homosexuellen, in einem Internet Chatraum kennengelernt.

19.09.2006 Ein 58-jähriger Mann aus Nidderau ging nach einem Streit mit seiner 53-jährigen Ehefrau in den Keller und holte eine Axt. Mit dieser schlug er auf die Frau und das Mobiliar ein, ohne seine Ehefrau allerdings zu treffen. Sein Bruder und der Sohn griffen ein, wobei sie Schnittwunden erlitten und zusammen mit der Frau aus dem Haus flüchteten. Dort verständigten Sie die Polizei. Bis diese am Ort erschien, hatte der Rasende weiterhin auf das Mobiliar eingeschlagen. Auch gegenüber der Polizei zeigte er sich keinesfalls friedlich, sondern trat und schlug auf die Beamten ein.

03. Nov. 2006 2 Russlandsdeutsche im Alter von 22 und 27 Jahren klingelten morgens gegen 2 Uhr beim 74-jährigen Hauswirt der Eltern des jüngeren Täters und schlugen diesen mit einer Hantelstange nieder. Als dessen 72-jährige Ehefrau hinzukam, wurde auch sie mit mehreren Schlägen niedergeschlagen. nach dem Raub von 300 Euro bemerkten die Täter, dass ihre Opfer noch lebten und zertrümmerten beiden mit mehreren Schlägen mit der Eisenstange die Schädel.Die Polizei konnte die Täter kurz danach festnehmen, da sich die Tochter und die Enkelin der Opfer unbemerkt auf den Balkon geflüchtet hatten und von dort die Polizei anriefen.

16.12.2006 Unter dem Vorwand telefonieren zu müssen betrat ein 20-30 jähriger Mann einen Kiosk in Rodheim. Dort zog er ein Messer heraus und erzwang die Herausgabe des Kasseninhalts. Er floh anschließend mit einer Beute von 130 Euro und 3 Pakete Zigaretten mit einem etwa gleichaltem Komplizen, der vor dem Kiosk Schmiere gestanden hatte.

09. 01.07 Ein 34-jähriger Frankfurter suchte wegen Geldproblemen seine 83-jährige Großmutter und deren 78-jährigen Lebensgefährten auf und erschlug beide mit einem schweren Hammer, den er zuvor aus der Werkstatt seines Vaters gestohlen hatte.

12.01.2007 Ein 17-jähriger aus Krefeld erstach in Straelen 'aus Versehen' einen Gärtner Lehrling. Er hatte ihn in der Dunkelheit mit einer Person verwechselt, die ihn zuvor an einer Döner Bude beleidigt hatte. 13.01.2007 In Tessin Mecklenburg griff ein 17 jähriger Schüler ein Ehepaar mit einem Messer an und verletzte beide Ehepartner tödlich.

15.01.2007 Im Cityclub von Kelkheim kam es am Samstag gegen halb vier zu einer Schlägerei zwischen Gästen, in deren Verlauf ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes durch Messerstiche in Rücken und Bauch schwer verletzt wurde.

15.01.2007 Nur mit einem Schuss ins Bein konnte eine Polizistin in Wabern einen Rasenden stoppen, der mit einem Baseballschläger seine Wohnung demolierte und mit dem Schläger auch die herbeigerufenen Polizisten angriff.

24.01.2007 Ohne erkennbarem Grund zog ein 16 Jähriger aus Linsengericht nach dem Besuch seiner 74-jährigen Nachbarin ein Messer, worauf diese flüchtete und die Tür hinter sich schloss. Der Jugendliche versteckte sich im Anschluss auf einem Dachboden, wo er sich selbst Verletzungen mit dem Messer beibrachte.

04.02.2007 Vor einem Gerichtstermin stach ein 35-Jähriger aus Marburg mit einem Jagdmesser auf seine 33-jährige Ehefrau ein und verletzte sie schwer an Hals und Nacken, nachdem ein Stich in Richtung des Herzens von der Winterjacke abgefangen worden war. Der Mann hatte seiner Frau auf dem Parkplatz des Gerichtes aufgelauert.

04.02.2007 In einem Oberurseler Behindertenheim stach ein 28-jähriger Bewohner mehrfach mit einem Fleischermesser auf einen 42 jährigen Mitbewohner ein und verletzte ihn schwer im Gesicht und am Bauch.. Der Anlass des Angriffes ist noch unbekannt.

09.03.2007 Nach der Scheidung lauerte ein 39-jähriger Türke aus Mönchengladbach seiner Ex-Frau vor ihrer Wohnungstür auf und erschoss sie mit mehreren gezielten Schüssen. Ebenso tötete er seine der Mutter zur Hilfe eilenden Tochter. Gegen den Mann hatte ein Haftbefehl vorgelegen, da er seine Frau bereits zuvor häufig misshandelt hatte.

15.05.2007 In der Nähe von Bad Kreuznach tötete ein 19 Jähriger einen 59-jährigen Taxifahrer mit mehreren Messerstichen. Wahrscheinlich wollte der drogensüchtige Jugendliche auf diese Art Geld für Rauschmittel beschaffen.

23.05.2007 Die Polizei nahm in Kronberg 3 Jugendliche fest, die einen jungen Mann mit einer Machete bedroht hatte. Die Jugendlichen hatten bei Ihrem Überfall 10,- Euro erbeutet.

24.05.2007 Ein 45 Jähriger wurde vom Landgericht Berlin zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er in seinem Haus 2 Maschinenpistolen, 2 Gewehre mit Schalldämpfer, 3 Pistolen, 4 Handgranaten, 240 Gramm Plastiksprengstoff und 2000 Patronen verwahrt hatte. Er hatte die Waffen von seinem mittlerweile verstorbenen Vater erhalten.

25.05.2007 Im Landgericht Schweinfurt wurde ein Staatsanwalt von einem 75-jährigen Rentner bei einem Messerangriff schwer verletzt. Das Motiv ist noch unklar.

25.06.2007 In einer Aachener Kleingartenanlage stach im Verlauf eines Streits ein 49-Jähriger seinen Kontrahenten mit einem Grillspieß in den Bauch und verletzte ihn dabei lebensgefährlich. Der Täter ist flüchtig.

August 2007 Ein 41-jähriger Angestellter einer Karbener Sanitärhandelsfirma lauerte aus Eifersucht seinem 53-jährigen Chef auf und stach ihn vor seiner Wohnung mit mehreren Stichen mit einem Schraubenzieher nieder. Dabei fügte er diesem lebendsbedrohliche Verletzungen an Oberkörper und Kopf bei. Im Oktober 2010 verurteilte ihn das Landgericht Frankfurt zu 4 Jahren und 6 Monaten Haft, wobei berücksichtigt wurde, dass der Täter bei seiner tat unter Alkoholeinfluss stand.

Dezember 2007 Ein 34-jähriger Türke tötete im Streit um den Hochzeitsschmuck seine 31-jährige Frau durch Genickschuss mit einer Schalldämpfer-Pistole. Er hatte den Schmuck verkaufen wollten, um seinen todkranken Vater in der Türkei besuchen zu können. Hierfür wurde er im Januar 2009 vom LG Limburg zu lebenslanger Haft verurteilt.

21.12.2007 Ein 22-Jähriger überfiel am Freitag gegen 22 Uhr einen Supermarkt in Berlin-Reinickendorf. Dabei bedrohte er zunächst einen 20-jährigen Wachmann und den Filialleiter mit einem Messer und einer Schreckschusspistole. Als der Wachmann versuchte, den Täter zu entwaffnen, wurde er von diesem erstochen. Drei weitere Personen wurden verletzt. Der Täter konnte festgenommen werden.

22.12.2007 Ein Unbekannter überfiel am Samstag einen Drogeriemarkt in Frankfurt-Niederrad. Er bedrohte die Angestellten mit einem Messer und einer Dose Pfefferspray und erzwang die Öffnung der Kasse. Nach dem Diebstahl des Kasseninhaltes floh der Täter.

31.12.2007 In extrem betrunkenem Zustand brachte eine 49-jährige Frau einen ebenfalls betrunkenen Bekannten mit wenigstens 21 Messerstichen um, während den ihr 59-jähriger Begleiter das Opfer festhielt. Ein Tatmotiv war nicht mehr zu ermitteln. am 24. August verurteilte das LG Frankfurt die Frau zu zehneinhalb und den Mann zu zehn Jahren Gefängnis.

02.03.2008 Ein 29-jähriger türkischstämmiger Mann erstach nach einer Auseinandersetzung mit seiner Ehefrau seinen 2-jährigen Sohn und seine Ehefrau mit einem Küchenmesser. Anschließend beging er Selbstmord.

04.04.2008 Vermutlich in einer Auseinandersetzung um das Sorgerecht für Ihre beiden Söhne griff eine 39-Jährige die zuständige Sachbearbeiterin des Jugendamtes mit einem Messer an und verletzte die 55-Jährige mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich. Nur das Einschreiten eines Kollegen rettete dem Opfer das Leben.

04.04.2008 Ein hochverschuldeter 49-jähriger Arbeitsloser aus Krefeld überfiel seine 37-jährige Nachbarin und erpresste mit vorgehaltenem Messer die Herausgabe von Geld und Scheckkarte, Anschließend vergewaltigte er das Opfer und tötete sie durch einen Messerstich in den Rücken.

14.04.2008 Ein kleingewachsener junger Mann überfiel in der Nacht des 13.April 2008 die Tankstelle in Florstadt/Wetterau. Er bedrohte die alleine anwesende Angestellte mit einer Holzlatte und erpresste so die Herausgabe des Kasseninhalts. Anschließend floh er zu Fuß.

22.04.2008 Das Landgericht verurteilte einen 21-jährigen Gemüsehändler wegen wegen gefährlicher Körperverletzung zu 2 Jahren Haft auf Bewährung. Nachdem ihn ein 46-jähriger Ingenieur in einer Imbissstube unterstellt hatte, ihm das Portemonnaie gestohlen zu haben, attackierte er diesen mit einem Messer und brachte ihm lebensgefährliche Verletzungen bei.

04.05.2008 Ein - nach eigener Aussauge unter Einfluss von Alkohol stehender 29-jähriger Mann aus Kassel tötete seinen 63 jährigen Nachbarn mit mehreren Messerstichen. Das Motiv ist noch unbekannt. Die Pflegekraft des Rentners fand das Opfer am darauffolgenden Tag tot auf seinem Bett.

05.05.2008 Ein 67-jähriger Münchner geriet so in Rage, nachdem im ein 36-jähriger italienischer Tourist aus Versehen beim heftigen Abstellen seines Kruges mit Bier bespritzt hatte, dass er diesem trotz sofortiger Entschuldigung seinen Maßkrug auf den Kopf schlug. Der Italiener wurde dabei lebensbedrohlich verletzt und konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden.

16. Mai 2008 Ein 23-jähriger deutscher Bürger aus Afghanistan tötete in Hamburg seine 16_jährige Schwester mit 20 Messerstichen, da deren Lebenswandel nicht dem Wunsch der Familie entsprach.

19.05.2008 In Bad Orb kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, in deren Verlauf der eine ein Messer zog und dem anderen in den Bauch stieß. Das Opfer überlebte den Angriff. Der Täter konnte kurz darauf festgenommen werden.

19.05.2008 Ohne bisher erkennbarem Grund überfielen 3 Unbekannte ca. 20-jährige Täter einen Gleichaltrigen und spritzten ihm mit einem Feuerlöscher ins Gesicht. Dabei trug das Opfer Hautverätzungen davon.

Juni 2008 eine 26-jährige Frau tötete im Nürnberger Raum ihre ehemalige Schulfreundin mit mehr als 40 Messerstichen. Vorher hatte sie die Scheckkarte ihrer Freundin gestohlen und 7000,- Euro von deren Konto abgehoben. Das Nürnberger LG verurteilte sie im Juli 2010 wegen Totschlags zu 14 Jahre und 3 Monate Haft. Dieses Urteil wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am 17. Mai 29011 aufgehoben, das genau wie die Staatsanwaltschaft von einem Verdeckungsmord ausging.

24.08.2008 In der Nacht zum Sonntag wurde die Offenbacher Polizei über einen Todesfall im Ortsteil Lauterborn informiert. In einer Wohnung wurde die Leiche einer 43-jährigen Frau, sowie ein schwerverletzter 49-jähriger Mann aufgefunden. Im Laufe der Vernehmung der 3 Söhne im Alter von 13 bis 25 Jahren verstärkte sich der Verdacht, dass der älteste Sohn seine Mutter mit mehreren Messerstichen getötet und den nicht zur Familie gehörenden Mann schwer verletzt hat.

25.08.2008 Das LG Frankfurt verhandelt gegen einen 26-Jährigen, der mit einem Messer auf den Freund seiner Verlobten kurz vor Weihnachten hinterrücks eingestochen und lebendbedrohlich verletzt hatte.

26.08.2008 Das LG Marburg verurteilte einen 28-Jährigen, der im Vollrausch seinen 46-jährigen Stiefvater im Bett mit einem Schlachtermesser erstochen hat, zu 8 Jahre und 6 Monate Haft.

Sept. 2008 Während einer Feier am Grillplatz von Sossenheim erschlug ein 30-Jähriger seinen Vater hinterrücks mit einem 21kg schweren Stein. Opfer und Täter standen unter erheblichem Alkoholeinfluss.

Oktober 2008 Ein 45-jähriger Mann tötete während eines Streits seine Ehefrau mit mehreren Messerstichen in den Oberkörper und vergrub ihre Leiche anschließend im Garten. eines Bekannten. Am 28. Mai 2009 wurde er vom LG Gießen hierfür zu 9 Jahre und 6 Monate Haft verurteilt.

18.12.2008 Am frühen Morgen des 20. Dezembers erschlug ein 43 jähriger Chemiefacharbeiter nach 20-jähriger Ehe seine Ehefrau mit einem Hammer und versuchte anschließend sich durch Aufschneiden der Pulsadern selbst zu töten. Ursache war, dass er er sich plötzlich sicher war, dass sie eine Beziehung zu einem anderen Mann habe. Am 08.07.2009 verurteilte ihn das LG Frankfurt zu 11 Jahren Haft wegen Mordes unter eingeschränkter Schuldfähigkeit.

02.07.2009 Während der Verhandlung wegen eines Beleidigungsdeliktes im Dresdner Landgericht erstach der 28-jährige Angeklagte eine 32-jährige Zeugin. 2 weitere Personen wurden verletzt.

14.03.2009 Zwei Zwanzigjährige aus Dortmund überfielen eine Bankfiliale in Ortenberg / Wetterau und erbeuteten dabei 39.000,- Euro. Zwei Tage später konnte die Polizei die Täter ermitteln und festnehmen. Sie benutzten bei ihrer Tat Schreckschusspistolen.

21.März 2009 Gegen Mitternacht drang ein 21-jähriger Mann aus Linden bei Gießen in das Schlafzimmer seiner Mutter ein und erschlug die Schlafende mit einer Axt. Der Täter gibt vor, sich nicht an die Tat erinnern zu können, d er unter Einfluss von Alkohol stand.

April 2009 Ein Vater versuchte im nordhessischen Twistetal seine drei schlafenden Kinder mit einem Zimmermannshammer zu erschlagen. Die Kinder überlebten schwer verletzt. Er war von der Mutter der Kinder geschieden worden. Im Dezember 2009 wurde der Mann zu lebenslanger Haft verurteilt.

April 2009 Nachdem sich seine Freundin einem anderen Mann zugewandt hatte, überfiel ein 23 Jahre alter Mann zusammen mit einem 27 jährigen Freund den neuen Lebensgefährten der jungen Frau. Sie schlugen diesen mit einem Backstein nieder und verletzten ihn mit einem Messer am Bein. Am 25.November 2010 wurden die Täter zu zu 15 bzw. 10 Monaten Haft verurteilt.

Mai 2009 Am 7. November 2009 muss sich der 38-jährige Olaf B. vor dem Frankfurter Landgericht wegen 2-fachem versuchten Todschlag und Mordversuch verantworten. Er hatte im Mai 3 Männer in einer Toilette der Frankfurter B-Ebene mit einem Hammer niedergeschlagen . Der Täter gilt als schizophren.

26.05.2009 Ein 26-jähriger Dortmunder , der bereits wegen mehrerer Gewalt- und Drogendelikten bekannt war und gegen den ein Haftbefehl vorlag, verletzte die Mutter seines Sohnes und deren Vater durch mehrere Schüsse aus einer illegal besessenen Pistole lebensgefährlich, ehe er sich selbst tötete. Anlass der Auseinandersetzung war das Besuchsrecht für den Sohn.

20. 06.2009 Aus Eifersucht, weil ein Bekannter seine Freundin am Arm berührt hatte, lud ein Frankfurter seinen vermeintlichen Rivalen zu einem Trinkgelage an einem Grillplatz am Main ein. Dort erschlug er ihn mit einem mitgebrachten Brecheisen und warf dessen Leiche anschließend in den Main. Am 27. April 2010 steht er wegen Totschlag vor dem LG Frankfurt.

18.07.2009 Ein als drogenabhängig polizeibekanntes Pärchen überfiel die Nassauische Sparkasse in Friedrichsdorf und erpresste die Herausgabe von rund 5000 Euro. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen gaben sie einen Schuss mit einer Pistole ab. Dadurch, dass Passanten das Kennzeichen des Fluchtautos ablesen konnten, konnte die Polizei die beiden Täter kurz darauf festnehmen und die Tatwaffe sicherstellen.

18.07.2009 Ein 62-jähriger Kronberger griff den bei ihm erscheinenden Gerichtsvollzieher mit einem Schraubenzieher an, der daraufhin die Polizei um Hilfe rief. Auch gegen diese ging der Täter recht rabiat mit Fäusten und Füßen vor.

23.07.2009 Ein 38.Jähriger aus Malsch übergoss seinen Vatr mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete ihn an. Das Opfer verbrannte bei lebendigem Leib. Anschließend stellte sich der Täter der Polizei.

29.07.2009 Vor dem LG Bielefeld wird die Mordtat eines 26-jährigen Türken verhandelt. Er war nach türkischem Recht mit seiner 18-jährigen Cousine verheiratet, die aber getrennt von ihm in Gütersloh lebte, während er in der Türkei wohnte. Nachdem die Frau die Scheidung einreichen wollte, reiste er zu ihr, um sie zu bewegten, zu ihm zu ziehen. Im Verlauf der Auseinandersetzung fügte er ihr 20 Messerstiche zu, schlug mit einem Billardqueue auf sie ein und überfuhr sie anschließend mehrfach.

23. 08.2009 Auf einem Campingplatz in Coesfeld-Lettegriff ein 33-jähriger Mann die Familie seiner E-Freundin mit einem Samuraischwert und 2 Dolchen an. Dabei tötete er die 29-Jährige, sowie deren Eltern mit etwa 90 Stichen und Hieben.

12.09.2009 Während des Usinger Volksfestes stach ein 21-jähriger Mann einem 20-jährigen nach einen Streit ohne Vorwarnung nieder. Trotz sofortigem Transport ins Krankenhaus verstarb das Opfer. ab dem 5. Februar muss sich der Täter vor dem LG Frankfurt wegen Mordes verantworten. .20.10.2009 In einer Offenbacher Diskothek kam es zu einer Messerstecherei, in deren Verlauf 7 Personen verletzt wurden. Insgesamt nahm die Polizei 40 Beteiligte fest.

24.10.2009 In Königsstein zog im Verlauf einer Auseinandersetzung ein 62-jähriger Mann ein Klappmesser und stach damit auf seinen 47-jährigen Kontrahenten ein, der dabei lebensbedrohliche Schnittverletzungen erlitt.

02.11.2009 4 Männer aus Rüsselsheim verfolgten eine junge Frau mit ihrem Auto. Als ihr 3 ihrer Freunde zur Hilfe eilten, kam es zu einem Handgemenge zwischen den Männern, in dessen Verlauf die Rüsselsheimer auf mit einem Messer auf die Beschützer einstachen und 2 der Helfer schwer verletzten. Die Polizei konnte 3 der Täter samt Tatwaffe stellen.

02.11.2009 Eine 69-Jährige stach in Wiesbaden mit einem Küchenmesser auf ihren 72-jährigen Ehemann ein und verletzte ihn lebensgefährlich am Hals.

29.11.2009 Ein 57-Jähriger aus Neuberg Kreis Gelnhausen erschlug seinen 86-jährigen Vater und verletzte seine 53-jährige Schwester schwer. Als Tatwaffe wurde ein Gartenzwerg genannt. Der Täter gilt im Ort als alkoholsüchtig.

30.11.2009 In dem Falle der vor wenigen Tagen in Frankfurt Riederwald erschossenen Mutter mit Sohn verhaftete die Polizei den 67-jährigen Familienvater. Er gab zu, seine Angehörigen mit einer kleinkalibrigen Beretta Taschenpistole erschossen zu haben. Da es für Waffen dieser Art (6.35mm Kleinpistole Beretta 950b) praktisch keine Erwerbsberechtigung mehr gibt, muss von einer illegal besessenen Waffe ausgegangen werden.)Der Täter gab an zur Tatzeit betrunken gewesen und dabei mit seinem Sohn ihn Streit geraten zu sein.

Dezember 2009 Ein 49 Jahre alter Kraftfahrer versuchte, die Tür seiner Nachbarn mit einer Axt einzuschlagen. Dabei drohte er die Frau und die Kinder, die sich darin aufhielten, zu töten. Die Mutter des Täters alarmierte die Polizei, die den Tobenden festnahm und in eine psychiatrische Klinik brachte. Dort tobte der Festgenommene weiter und bedrohte einen Pfleger. Am 15.Juni2010 wieß ihn das Gericht in eine Psychiatrie ein.

14.12.2009 3 italienische, 2 polnische und 1 kroatischer Bürger gerieten während des Dartspiels in einer Gastwirtschaft in eine Auseinandersetzung, die so weit ging, dass der Wirt sie zum Verlassen des Lokals aufforderte und die Polizei verständigte, da der Streit vor dem Lokal weitergeführt wurde. Als die Polizei eintraf, war einer der Kontrahenten verschwunden. Die Polizei fand ihn in seiner Wohnung auf, in die er sich mit Verletzungen durch Messerstiche zurückgezogen hatte.

14.12.2009 In Maintal überfielen 2 Männer die Tankstelle und bedrohten die Verkäuferin mit einem dicken Aststück. Der Verkäuferin gelang allerdings die Flucht in den Nebenraum, von wo sie die Polizei verständigte. Den Tätern gelang die Flucht, wobei sie die Rubbellose mitnahmen.

15.12.2009 Zwei vermummte Männer drangen in eine Bäckereifiliale in Erlensee ein und bedrohten die Verkäuferin mit einem Schlagstock. Die Verkäuferin musste ihnen die Tageseinnahmen und ihr eigenes Portemonnaie aushändigen.

19.12.2009 Am 19. Januar 2011 verhandelte das LG Darmstadt gegen einen 44 Jahre alten Maschinenbauingenieur aus England. Ihm wird vorgeworfen, den 59-jährigen Ehemann seiner Geliebten mittels sieben Schlägen mit einem Bilderrahmen auf den Kopf getötet zu haben, um so den Unterhalt seiner Geliebten zu sichern.

12.01.2010 Ohne ersichtlichen Grund stach ein 24-Jähriger im Schlosspark von Bad-Homburg ca. 40 mal auf eine 78 Jahre alte Frau ein, worauf diese verstarb. Der Mann war zuvor bereits mehrfach in psychiatrischer Behandlung gewesen.

28.01.2010 Als eine 39-jährige türkischstämmige Frau aus Bornheim einem Besucher die Tür öffnet, schießt dieser unmittelbar auf sie ein. Dabei trifft er 1 mal das linke und 3-mal das rechte Bein. Bevor er auf den Kopf zielen kann, gelingt es der Frau, die Tür zuzuwerfen, worauf der Täter flieht. Nach Ansicht des Gerichts, das am 18.11.2010 über den Fall verhandelt, handelte es sich um einem Auftragsmord, der vom ehemaligen Lebensgefährten der Frau, einem türkischen Unternehmer, veranlasst worden ist. Der Täter soll zudem zuvor seine eigene Ehefrau nahezu erwürgt haben, weil sie ihn verlassen wollte.

Februar 2010 An der Unpünktlichkeit der S-Bahn scheiterte ein Bankraub in Frankfurt. Der Täter hatte die 13 Bankangestellten direkt nach Banköffnung mit einer Spielzeugpistole bedroht und gefesselt. Allerdings war der Kassierer, der als einziger den Tresorschlüssel hatte, noch nicht anwesend, da seine S-Bahn wegen eines Defekts stehengeblieben war. Nach einer Wartezeit begnügte sich der Räuber mit den nicht gerade üppigen Portemonaieinhalten der Bankangestellten und floh mit einer Beute von nur 380 Euro. Kurz darauf konnte ihn die Polizei ermitteln. Am 22. Mai 2012 verurteilte ihn das LG Frankfurt zu 10 Jahren Haft.

Februar 2010 ein ehemaliger Schüler erstach in Ludwigshafen seinen ehemaligen Berufsschullehrer. Das LG Frankenthal verurteilte ihn diesbezüglich im Oktober 2010 zu 14 Jahren Haft. Die vom Täter beantragte Revision wurde am 5. Mai 2011 vom BGH als unbegründet zurückgewiesen.

15.02.2010 Während eines Streits über den gemeinsamen Aufbau eines Lebensmittelladens in Sossenheim schoss ein 45-jähriger Familienvater seinen Geschäftspartner und Freund nieder und tötete den auf dem Boden Liegenden mit 3 weiteren Schüssen.

20.02.2010 In der vergangenen nacht erschlug ein 42-jähriger Vater seine beiden 3 und 5-jährigen Kinder mit einer Eisenstange. Anschließend warf er sich vor einen Güterzug. Als Grund wird vermutet, dass sich seine Ehefrau von ihm trennen wollte.

27.02.2010 Ein 48-jähriger Mann erschoss nach einem handgreiflichen Ehestreit seinen 23-jährigen Sohn und seine Ehefrau und tötete sich anschließend selbst. Er war Bauunternehmer, allerdings war seine Firma insolvent, und besaß 20 Schusswaffen legal.

01.03.2010 Zwei mit einem Messer und einer Pistole bewaffnete Männer überfielen am Samstag Morgen in Hanau einen Taxifahrer und raubten dessen Geldbörse. Die Polizei konnte die Täter kurz darauf in ihrer Wohnung stellen.

01.03.2010 Ein 46-jähriger betrunkener Mann griff am Freitag Abend seine Ehefrau mit einem Messer an und verletzte sie schwer. Das Eingreifen der Nachbarn verhinderte, dass er auch seine Tochter attackieren konnte.

08.03.2010 Nachdem eine 43-jährige Frau in Bad Nauheim 760 Euro von einem Bankautomaten abgehoben hatte, wurde sie von 4 jungen Männern mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe des Geldes und ihres Notebooks gezwungen. Die Täter entkamen.

13.03.2010 Nach verschmähter Liebe passt ein 45-jähriger verheirateter Türke die von ihm begehrte türkischstämmige Studentin in Bockenheim ab und verletzt sie in Tötungsabsicht mit mehreren Messerstichen schwerst. Nur das Eingreifen eines Zeugen verhindert den Tod der jungen Frau.

25.03.2010 Ein 40-jähriger Mann aus Gelnhausen-Meerholz tötet seine von ihm getrennt lebende Ehefrau mit einem Küchenmesser und verletzte ihren neuen Lebensgefährten mit mehreren Messerstichen schwer.

17.04.2010 Eine 18 jährige Frau überfiel in Seligenstadt einen 13-jährigen Schüler. Zu Beginn verlangte die Frau von dem Jungen Zigaretten, nachdem er solche nicht hatte, bedrohte sie ihn mit einem Messer und raubte ihm sein Geld, insgesamt 1,60 Euro.

19.04.2010 Ein 14-jähriger Junge erstach im Verlaufe eines Streits in der Stadt Marl seinen 16 jährigen Kontrahenten. Möglicherweise hatte das Opfer den Streit begonnen.

23.04.2010 In einem Frankfurter Ladengeschäft bedrohte ein 26-jähriger Drogenabhängiger, nachdem er wegen Diebstahl aufgefallen war, einen Verkäufer mit einer Spritze. Er konnte kurz darauf von der Polizei festgenommen werden.

25.04.2010 Frankfurt-Niederrad; nachdem ein 25-jähriger seinem Sohn ein gefälschtes Handy verkauft hatte, rastete der alkoholisierte Vater des Betrogenen so aus, dass er zu einem alten Bajonett griff und drohte, den Verkäufer abzustechen. Dieser flüchtete und verständigte die Polizei.

26.04.2010 5 Jugendliche zerrten ein 15-jähriges Mädchen hinter einen Supermarkt, wo sie auf es einschlugen und sie traten. Anschließend bedrohten sie sie das Mädchen mit einer abgebrochenen Flasche und verlangten die Herausgabe ihres I-Pods. Als Erwachsene auf die Situation aufmerksam wurden, flüchteten die Angreifer, konnten aber von der Polizei ermittelt werden.

30.04.2010 In einem lange schwelendem Ehestreit, stach die 34-jährige Ehefrau nachts um halb vier Uhr mit einem Küchenmesser auf ihren schlafenden Ehemann ein. Dieser konnte seine Frau entwaffnen, wobei allerdings auch sie Stich- und Schnittverletzungen erlitt. Beide mussten notoperiert werden.

04.06.2010 Die zufällige Begegnung mit einem Alkohol- und drogenabhängigem Gewalttäter marokkanischer Herkunft wurde einer 66-jährigen Frau aus Altenhaßlau zum Verhängnis. Die in der Nähe des Friedhofs wohnende Rentnerin war mit der Grabpflege beschäftigt, als der Mann, gegen den wegen Vergewaltigung einer Behinderten erneut ein Haftbefehl vorlag, über sie herfiel und sie mit einem Stein niederschlug. Anschließend verging er sich in der Leichenhalle an der Sterbenden. den dem Opfer abgenommenen Schmuck ließ der Täter bei seiner Flucht zurück. Auf Grund von Zeugenaussagen, konnte der Täter festgenommen werden.

26.06.2010 In Wiesbaden Amöneburg wurde von dem 54-jährigen Ehemann nach Rückkehr in die Wohnung die Leiche seiner 52-jährigen Ehefrau gefunden. Das Opfer wies mehrere Messerstiche im Herzbereich auf. Als Tatwaffe konnte ein Küchenmesser identifiziert werden.

26.06.2010 Ein 39-Jähriger aus Bad Arolsen steht im Verdacht, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau mit mehreren Schüssen getötet zu haben. Die Tatwaffe, eine Sportpistole mit Schalldämpfer, konnte aufgefunden werden.

04.07.2010 Ein 48-jähriger Mann aus Konstanz steht im Verdacht, eine 73-jährige Frau, die ihn bei seinem Einbruch in ihre Gartenhütte in Frankfurt Ginnheim überraschte, erwürgt und erstochen zu haben. Der mehrfach wegen Eigentumsdelikten und Drogenkriminalität Vorbestrafte hinterließ weiterhin seine DNA bei einem Tötungsdelikt in Zürich. Auch dort wurde das (drogenabhängige) Opfer gewürgt und erstochen. Am 8. Januar 2001 wurde gegen ihn vor dem LG Frankfurt verhandelt.

12.07.2010 Bei einem Raubüberfall in Bad Schwalbach wurde ein 20-Jähriger, der kurz zuvor Geld aus einem Bankautomaten abeholt hatte, von zwei Tätern niedergestochen und beraubt.

20 Juli 2010 Ein 57-jähriger verwirrten Mann erstach in einem Seniorenheim einen 67-Jährigen in dessen Zimmer mit einem Schraubenzieher. Nach zwei Tagen stellte sich der Täter selbst. Ein Motiv konnte nicht ermittelt werden, weshalb der Täter bis dahin auch nicht verdächtigt wurde. Am 24.Februar 2011 fand vor dem LG Gießen die Gerichtsverhandlung statt 04.08.2010 Nachdem eine Verkäuferin in einem Friedberger Geschäft einen Ladendieb stellte, zog dieser ein Messer und erzwang seine Flucht. Die Polizei konnten den 35-jährigen Täter wenige hundert Meter entfernt stellen und die Beute , Zigaretten im Wert von mehr als 100 Euro sichern.

09.08.2010 Während eines Streits auf der Aufenauer Kirmes nahm einer der Kontrahenten eine zerbrochene Wodkaflasche und stach seinem Widersacher damit in den Rücken. Schwer verletzt musste das Opfer in eine Klinik eingeliefert werden. Der Täter stellte sich selbst.

11.08.2010 Am 27.11.2010 sprach das Hanauer Gericht einen 47-jährigen Türken vom Vorwurf des versuchten Totschlags frei. Er hatte auf dem Ehemann seiner Nichte geschossen, nachdem dieser trotz 7 Warnschüssen weiter in bedrohlicher Haltung auf ihn zukam, um sich Zugang zu seiner Frau zu verschaffen, die sich von ihm wegen seiner Aggressionen getrennt hatte. Die Schusswaffe hatte der Täter nach seinen Angaben kurz zuvor illegal auf einer Autobahnrastplatz gekauft.

11.08.2010 Ein 6-jähriges Mädchen, dass mit ihrer Familie zufällig an einem Mann vorbeiradelte, der in einer Grünanlage des Frankfurter Westhafens Liegestütz machte, löste mit ihrer Frage, was der Mann da täte eine unbegreifliche Reaktion aus. Der Sportler rastete völlig aus und zog ein Messer, dass er dem Familienvater dreimal in den Rücken, ehe er floh.

12.08.2010 Während eines Streits in der Frankfurter Akademiestr. zog ein 47-jähriger eine großkalibrige Waffe und schoss das mit ihm verwandte 25-jährige Opfer nieder

16.08.2010 Nachdem eine verheiratete Frau zu ihrem neuen Freund in Offenbach gezogen war, lauerte der Noch-Ehemann diesem vor seiner Tür auf und stach ihm mehrmals mit einem Messer ins Gesicht. Der Täter stellte sich einige Zeit später der Polizei.

17.08.2010 Während eines Streits in Frankfurt zog eine 22-jährige Frau aus Wettenberg einen Stöckelschuh aus und schlug mit dessen Absatz auf ihren 25-jährigen Kontrahenten ein. Dabei fügte sie diesem stark blutende Kopfwunden bei. Die Frau, die nach kurzer Flucht auf dem Hauptbahnhof festgenommen werden konnte, hatte 1,1 Promille Alkohol im Blut.

23.08.2010 Im Frankfurter Gutleutviertel wurde ein 24-Jähriger in seiner Wohnung durch einen Messerstich schwer verletzt. Als Täter wurden 3 24 bis 46 jährige Männer festgenommen. 23.08.2010 Ein Unbekannter bedrängte in Fechenheim eine 21-jährige Frau mit einem Messer und stach ihr, nachdem sie seine Annäherungsversuche zurückgewiesen hatte zwei Mal in den Oberschenkel. Anschließend floh er mit seinem Auto.

23.08,2010 Ein 28-Jähriger, der sich von zwei im Frankfurter Grüneburgpark Ball spielenden Kindern belästigt fühlte, zerstach den Ball mit einem Messer. Von den Kindeseltern zur Rede gestellt, bedrohte er diese mit einem Ast und dem Messer. Die Polizei nach den Täter fest.

24.08.2010 Ein mit einem Messer bewaffneter dunkelhäutiger Mann von ca. 20 Jahren überfiel in der Frankfurter Schnurstr. einen Kiosk und erpresste die Herausgabe einer Stange Zigaretten.

25.08.2010 Drei unbekannte und mit einem Messer bewaffneten Täter überfielen am Dienstagmorgen ein Friedberger Wettbüro und erpressten die Öffnung des Tresors.

26.08.2010 Als der Besitzer eines leerstehenden Hauses in Wißmar darüber informiert worden war, dass ein 39-jähriger Mann in sein Haus eingedrungen sei, um dort zu übernachten, versuchte er den Einbrecher zu vertreiben. Daraufhin zog der Einbrecher ein Messer aus seinem Rucksack und stach mindestens 10 mal auf den Hausbesitzer ein und fügte ihm dabei tödliche Verletzungen zu. Der Tatverdächtige ist bereits mehrfach wegen Einbruchs vorbestraft.

27.08.2010 Ein etwa 20-Jähriger bedrohte in Friedberg eine Tankstellenkassiererin mit einem Messer und erpresste die Herausgabe des Geldes. Am 15. 9. wird der Täter nach einer weiteren Tat bei einem 3. Tatversuch festgenommen.

August 2010 Als die Polizei zwei Einbrecher in Würges bei Bad Camberg festnehmen wollte, griff einer der beiden einen der Polizisten mit einer 120cm langen Eisenstange an und schlug ihm damit auf den Kopf. Am 16. März 2011 wurde der Täter vom LG Limburg wegen versuchten Mordes zu 7 Jahren Haft verurteilt.

September 2010 Mit einer Karnevalsmaske verkleidet lauerte ein 41-jähriger Mann seiner Ex-Freundin und deren Mutter auf und stach auf sie ein. Am 22. August 2011 wurde er hierfür vom LG Darmstadt zu 9 Jahren Haft verurteilt.

September 2010 Nachdem eine 59-jährige ihre 30-jährige Tochter aufforderte, bei ihr auszuziehen und sie beschimpfte, nahm diese eine Latte, die auf Kommode lag und schlug mehrfach auf ihre Mutter ein, bis diese zu Boden ging. In dem Prozess, der am 2. Mai 2011 vor dem LG Marburg stattfand, wird ihr vorgeworfen, ihre Mutter anschließend erwürgt zu haben, was die Täterin allerdings abstreitet und behauptet, ihre Mutter im Affekt erschlagen zu haben.

07.09.2010 Ein 52-Jahre alter Familienvater aus Trendelburg versuchte seine 4-jährige Tochter und den 1-jährigen Sohn in der Diemel zu ertränken. Die Tochter verstarb, aber der Sohn überlebte bewusstlos. Die beiden Kinder legte er anschließend in den Kofferraum seines Fahrzeuges und sprengte sich mit diesem kurz nach Mitternacht in die Luft. Der Junge konnte stark unterkühlt reanimiert werden, schwebt aber noch in Lebensgefahr. Woher der Vater den Sprengstoff hatte, ist bisher ungeklärt.

10.09.2010 Mit einem Küchenmesser bewaffnet stürmten ein Mann am Donnerstag in eine Friedberger Tankstelle und erpresste die Herausgabe des Kasseninhalts. Am 15.Sept. konnte die Polizei den Täter bei einem weiteren Tatversuch festnehmen.

15.09.2010 Die Friedberger Polizei konnte einen 21-jährigen Wohnsitzlosen stellen, als dieser gerade im Begriff war eine Tankstelle zu überfallen. Ihm wird vorgeworfen bereits 3 Friedberger Tankstellen überfallen, die Kassiererinnen jeweils mit einem Messer bedroht und das Bargeld gestohlen zu haben. Ähnlich sei er zuvor im Raum Bielefeld tätig gewesen.

18.09.2010 Noch unbekannt ist die Beziehung zwischen der getöteten Ehefrau und ihrem Mörder, einem sich wegen illegalem Waffenbesitz in Haft befindlichen Mannes, der sie während eines Hafturlaubs besuchte und sie und sich in dieser Zeit erschoss, sowie den ehemaligen Ehemann der Frau verletzte.

20.09.2010 In Hanau kam es auf einem Spielplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 18 und einem 27 Jährigem, in dessen Verlauf der Ältere ein Messer zog und seinen Gegner am Ohr verletzte. Die Fahndung nach dem Täter blieb zunächst erfolglos.

24.09.2010 Aus bisher unbekannten Gründen erschoss eine 41-jährige Rechtsanwältin und Sportschützin ihren von ihr getrennt lebenden 44-jährigen Ehemann und erschlug den gemeinsamen 5-jährigen Sohn. Anschließend setzte sie die Wohnung in Brand und lief in die sich in unmittelbarer Nähe befindliche Klinik, in der sie mehrere Personen bedrohte, ziellos in Patientenzimmer schoss und schließlich einen Pfleger erschoss, ehe sie bei einem Kugelwechsel mit der Polizei getötet wurde.

27.09.2010 In einem Fall von Selbstjustiz schlug ein 37-jähriger Autohändler aus Frankfurt Griesheim mit dem Stiel einer Axt auf einen 26-Jährigen ein, den er des Autodiebstahls verdächtigte. Das Opfer wurde durch die Schläge schwer verletzt. Anschließend bedrohte er sein Opfer mit der Axtschneide und forderte Informationen zu einem Autodiebstahl.

Oktober 2010 Ein alkoholabhängiger Butzbacher zerschlug auf dem Kopf eines anderen Besuchers des Butzbacher Oktoberfestes einen Bierkrug. Anschließend prügelte er auf sein auf dem Boden liegendes Opfer weiter ein. Am 23. August 2011 verurteilte ihn das LG Limburg zu 7 Jahren Haft in einer Suchtentziehungsanstalt.

08.10.2010 Ein Unbekannter bedrohte in Bad Nauheim einen 57-jährigen Mann mit einem Messer und raubte ihm Geld und Handy. Nach der Tat floh der Mittzwanziger mit einem Fahrrad.

10.10.2011 In einer Gemeinschaftsunterkunft kam es zwischen einem 27 und einem 44-Jährigen zum Streit, worauf der Jüngere dem Älteren eine Bierflasche auf den Kopf schlug und ihm anschließend ein Messer in den Rücken stieß. Das Opfer musste notoperiert werden.

20.10.2010 In der Nacht tötete nach jahrelanger Auseinandersetzung ein 30-jähriger Student in Oberursel seien Stiefvater. Er schlug ihn mit einem Baseballschläger nieder in erstach den Wehrlosen anschließend. Der genaue Anlass ist noch unbekannt. Der Täter ist allerdings seit Jahren psychisch auffällig und in entsprechender Behandlung.

22.10.2010 Das LG Fulda verurteilte zwei junge Männer aus dem Drogenmilieux zu je 4 Jahren Haft, weil sie einen 22-Jährigen zur Bestrafung in einen Wald bei bei Malsfeld verschleppt und dort krankenhausreif verprügelt, sowie mit einem Messer auf ihn eingestochen hatten. Ein 3. Angeklagter wurde mangels Beweise freigesprochen.

25.10.2010 Zwei ca. 14-18 jährige Jugendliche überfielen in Frankfurt Griesheim eine auf dem Nachhauseweg befindliche 15-Jährige und fügten ihr Schnittverletzungen am Oberschenkel zu. Motiv und Täter sind unbekannt.

29.10.2010 Nach reichlichem Alkoholgenuss trafen am frühen Sonntag Morgen vier Männer auf den Nachhauseweg zusammen und es kommt zu einer Rempelei, in deren Verlauf , in deren Verlauf zwei der Männer Messer ziehen und auf die beiden anderen einstechen. Dabei wird eines der Opfer schwer, das andere leicht verletzt. Die Polizei konnte einen 21-jährigen Täter festnehmen, der die Tat allerdings abstreitet.

29.10.2010 Einer 48-jährigen Frankfurterin die sich mit ihrem 17-jährigen Sohn mit der Straßenbahn auf dem Heimweg befindet, fällt bereits in der Bahn das aggressive Verhalten dreier Jugendlichen auf. Nachdem sie dann mit ihrem Sohn in Griesheim ausstieg, folgt ihnen diese Gruppe und schlägt und tritt auf sie ein. Einer der Täter zieht ein Messer und fügt der Frau mehrere Stichverletzungen zu. Auch ihr Sohn wird an der Schulter verletzt.

November 2010 Ein 38-jähriger Kelkheimer wurde im am 29. April 2013 beendetem Mordprozess überführt, seinen Vater und seinen blinden Bruder erschossen und deren Leichen nach Südfrankreich verbracht zu haben.

November 2010 Der ehemalige türkischstämmige Freund stürmte in den Computerraum der Technischen Universität Darmstadt, in dem seine Exfreundin gerade arbeitete und tötete die 26-jährige türkischstämmige Studentin mit 3 Messerstichen. In der Verhandlung vor dem LG Darmstadt erklärte der Täter, das Messer zur Notwehr gekauft zu haben, um sich gegebenenfalls gegen den neuen Freund seiner ehemaligen Partnerin wehren zu können und sich ansonsten nicht erinnern zu können.

02.11.2010 Eine 23-jährige Frau aus Peine verabredete sich mit ihrer Internetbekanntschaft in Hildesheim. Statt einer erwarteten Frau begrüßte sie ein 27-jähriger Mann, der sie unter weiblichem Pseudonym angesprochen hatte. Im Verlauf des Treffens tötete der Mann die junge Frau mit mehreren Messerstichen und Durchtrennung der Kehle, anschließend verging er sich an der Leiche. Der Täter konnte festgenommen werden. Am 2. Februar 2011 begann das Strafverfahren vor dem LG Hildesheim.

04.11.2010 In einer Erlenseer Wohnung eskalierte der Streit zwischen Vater und Sohn dermaßen, dass der 15-jährige Sohn mit einem Messer auf seinen 40-jährigen Vater einstach. Dabei erlitt das Opfer einen Messerstich in den Oberkörper, der allerdings nicht lebensgefährlich war.

06.11.2010 Bei einem Zusammentreffen der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas in ihrem Heddernheimer Andachshaus entbrannte bei Kaffee und Kuchen zwischen zwei Männern ein Streit, worauf der 22-jährige ein Kuchenmesser vom Büfett nahm und seinen 45-jährigen Streitgegner niederstach. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Opfers feststellen. Der Täter floh und beging zwei Tage später Selbstmord indem er sich vor einen Eisenbahnzug warf.

8.11.2010 Wegen des gemeinsamen Hundes kam es zwischen einem drogenabhängigem Pärchen zu einem Streit, in dessen Verlauf der 43-jährige Mann seiner 36-jährigen Lebensgefährtin ein Brotmesser in die Brust rammte. Am 29. Sept. 2011 verurteilte das LG Kassel den Täter aus Witzenhausen wegen Totschlags zu siebeneinhalb Jahren Haft wegen Totschlags.

11.11.2010 Ein 35-40-Jähriger überfiel mit einer Spritze bewaffnet ein Friedberger Sonnenstudio und erpresste unter der Drohung, dass die Spritze aidsverseucht sei mehrere hundert Euro. Anschließend floh er auf einem Fahrrad.

15. November 2010 Ein 24-jähriger, mehrfach vorbestrafter tötete in Bodenfelde ein 14-jähriges Mädchen, dass zuvor das Haus ihrer Eltern im Streit verlassen hatte, mit einer abgeschlagenen Bierflasche und verging sich an der Leiche und nahm auch kanibalistische Handlungen an der Leiche vor. Am nächsten Tag tötete er an gleichem Ort einen zufällig vorbeikommenden 13-jährigen Jungen mit mehreren Messerstichen. Der Täter kam aus dem Nachbarort. Am 13. April 2011 begann das Strafverfahren gegen den Täter, der nach einen psychiatrischen Gutachten nur eingeschränkt schuldfähig ist.

17.11.2010 Ein Unbekannter überfiel den Drogeriemarkt in der Nordenstr. Frankfurts. Er bedrohte die Verkäuferin mit einem Messer und zwang sie zur Herausgabe der Tageseinnahme von 800,- Euro. Der Sprache nach handelte es sich bei dem Täter um einen Osteuropäer. 22.11.2010 In einer Lampertheimer Wohnung wurden die Leichen eines 65 jährigen Mannes und seiner 50 jährigen Ehefrau gefunden. Neben den Toten lag eine Schusswaffe. Die Polizei geht von einem sogenannten erweiterten Selbstmord aus. Die Herkunft der Waffe ist unbekannt.

22.10.2010 In Mainz schoss ein Polizist einen Jgendlichen nieder, der ihn mit einem Messer bedrohte. Die Staatsanwaltschaft geht von Notwehr aus. Der Polizist hatte zunächst versucht, den Jugendlichen mit Pfefferspray außer Gefecht zu setzen und feuerte vor den gezielten Schüssen einen Warnschuss ab. Der Jugendliche schwebt nicht in Lebensgefahr.

27.11.2010 In einer Spielhalle in Arolsen kam es zu einer Messerstecherei, in deren Verlauf ein 21-Jähriger durch Stiche in den Rücken und ins Gesicht schwer verletzt wurde. Der 24-jährige Täter konnte festgenommen werden.

30.11.2010 Ein Einbrecher stieg nachts über Regenrohr und Balkon in die Wohnung einer 85-jährigen Frau aus Frankfurt Preungesheim ein. Dort bedrohte der die Rentnerin mit einem Messer und raubte ihr Schmuck und Bargeld.

30.11.2010 ein als Postmitarbeiter verkleidetes Pärchen überfiel die Postfiliale in der Ginnheimer Landstrasse in Frankfurt und zwang die Angestellten mit vorgehaltenem Revolver zur Öffnung des Tresors.

30.11.2010 das Frankfurter Landgericht verhandelt über einen 42 Jahre alten Mann, der sich in einem Innenstadtlokal mit einen anderen Gast stritt. Dann lief er auf den Bürgersteig und stach einem zufällig vorbeikommenden und unbeteiligten Fußgänge ein Messer in den Hals.

Dezember 2010 Ein Brüderpaar aus dem Main-Kinzig-Kreis überfiel das Pfarrhaus Flieden und bedrohte den anwesenden Pfarrer und den Kaplan. Zuerst rissen sie den bereits schlafenden Pfarrer aus dem Bett und schlugen mit einer Kaminschaufel auf sein Gesicht ein. Anschließend bedrohten sie beide Opfer mit einer Pistole und zwangen sie, Bargeld und die lithurgischen Gefäße herauszugeben, die rund sechseinhalb Tausend Euro wert waren. Beide Brüder hatten bereits viele Vorstrafen, so einer wegen Mord und 13 weiteren Taten, der andere saß bereits insgesamt 18 Jahre in Haft.am 28. April 2012 wurde Letzterer vom LG Fulda zu weiteren 8 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Sein Bruder war bereits im Dezember 2011 zu 9 Jahren Haft verurteilt worden. 03.12.2010 Ein 98-jähriger debiler Mann versuchte in Berlin seine 74-jährige Ehefrau zu töten , um anschließend Selbstmord zu begehen. Er glaubte dabei, im Einvernehmen mit seiner Frau zu handeln. Nachdem er folgenlos mit einer Schreckschusspistole auf sie geschossen hatte, verfolgte er die vor ihm geflohene Frau mit einer Holzkeule und einem Messer. Bevor die zur Hilfe gerufene Polizei eintraf, hatte er er einige leichte Schnittverletzungen beigebracht und versucht, sich selbst die Pulsadern aufzuschneiden. Er wurde als schuldunfähig in die Psychiatrie eingeliefert.

18.12.2010 Ein 34-jähriger türkischer Mann erstach in Bad Homburg seine ehemalige 33-jährige Lebensgefährtin mit mehr als 44 Messerstichen. Er lockte sie unter einem Vorwand in den Keller und fiel dort über sie her. Am 26. Mai 2011 beginnt sein Prozess vor dem LG Frankfurt.

28.12.2010 Einem sich auf dem Heimweg befindendem Ehepaar aus Frankfurt Bockenheim stellte sich ein ein betrunkener 54-jähriger Mann entgegen und schlug ohne Vorwarnung auf die beiden ein. Anschließend zog er ein Taschenmesser und drohte dem Mann, ihn abzustechen. Das Ehepaar musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden, der Täter konnte festgenommen werden.

Januar 2011 Am 12. Juli 2001 wurde ein 54 Jahre alter alkoholkranker Mann vom LG Limburg zu 7 Jahren Haft und Suchtentziehung verurteilt. Er hatte im Januar einen Streit in der Wohnung eines Saufkumpanen provoziert und ihm dann in dessen Verlauf mit einem im Ärmel versteckten Messer durch drei Stiche in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt. Zum Tatzeitpunkt hatte er 3,23 Promille Alkohol im Blut. 03.01.2011 Nachdem ein Münchner Polizist eine psychisch kranke Frau, die damit gedroht hatte, ihre Tochter umzubringen, auf den Balkon ihrer Wohnung zurückgedrängt hatte, griff diese den den Polizisten mit einem Messer an. Der Polizist, der zuvor den Schusswaffengebrauch angedroht hatte, erschoss die Frau.

15.01.2011 Eine junge Frau wurde abends in Erlensee von einem schlanken Mann mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihrer Handtasche gezwungen.

27.01.2011 Ein 54-jähriger Winzer erschlug in einem Wutanfall seinen Bruder mit einer Eisenstange und versteckte dessen Leiche in einem Weintank. Vorangegangen waren jahrelange Demütigungen durch den Bruder. Am 7. März 2012 verurteilte das LG Würzburg den Täter zu 10 Jahren Haft.

Februar 2011 Als sich eine 23-jährige Zwickauerin gegen die Annäherungsversuche eines 27-Jährigen wehrte, erdrosselte er sie mit einem Schlüsselband und verging sich an deren Leiche. anschließend ging er wie gewohnt zur Arbeit als Praktikant bei einem Radiosender. in dessen Auftrag er dann sogar die Polizei zu den Ermittlungen in diesem Fall befragte. Da seine DNA -Probe bereits wegen eines Brandstiftungsdeliktes vorlag, konnte er direkt nach Auffinden der Leiche überführt werden. Am 11.11.2011 wurde er wegen Mords zu lebenslanger Haft verurteilt.

02.02.2011 Am frühen Sonntagmorgen wurde der Türsteher einer Diskothek im Frankfurter Gutleutviertel von 5 abgewiesenen jungen Männern niedergestochen, wobei er lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter, die im Alter von 19 bis 24 Jahren sind, festnehmen. Alle waren bereits wegen anderer Gewaltdelikte polizeibekannt. 09.02.2011 Ein 71-jähriger Mann, dem Kindesmissbrauch vorgeworfen wurde, erschoss sich vor dem Landgericht mittels einer aus einem Eisenrohr selbstgefertigten Waffe.

12.02.2011 Ein überschuldeter 44-jähriger Geschäftsmann und dreifacher Vater bedrohte eine 41-jährige Mutter mit einer Sichel und entriss ihr ihr 4-jähriges Kind. Nachdem er am 10. Februar das Lösegeld in Empfang genommen hatte, wurde er von einer Spezialeinheit der Polizei überwältigt.

14.02.2011 Ein 31-jähriger Wohnsitzloser lauerte in frankfurter Bahnhofsviertel einem Studenten auf und bedrohte ihn mit einer 50cm langen Kette. In zwei nacheinander durchgeführten Bedrohungen presste er erst 5,- Euro und anschließend nochmals 5,- Euro aus dem Bedrohten. Auf Grund der Täterbeschreibung konnte er kurz darauf von der Polizei festgenommen werden.

14.02.2011 Ein 20-30 jähriger Unbekannter überfiel den Getränkemarkt in Hanau. Kurz nach Geschäftsschluss bedrohte er die Angestellten mit einem Messer und erpresste die Herausgabe der Tageseinnahme.

16.02.2011 In einer Friedberger Spielothek gerieten zwei Männer im Alter von 18 und 20 Jahren in Streit. Im Verlauf dieses schlug der Ältere seinem Gegner mit der Faust, über die er einen Schlagring gezogen hatte, ins Gesicht, so dass dieser in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

16.02.2011 Schnell konnte die Polizei den Mörder eines 17-Jährigen ermitteln, der mit seinem Schwager zwecks Erwerb eines Autos von München nach Fulda gefahren war. Der vorgebliche Autoverkäufer lockte die beiden in eine unbelebte Gasse und eröffnete ohne jede Vorwarnung mit einer Pistole das Feuer auf den Jüngeren. Dem 19 Jährigen, der das Geld bei sich hatte, gelang dabei die Flucht und Alarmierung der Polizei. Bei dem Täter handelte es sich um einen vorbestraften Arbeitslosen aus Grünberg.

30.03.2011 Beim Kirchweihfest in Horbach fand ein Spaziergänger im Wald eine männliche Leiche. Das 45-jährige Opfer, das erst kurz zuvor aus einer Haftanstalt entlassen worden war, war mit vielen Messerstichen getötet worden. Wie die Polizei ermittelte, ging es offenbar aus dem Geldspiel- und Drogenmilieu, am 17. Februar 2012 begann vor dem LG Hanau der Prozess gegen die beiden 23 und 24 Jahre alten Täter.

Pfingstmontag 2011 Ein 26-jähriger Arbeitsloser lernte eine 22-Jährige kennen und, obwohl der Mann verheiratet und zwei Kinder hatte, begannen sie ein Verhältnis, während dessen beide Frauen schwanger wurden. Der Ehemann entschied sich für seine Ehefrau und trennte sich von seiner Geliebten. Bei einem Abschlusstreffen zog diese ein ein Messer und stieß es ihrem Geliebten in die Brust, anschließend versuchte sie sich die Pulsadern mit einem anderen Messer zu öffnen, wurde aber von Passanten daran gehindert, so dass beide überlebten. Am 29. März 2012 wurde sie vor dem LG Frankfurt wegen versuchten Mordes angeklagt.

05.04.2011 Ein anatolischer Geschäftsmann, vielfach vorbestraft, wurde in Frankfurt Höchst niedergeschossen. Womöglich steht die tat im Zusammenhang mit illegalen Sportwetten.

07.04.2011 Bei einer Verkehrskontrolle in Frankfurt am Oeder Weg stellte die Polizei bei einem Autofahrer erhebliche Verstöße fest. Der Fahrer fuhr nicht nur unter Einfluss von Drogen, an seinem Gürtel hing ein Teleskope-Schlagstock, an seiner Halskette trug er einen Wurfstern, in seiner Hosentasche befanden sich ein Springmesser und illegale Drogen. Am Autositz war griffbereit eine Machete befestigt und in einem mitgeführten Koffer befanden sich ein schussbereiter Revolver und präparierte Schlagschuhe

07.04.2011 In Frankfurt Oberrad kam es während eines Schlichtungsgespräches in einem Ehekonflikt zur Tötung des Bruders der Ehefrau. Verwandte des Ehemanns verfolgten ihn auf die Straße und stachen ihn nieder. Anschließend ließen sie dort ein ganzes Waffenarsenal zurück, dabei auch ein Revolver, ein Messer und ein Radschlüssel. Die Polizei konnte die Täter festnehmen.

07.04.2011 In Hamburg erschoss ein 36-jähriger Sportschütze bei einem Streit mit seiner Lebensgefährtin den Bruder der Frau, der seine Schwester schützen wollte. Die Frau selbst wurde durch mehrere Schüsse schwer verletzt. Ebenso wurde ein 28-jähriger Nachbar schwer verletzt, der zur Hilfe eilen wollte. Als die Polizei anrückte, erschoss sich der Täter vor ihren Augen.

07.04.2011 Ein 41-Jähriger, der ein Verhältnis mit einer Ehefrau aus Diez hatte, drang in deren Haus ein, fesselte ihren Mann und flößte ihm eine chemische Substanz ein. Anschließend knebelte er ihn. Die Frau und deren beiden Kinder entführte er und versuchte sie zu einem normalen Familienleben zu zwingen. Als dies scheiterte, gab er den beiden Kindern eine Überdosis Schlaftabletten und betäubte die Frau. Anschließend zündete er das Haus an und floh. Durch den Alarm der Rauchmelder wurden die Kinder geweckt und konnten sich retten, die Frau verstarb an Rauchvergiftung. Auch ihr Mann hatte die Fesselung und Vergiftung nicht überlebt. Der Täter konnte festgenommen werden.

12.04.2011 Durch seine 5-jährige Enkelin alarmiert, ging der Großvater in das Haus seiner Tochter und fand dort 2 seiner 3 Enkelinnen , ermordet vor. Seine Tochter hatte die beiden 5 Jahre und 4 Monate alte Kinder durch Stiche und Schnitte mit 2 verschiedenen Haushaltsmessern getötet, sowie der Zwillingsschwester der 5-Jährigen und sich selbst Schnittverletzungen beigebracht. Die geschiedene Frau war kurz zuvor psychologisch behandelt worden.

17. April 2011 Ein Kroate stieg nachts in den Keller eines seiner früheren Arbeitgeber ein, da er dort eine größere Geldsumme vermutete. Als ihn der 62-jährige Landwirt überraschte, schoss er mit einer aus seiner Heimat mitgebrachten Waffe direkt auf diesen. Das Opfer überlebte die Tat, da das Geschoss die Halsschlagader knapp verfehlte.

28.04.2011 Eine Frau aus Berlin wurde im Flur ihres Wohnhauses von dem Pitbull des Nachbarn angegriffen, worauf sie die Polizei verständigte. Als 2 Beamte der Polizei zum Tatort kamen, um den Hund in ein Tierheim zu bringen, wurden sie ebenfalls von dem Hund angegriffen, worauf einer der Polizisten mehrfach mit seiner Dienstwaffe auf den Hund schoss. Durch dabei entstehende Querschläger wurde sowohl die Frau als auch der Kollege des Polizisten durch Querschläger verletzt.

Mai 2011 Ein 46-Jähriger aus dem Ort Schlitz schlicht nachts mit einer Strumpfmaske markiert und mit Handschuhen in das Haus seines 79-jährigen Vaters und erstickte den im Bett Liegenden mit einem Kissen. Als Tatmotiv vermutet man Habgier. Allerdings gilt der Täter als schuldunfähig.

Mai 2011 Drei jugendliche mit Micrationshintergrund überfielen einen Blumenladen in Darmstadt und erzwangen mit vorgehaltener Waffe die Herausgabe des Geldes. Sie erbeuteten dabei 127 Tausend Euro. Sie hatten den Tipp von einem Freund erhalten, der in dem Laden beschäftigt war. Am 1. Dezember 2011 verhandelte das LG Darmstadt den Fall.

16.05.2011 Nachdem Besucher des Schlachthofs Wiesbaden einen Motorradfahrer auf seinen alkoholisierten Zustand angesprochen hatten, zog dieser eine Schreckschusspistole und bedrohte damit die Besucher. Er wurde daraufhin von den Bedrohten überwältigt und der Polizei übergeben.

16.05.2011 Als ein Gastwirt in der Wiesbadener Innenstadt eine Gruppe Jugendlicher darauf aufmerksam machte, dass sie unter 18 jahren keinen Zutritt hätten, zog ein 16-jähriger ein Brotmesser und bedrohte damit den Wirt, dem es jedoch gelang, die Gruppe aus seinem Lokal zu drängen. Die Polizei konnte den Jugendlichen festnehmen und die Waffe sicherstellen.

20. Mai 2011 4 junge Männer, die an der Rhein-Main Hochschule in Wiesbaden auf einer Bank saßen und Wodka tranken, gerieten in Streit, in dessen Verlauf einer einen anderen mit einem Messer in den Hals stach, worauf dieser verblutete.

20.05.2011 Zwei ca. 15 jährige Heimkinder überfielen in der Nacht eine 56-jährige Kinderheimbetreuerin. Sie schlugen mit einer mitgebrachten Eisenstange auf sie ein, bis sie sich nicht mehr bewegte. Die Frau überlebte nur, weil sie sich tot stellte. Anschließend raubten sie eine Geldkassette mit rund 1000 Euro. Die Polizei konnte die beiden Täter am nächsten Tag am Gießener Bahnhof festnehmen.

07.06.2011 Eine 41-jährige alleinerziehende Mutter aus Hammah (Kreis Stade) ermordete ihre beiden 3 und 5 Jahre alten Töchter im Schlaf. Zunächst würgte sie sie und anschließend stach sie mehrfach mit einem Messer auf sie ein. Als Erklärung gab sie an, dass sie von einer inneren Stimme dazu aufgefordert worden sei. Die Frau litt bereits einige Zeit unter Verfolgungswahn.

23.06.2011 Spaziergänger fanden im Wald bei Fulda ein ausgebranntes Auto mit 3 Leichen. Die Ermittlungen ergaben, dass der 50-jährige Mann seine Ehefrau mit einer Axt erschlagen und seine 17-jährige Tochter mit einem Schuss in den Hinterkopf getötet hatte. Anschließend war er mit den Leichen in den Wald gefahren, hatte das Auto in Brand gesetzt, sich selbst auf den Fahrersitz gesetzt und erschossen. Das Motiv ist völlig unklar. Er besaß die Schusswaffe als Schützenvereinsmitglied legal.

12.07.2011 Als eine Bäckereiverkäuferin morgens gegen 5 Uhr das Geschäft in Frankfurt Bockenheim aufschloss, lauerte ihr 25-30 jähriger kräftiger Mann auf und zwang sie mit vorgehaltener Schusswaffe, den Tresor zu öffnen. Er erbeutete dabei rund 9.000.- Euro.

13.07.2011 Während eines Nachbarschaftsstreits in Nidda, schlug eine 29-Jährige mit einem Stuhlbein auf ihren 52-jährigen Nachbarn ein, während er ihr mit einem Hammer mehrfach auf den Kopf schlug. Die Frau musste in die Klinik eingeliefert werden, wurde allerdings nicht lebensbedrohlich verletzt.

14.07.2011 Ohne erkennbarem Grund stach ein ein 19-jähriger in der Altstadt Witzenhausen einem 26 -Jährigem, dem er zufällig begegnetet ein Messer in den Rücken. Der Täter hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 2,5 Promille Alkohol im Blut und galt als sozial auffällig.

30.07.2011 In Wallau, in der Nähe von Marburg stritt sich ein Geländewagenfahrer mit einem Lkw-Fahrer, der eine Panne hatte und dadurch den Verkehr behinderte. Während des Streites lief der ungeduldige Autofahrer zu seinem Fahrzeug und holte eine Machete, mit der er den Lkw Fahrer bedrohte, worauf sich der LKW Fahrer in seine Fahrzeug zurückzog.

August 2011 Ein 40-jähriger Familienvater aus dem Raum Potsdam betäubte seine beiden neun und zehn Jahre alten Töchter und fuhr sie in einen Wald, wo er das Auto in Brand setzte. Anlass waren Differenzen mit seiner geschiedenen Ehefrau, der Mutter der Kinder. . 04.08.2011 Einen Tag nach einer tödlichen Messerstecherei in Frankfurt Fechenheim konnte die Polizei den 19-jährigen Täter festnehmen, bei dem es sich um einen Bekannten des Opfers handelte. Das Motiv ist nicht bekannt.

08.08.2011 Während eines Streits zwischen einem 44-jährigen Koch und dem Inhaber eines Frankfurter Restaurants griff der Koch zu einem Küchenmesser und stach auf seinen Arbeitgeber ein. Das Opfer musste mit schweren Verletzungen an Armen und Händen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

13.08.2011 Während einer Streits schlug ein 39-jähriger einem Gleichaltrigen eine Flasche auf den Kopf. Als dieser daraufhin fliehen wollte, stach ihm sein Kontrahent mit einem Messer mehrfach in den Oberkörper und verletzte ihn schwer. Beide Beteiligten stammen aus dem Trinker und Drogenmilieu.

23.08.2011 Nachdem in Hamburg eine 26-jährige Frau gewaltsam entführt worden war, durchsuchte die Polizei den Keller des Tatverdächtigen. Dabei entdeckte sie selbstgemischten Sprengstoff, der dem entsprach, den der Täter in einer bei der Tat genutzten Handgranate verwendet hatte.

24.08.2011 Eine 44-jährige sprühte der neuen Partnerin ihres Freundes 96 prozentige Schwefelsäure ins Gesicht. Das Opfer wurde dadurch schwer verletzt. Auch die Mutter des Opfers, die ihrer Tochter zur Hilfe eilte, wurde von der Täterin mit Säure besprüht.

25.08.2011 Ein 25-jähriger, wohnsitzloser Rumäne wurde im Frankfurter Bahnhofsviertel mit einer Luftpistole beschossen. Die Hintergründe der Tat sind unklar.

25.08.2011 Als Polizisten eine 53-jährige Frau aus Berlin zu einer gerichtlichen Vorführung abholen wollten, wurden sie von dieser mit einem Messer angegriffen, weshalb einer der Beamten einen tödlichen Schuss auf sie abfeuerte.

29.08.2011 Am späten Nachmittag riss ein 30-jähriger Deutsch-Russe eine 86-jährige Frau mit Rollator um und raubte ihr die Handtasche. Passanten, die der Frau zur Hilfe eilten, bedrohte er mit einer Einwegspritze. Einer der Zeugen machte noch ein Handyfoto vom Täter, ehe dieser entkam. Die Polizei konnte ihn mithilfe dieses Fotos kurz darauf fassen.

01.09.2011 Ein Spaziergänger fand im Horbacher Wald eine männliche Leiche. Die Offenbacher Kriminalpolizei stellte fest, dass die unbekannte Person erstochen worden ist.

07.09.2011 Das Hanauer Schwurgericht verurteilte einen 26-jährigen Mann wegen gefährlicher Körperverletzung zu 2 Jahren Haft auf Bewährung und 1500 Euro Schmerzensgeld. Der Mann war einige Zeit davor an einem Kinderspielplatz von 4 jungen Männern um Papier für einen Joint angesprochen worden und, nachdem er erklärte, solches nicht zu haben, zusammengeschlagen worden. Für den Rückweg bewaffnete er sich dann mit einem Küchenmesser. Auch bei diesem kam es zu einer Rangelei, dessen Anlass ungeklärt blieb. Während dieser verletzte er einen der früheren Gegner mit dem Messer an Ohr und Augenbrauen.

09.09.2011 Ein Kaufhausdieb bedrohte den ihn verfolgenden Verkäufer mit einem Messer. Der Täter konnte dadurch entkommen, verlor bei seiner Flucht allerdings sein Handy.

21.09.2011 Ein zweiundfünfzigjähriger Computertechniker aus Frankfurt bedrohte die Anwältin seiner Ehefrau, mit der er im Scheidungsverfahren stand, mit einem Beil. Den Rechtsanwaltsgehilfinnen gelang es allerdings rechtzeitig die Eingangstür zu schließen, so dass es bei der Bedrohung blieb.

22.09.2011 Das Landgericht Limburg verurteilte einen 29-jährigen Mann, der seine Mutter mit 101 Messerstichen getötet hatte, zur dauerhaften Unterbringung in der Psychiatrie.

23.09.2011 Ein 55-jähriger Ginnheimer erstach in der nach seine zehn Jahre ältere Lebensgefährtin. Da er sich dabei selbst an der Hand verletzte, begab er sich anschließend in das Krankenhaus und erzählte dem Arzt bei der Behandlung, seine Lebensgefährtin erstochen zu haben. Der Arzt verständigte daraufhin die Polizei.

27.09.2011 3 sehbehinderte Männer wurden in Marburg Opfer eines Raubüberfalls. Ein Unbekannter bedrohte sie mit einem Klappmesser und verlangte die Herausgabe ihres Geldes. Da sich die Überfallenen zur Wehr setzten, wurden 2 von Ihnen im Handgemenge verletzt. Am 10.11.2011 konnte die Polizei den polizeibekannten Täter, einen 35-jährigen Mann, an Hand einer DNA Analyse ermitteln.

04.10.2011 Der 70-jährige Stiefvater eines 42-jährigen aus Wächtersbach erschoss im Beisein der Mutter seinen Stiefsohn, der ihn nach eigenen Angaben angriff. Der Täter besaß für die Tatwaffe eine Besitzerlaubnis. 08.10.2011 Während einer Sylvesterfeier zog ein 41-jähriger Gelegenheitsarbeiter einem 5 Jahre älteren Nachbarn eine Plastiktüte übe den Kopf und erstickte ihn. Als Begründung gab er an, diesem nur eine Lektion erteilt haben zu wollen, weil er seine Freundin misshandelt habe. Am 8. Oktober 2011 stand er wegen dieser Tat vor dem LG Frankfurt.

22.10.2011 Am Freitag mittag betrat ein ca. 40-jähriger Mann ein Friedberger Bekleidungsgeschäft, probierte zunächst Kleidung an, zog dann aber unvermittelt einen Hammer aus seiner Sporttasche und schlug dem Verkäufer damit auf den Kopf. Anschließend flüchtete er mit 700 Euro aus der Tageskasse des Geschäfts.

29.10.2011 Eine 45-jährige Mutter versuchte am Sonntag ihre beiden im Bettliegenden sechzehn und elf Jahre alten Kinder mit einem Messer zu töten. Beide wurden schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert.

31.10.2011 Am Samstagmorgen bedrohte ein 23-Jähriger ein Pärchen an einer Bushaltestelle in Hanau mit einem Messer und drohte der Frau, ihr den Hals aufzuschlitzen, sofern sie ihm nicht ihre Handtasche gäbe. Ihr Begleiter griff den Täter an, kam aber zu Fall und erhielt von dem Täter mehrere Tritte gegen den Kopf, ehe dieser flüchtete. Auf Grund seiner Beschreibung konnte die Polizei den Täter kurz darauf festnehmen.

14.11.2011 Am Freitag Abend geriet in der Nähe der Frankfurter Hauptwache ein 55-Jähriger mit einem 54-Jährigen in Streit, in dessen Verlauf der Ältere den Boden einer Bierflasche abschlug und den jüngeren mit der scharfen Kante der Flasche attackierte und ihm lebensgefährliche Verletzungen am Hals zufügte. Der Täter konnte kurz nach der Tat festgenommen werden.

14.11.2011 Ein 31-Jähriger verletzte während eines Streites seine 34-jährige Ehefrau mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich, rief allerdings direkt danach den Notarzt. Der Grund der Auseinandersetzung ist nicht bekannt.

14.11.2011 Die Polizei konnte einen 51-jährigen Frankfurter festnehmen, der zuvor mit einem Klappmesser auf seinen 41-jährigen Ex-Schwager eingestochen hatte, wobei sein Opfer schwere Verletzungen am Arm erlitt.

16.11.2011 Die Polizei nahm in Saarbrücken einen 48-Jährigen fest, dem vorgeworfen wird, zuvor bei einer Bank die Angestellten mir vorgehaltener Pistole zur Öffnung des Tresors gezwungen zu haben. Da allerdings di er erforderlichen Schlüssel nicht vorhanden waren, begnügte sich der Räuber mit dem Bargeld der Bankangestellten. Als Tatwaffe wurde eine Spielzeugpistole ermittelt. Der Täter ist bereits wegen mehreren Banküberfällen polizeibekannt.

21.11.2011 Ein sechzigjähriger Mann kaufte am Samstag Morgen an der Frankfurter Hauptwache an einem Kiosk Lebensmittel ein. Anstatt dann aber zu bezahlen, schlug er dem Ladenbesitzer eine aus dem Laden entnommene Colaflasche auf den Kopf. Der Ladenbesitzer konnte entfliehen und die Polizei rufen, die den Täter noch in der Nähe des Ladens festnehmen konnte.

21.11.2011 Unter Bewohnern eines Aussiedlerhofes in Pfungstadt kam es am frühen Sonntagmorgen nach reichlichem Alkoholkonsum zu einem Streit, in dessen Verlauf ein 41-jähriger ein Messer zog und seinen 39-jährigen Zimmergefährten lebensgefährliche Stichverletzungen zufügte.

26.11.2011 in der frankfurter Innenstadt kam es zwischen zwei Gruppen zu einer Auseinandersetzung, in dessen Verlauf ein 34-Jähriger einen Messerstich in die Brust erhielt. . Ausgangspunkt war, dass 4 Mittzwanziger, den 34-jährigen aggressiv um eine Zigarette anbettelte.

2011 Im Dezember 2011 scheiterte eine Witwe an dem Versuch, eine Witwenrente für ihren ermordeten Ehemann zu erstreiten. Der gemeinsame Sohn hatte seinen Vater auf der Rückfahrt von einem Termin beim Steuerberater mit Benzin übergossen und bei lebendigem Leib verbrannt. Das LSG Stuttgart sah darin jedoch keine beruflich bedingte Todesursache, da der Mordplan des Sohnes in keinen Zusammenhang mit der beruflich bedingten Fahrt zu bringen war.

09.12.2011 Ein 35-jähriger Mann mit türkischen Wurzeln steht in Verdacht, seine 13-jährige Tochter erschossen zu haben. Er wird von der Polizei gesucht.

13.12.2011 Nachdem ein 31-Jähriger seine Ex-Freundin in Frankfurt Sossenheim besuchte, rief diese ihre Familie zur Hilfe, da sie sich bedroht fühlte. Als diese erschienen, eskalierte der Streit erst recht und der Ex-Freund stach mit einem Küchenmesser auf die Eltern und den Bruder seiner ehemaligen Freundin ein.

Januar 2012 Ein 28-jähriger Gelegenheitsarbeiter aus Frankfurt stach einen anderen Mann mit dem Messer nieder, nachdem dieser ihn bedrängt hatte, seine Schulden aus einem Drogengeschäft zu begleichen. Am 21.12.2012 wurde der Täter vom LG Frankfurt wegen versuchtem Totschlag zu 5 Jahren Haft verurteilt.

Januar 2012 Ein 41-Jähriger stach in Offenbach mit einem Jagdmesser seine Ex-Freundin mit 16 Stichen nieder. Erst der gemeinsame, 17-jährige Sohn konnte ihn von weiteren Gewalttaten abhalten. Zudem hielt er sein Opfer für bereits verstorben. Der sofort herbei gerufenen Notarzt konnte ihr Leben jedoch retten. Am 20. August 2012 verurteilte das LG Darmstadt den Täter zu 9 Jahren Haft.

Februar 2012 Während eines Streits, dessen Hintergrund der Trennungswunsch der 24-jährigen Frau war, schlug ihr deren 43-jähiger Freund aus Haiger mehrfach mit einem Kochtopf auf den Kopf, legte sein Opfer anschließend auf das Bett und erwürgte es. Am 16. Juli begann der Mordprozess vor dem LG Limburg.

01. Februar 2012 In einem Asylbewerberheim in Kempten kam es zu einem Eifersuchtsdrama, in dessen Verlauf ein 31-Jähriger seine im selben Haus wohnende Ex-Freundin mit einem Küchenmesser niederstach.

17.02.2012 In der Lamboystraße von Hanau wurde am frühen Sonntagmorgen ein 18-jähriger von zwei Männern überfallen. Einer der Täter bedrohten das Opfer mit einem Messer und erzwang so die Herausgabe von 100 Euro.

20.Febr. 2012 Ein Kioskbetreiber in der Höchster Bolongarostraße wurde von zwei Männern mit einem Messer bedroht. Sie pressten aus ihrem Opfer 5 Stangen Zigaretten und 150 Euro Bargeld heraus und flohen anschließend.

23.Febr. 2012 Unmittelbar vor ihrer Haustür wurde eine Frau aus der Schlossstraße in Bockenheim von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt.

25. Febr. 2012 Eine Gruppe junger litauischer Männer betrank sich in einer Gaststätte in Frankfurt Sossenheim und gingen anschließend gemeinsam in das Haus, in dem jeder von ihnen wohnte. Ein 25-jähriger aus dieser Gruppe fand dann zu Hause seine Freundin nicht vor und verdächtigte einen seiner Trinkkumpanen, ein Verhältnis mit ihr zu haben. Mit einem Küchenmesser bewaffnet ging er zu dessen Zimmer und rammte ihm das Messer in den Bauch. Anschließend ruft er selbst den Notarzt. Im Krankenhaus konnte das Leben des Opfers gerettet werden. Im Januar 2012 wurde der Täter wegen gefährlicher Körperverletzung zu 5 Jahren Haft verurteilt. Im Juli 2013 hob der BGH auf Antrag der Staatsanwaltschaft das Urteil auf. Seit Januar 2014 wird der Prozess vor dem LG Frankfurt neu aufgerollt.

28.02.2012 Ein 45-jähriger Autofahrer drängte in Bielefeld einen anderen Autofahrer ab, bremste ihn aus und bedrohte ihn anschließend mit einer Pistole. Nachdem er weitergefahren war, informierte der Bedrängte die Polizei, die den 45-Jährigen stoppen konnte. Dabei stellte sich die Pistole als Schreckschusspistole heraus. Außer dieser verbotenerweise mitgeführten besitzfreien Waffe lag im Auto noch ein Bajonett. Einen Grund für den Übergriff konnte der Täter nicht nennen.

07. März 2012 Im pfälzischen Weilersbach stürmte ein 78-Jähriger in die Praxis seines Hausarztes und erschoss die beiden dort tätigen Ärzte und verletzte eine Arzthelfering durch einen Streifschuss leicht. Anschließend verschanzte er sich in seinem Haus und eröffnete das Feuer auf die herbeieilenden Polizisten, wobei er einen ebenfalls durch einen Streifschuss verletzte. Anschließend erschoss er sich selbt. Er besaß illegal eine Pistole und fünf Gewehre. Der Mann galt seit einiger Zeit als verwirrt.

08. März 2012 Eine Ehefrau schoss während der Autofahrt auf ihren fahrenden dreiundsechzigjährigen Ehemann, der darauf die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, weshalb das Fahrzeug gegen eine Gartenmauer prallte. Daraufhin tötete die Frau ihren Mann mit einem weiteren Schuss. Grund war wahrscheinlich die bevorstehende Scheidung.

10. März 2012 Ein gerade aus der Haft entlassener 45-jähriger Betrüger bezahlte seine Rückfälligkeit mit seinem Leben. Er hatte einen 23-Jährigen dazu bewegt, auf seinen Namen 2 Handys zu bestellen und diese dann in betrügerischer Absicht an sich genommen. Als ihn daraufhin der 23-jährige mit einem Freund zur Rede stellte eskalierte der Streit und die jungen Männer schlugen und traten auf den Älteren ein, bis der 23-jährige dem späteren Opfer schließlich mit einer Gaspistole ins Gesicht schoss und anschließend 20 mal mit einem Messer auf ihn einstach. 15.03.2012 Das Landgericht Kassel verurteilte eine 61-jährige Frau wegen Totschlags an ihrem 83-jährigen Großonkel aus Guxhagen zu zehn Jahre Haft. Sie hatte nach Gerichtsauffassung ihrem Großonkel in einem Streit um Geld einen Kerzenleuchter mit absolutem Vernichtungswillen auf den Kopf geschlagen. und anschließend das Haus angezündet.

26.03.2012 Am Samstag verletzte ein 48-jähriger Bad Dürckheimer, der eine anderen Mann in Viernheim während eines Streits mit einem Messer schwer verletzt hatte.

April 2012 Ein Pärchen tötete aus Eifersucht in Rüsselsheim einen 50-jährigen Obdachlosen. Der 46-jährige Mann verdächtigte ihn ein Verhältnis mit seiner 37-jährigen Bekannten zu haben. Er nahm sein Opfer in den Schwitzkasten, würgte ihn uns schlug mit einem Hammer auf ihn ein. Währenddessen verletzte die Frau das Opfer mit einer abgeschlagenen Flasche am Hals. Am 16. Mai 2013 fand vor dem LG Darmstadt das Strafverfahren statt.

2.April 2012 In Bad Hersfeld bedrohte ein 46 jähriger Mann kurz nach Mitternacht die Gäste einer Gastwirtschaft mit einer laufenden Kettensäge. Er drohte sie zu enthaupten und näherte sich ihnen bis auf wenige Zentimeter. Herbeigerufene Polizisten konnten ihn mit Pfefferspray außer Gefacht setzen und festnahmen.

30.04.2012 In Hanau versuchte ein 26-Jähriger ein Bistro zu überfallen. Er bedrohte eine 47-jährige Angestellte mit einer Schreckschusspistole und verlangte Geld. Als sich die Bedienung weigerte, seine Anweisung auszuführen, schoss er mit der Gaspistole unmittelbar neben ihrer Schläfe und verletzte dadurch ihre Haut leit. Daraufhin überwältigten ihn die Gäste des Bistro und hielten ihn bis zu,m Eintreffen der Polizei fest.

23.04.2012 Im Frankfurter Bahnhofsviertel stachen während eines Streits mehrere Unbekannte einen 41-Jährigen nieder. Das Opfer konnte schwerverletzt in die Kneipe, aus der er gekommen war zurückkehren, wo man einen Rettungswagen anforderte. 08.05.2012 In Aichach eskalierte unter Nachbarn der Streit um einen Parkplatz und ein 47-Jähriger griff dabei zur Axt und attackierte seinen Nachbarn, der ins Haus floh und die Polizei rief. Als die Polizei eintraf, war der Angreifer dabei, mit der Axt die Tür des Nachbarn einzuschlagen. Er wandte sich dann aber zur Polizei und griff dieser an, worauf einer der beiden Polizisten ihn erschoss.

24. Mai 2012 Während eines Streits an der Frankfurter Konstablerwache zückte ein 15-jähriger Junge ein Messer, stach damit seinem 18-jährigen Widersacher in den Oberarm und den Bauch und floh. Die Polizei konnte den Täter ermitteln. Das Opfer wurde notoperiert und befindet sich nicht in Lebensgefahr.

15. Juni 2012 Aus Rache an einer Frau, die er in einem Festzelt vermutete, dingte ein 33-jähriger Mann aus Kassel vier Schläger, die ein Festzelt in Bad Soden-Allendorf überfielen und mit Schlagstöcken wahllos auf die Besucher einschlugen. Mindestens 13 Personen wurden dabei verletzt.

18. Juni 2012 Im Frankfurter Ben Gurion Ring stach ein Mitglieder der Familie dem ehemaligen Lebensgefährten der Tochter, der unerwünscht erschienen war, mit einem Messer in die Brust. Das Opfer floh und konnte von der Polizei nicht aufgefunden werden.

27. Juni 2012 Ein 45-jähriger Münchner Rechtsanwalt erstach während eines Streits seine Ehefrau und rief dann anschließend selbst die Polizei. Das Ehepaar hat vier Kinder.

Juli 2012 In Fulda wurde eine 85 jährige Frau von ihrem 25-jährigem Enkel brutal ermordet. In einem paranoiden Zustand tötete der Medizinstudent seine Großmutter mit einem Küchenmesser. Am 4. Januar begann vor dem LG Fulda die Strafverhandlung gegen ihn, in der es auch um die Schuldunfähigkeit wegen paranoider Schizophrenie ging.

04. Juli 2014 In Oberursel erstach ein 23-jähriger, türkischstämmiger Mann in der häuslichen Wohnung seinen 52-jährigen Vater mit einem Küchenmesser. Der Tat vorausgegangen war ein lautstarker Streit. Dewr Täter stach mindestens 3 mal mit dem Messer zu.

14. Juli 2012 In Ilsede (Niedersachsen) erstach ein sechsunddreißigjähriger Familienvater seine vier Kinder.

17. Juli 2012 Eine 36-jährige Ärztin wurde wegen Mordes an ihren 85-jährigen Ehemann zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie hatte ihn mit Morphium vergiftet. Die Verteidigung der Ärztin plädierte auf Totschlag und kündigte Revision an.

17.07.2012 Während eines Ehestreits in Frankfurt Seckbach stach eine 36-jährige Frau ihrem 38-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser in die Brust und verletzte ihn schwer.

22. Juli 2012 Ein 19-jähriger Drogendealer stach am Mainufer von Frankfurt Schwalheim auf seinen ehemaligen Freund, Kunden und Schuldner 9 mal mit einem Messer in Brust und Rücken. Sein Opfer überlebte durch sofortige Notoperation. Täter und Opfer hatten beide Migrationshintergrund . Am 20. April 2013 begann der Strafprozess vor dem LG Frankfurt.

25.07.2012 2 mit Klappmessern bewaffnete Männer überfielen am Dienstagvormittag in Frankfurt ein Internetcafe und erbeuteten die Tageseinnahmen.

26.07.2012 Während der Öffnungszeit plünderte ein Unbekannter die Kasse am Empfang. Als der Physio-Therapeut das bemerkte, ergriff der Täter die Flucht, worauf der Arzt ihn verfolgte. Auf der Straße zückte der Täter allerdings ein Messer und bedrohte den Arzt, der dann vor einer weiteren Verfolgung absah.

28.Juli 2012 Mindestens 14 Schläge auf den Kopf versetzte ein 67-Jähriger aus Langenselbold seiner Ehefrau und verletzte sie dabei tödlich. Während der Gerichtsverhandlung am 14. Jan.2014 erklärte der Täter, hierbei die Stimme des Satans gehört zu haben, die ihn ständig aufgefordert habe, seine Frau zu töten. Zur Tat benutzte er die stumpfe Seite eines Beils.

15.08.2012 Die Berufung eines Landwirts und Lokalpolitikers aus Hessisch Lichtenau wurde vom LG Kassel wegen Abwesenheit verworfen und damit wurde die Bewährungsstrafe von 6 Monaten rechtskräftig. Die Verurteilung erfolgte wegen Beleidigung des und Angriff mit einer Mistgabel auf den Nachbarn.

11.8.2012 Der 27-jährige Täter, der am Vortag in Oberhausen den achtjähriges Sohn seiner Lebensgefährtin erstochen hatte, wurde in eine geschlossene Anstalt eingeliefert. Nach psychiatrischer Untersuchung leidet er an Depressionen und war zum Zeitpunkt der tat bereits in entsprechender Behandlung

21. August 2012 In der Elbstraße von Frankfurt brach ein laufender Mann plötzlich zusammen, wobei sich herausstellte, dass er durch einen Messerstich in die Brust schwer verletzt war. Offenbar war ihm dieser in der Taunusstr. beigebracht worden. Über Täter und Motiv machte er keine Angaben.

23.08.2012 Das LG Frankfurt verhandelt gegen einen 56-Jährigen, der nach einem Autounfall an aggressiven Schüben. In einem solchen erstach er während eines Streits wegen der Beziehung seiner Mutter zu seiner Lebensgefährtin seine Partnerin mit 46 Messerstichen.

September 2012 Ein psychisch kranker Mann aus Gießen trat die Wohnungstür seines Nachbarn ein und tötete den 26-Jährigen mit mehreren Pistolenschüssen. Er besaß die Waffe illegal. Am 30. April 2013 wurde er zu 10 Jahren Haft wegen Mordes und illegalem Waffenbesitz. Er verbüßt seine Strafe in einer psychiatrischen Klinik.

September 2012 Im Streit über vor dem Haus in Frankfurt Heddernheim zu fällende Bäume, näherte sich der 35-jährige Sohn hinterrücks seiner 54-jährigen Mutter und schlug ihr mit der Axt vier Mal auf den Kopf und einmal in den Rücken. Nach psychiatrischem Gutachten leidet der Täter unter Verfolgungswahn. Am 25. Mai 2013 fand der Strafprozess vor dem LG Frankfurt statt.

September 2012 Ein 56-Jähriger wird verdächtigt, in Büttelborn einen 48 Jahre alten Mann umgebracht, Kopf und Beine abgetrennt und den Torso in der Nähe der Burg Frankenstein versteckt zu haben. Das Opfer konnte durch seine Tätowierungen identifiziert werden. Kopf und Beine wurden bis zu Prozessbeginn am 3. Juli 2013 nicht gefunden werden.

September 2012 In einem Asylbewerberheim in Schöneck eskalierte der Streit zwischen zwei Somalier, weil einer von beiden als strenggläubiger Muslim nicht duldete, dass sein Mitbewohner Alkohol trank. Er stach ihn nieder und verwundete ihn mit zwei Messerstichen schwer. Am 16. Februar 2013 begann vor dem LG Hanau.

Oktober 2012 Ein Darmstädter Ehemann erschlug während eines Streits seine Ehefrau mit mindestens 30 Hammerschlägen. Am 26. April verurteilte das LG Darmstadt den 51-jährigen Täter wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft.

17.10.2012 In Viernheim kam ein 35-Jähriger zum Arbeitsamt und forderte von der Sachbearbeiterin Geld, da er Hunger habe. Zwar bedrohte er sie nicht direkt, legte aber die Machete demonstrativ vor sich und verließ die Behörde auch wieder ohne tätig zu werden, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass er keine Ansprüche habe. Die Polizei nahm ihn kurz darauf wegen Nötigung und Verstoß gegen das Waffengesetz fest.

20.10.2012 das LG Limburg verurteilte eine 29-Jährige wegen versuchtem Totschlag zu sechs Jahren Haft. Sie hatte einen Kioskbesitzer, mit dem sie zuvor liiert war, aufgesucht, um ihn zu bestehlen. Nachdem sie das erwartete Geld aber nicht fand, attackierte sie ihn mit Pfefferspray und stach ihm mehrfach mit einem Messer in den Rücken.

22.10.2012 In der Nacht zum Sonntag wurde in Rüdesheim ein 25jähriger Mann niedergestochen und schwer verletzt. Der 24-jährige Täter wurde festgenommen. Der Grund für die Tat ist ungeklärt. Das Opfer war Mitglied einer 6-köpfigen Gruppe, die den späteren Täter und dessen 18-jährigen Begleiter angesprochen und um Auskunft gebeten hatte, wo um diese Uhrzeit noch etwas los sei.

22. Oktober 2012 Während des gemeinsamen Wohnungsputzens in Frankfurt Bergen-Enkheim gerieten zwei junge Männer in Streit, während dessen der eine den anderen mit einen Küchenmesser angriff und leicht verletzte.

11. November 2012 Ein 16-jähriges Mädchen aus Nidda gebahr in einem Schuppen am Ortsrand heimlich ein Baby und erschlug es mit einem dort vorgefundenem Beil. Nachbarn, die das Mädchen in den Schuppen hatten gehen sehen und kurz drauf Babygeschrei hörten, verständigten die Polizei, die nur noch die versteckte Kindesleiche vorfanden.

13.November 2012 In der Dresdner Straße in Hanau kam es zwischen einem Ehepaar zu Streit, in dem sich beide gegenseitig schwere Stichverletzungen mit einem Messer zufügten.

27. November 2012 Auf seinem Heimweg wurde ein 18-Jähriger in Friedberg/Hessen von einer Gruppe von vier Männern angerempelt, woraus sich ein Streit entwickelte. In dessen Verlauf schlug ihm einer der vier Gegner eine Bierflasche ins Gesicht. Das Opfer musste mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik eingeliefert werden.

02. November 2012 Ein seit einigen Jahren in Hanau lebendes türkisches Ehepaar geriet in Streit, in dessen Verlauf die 26-jährige ihren 32-jährigen Ehemann mit mehreren Messerstichen tötete. Auch die Frau wurde im Laufe der Auseinandersetzung schwer verletzt

29.11.2012 Ein 34-jähriger Familienvater aus Lengericht erstach am frühen Mittwoch seine beiden Kinder, eine 2-jährige Tochter und einen 5-jähriger Sohn mit einem Messer. Anschließend fuhr er an die Eisenbahntrasse und warf sich vor einem Güterzug. Die Mutter hatte zum Zeitpunkt der Tat ihre Eltern besucht. Sein Motiv war zum Zeitpunkt der Entdeckung der Tat noch unbekannt.

15.12.2012 Eine Gruppe maskierter Männer überfiel am Donnerstag-Nachmittag eine bischofsheimer Holzhandlung und zwang den Geschäftsführer und seine Mitarbeiter, die Tageskasse herauszugeben. Vier der Täter waren mit Messern, einer mit einer Schusswaffe bewaffnet.

17.12.2012 Nachdem er zuvor bereits eine Stunde zuvor ein Matratzengeschäft ausgekundschaftet hatte, kam ein ca. 30-jähriger Mann erneut und bedrohte die Verkäuferin mit einem Messer, fesselte sie. und stahl die Tageseinnahmen..

17.12.2012 Im Schottener Jugendzentrum eskalierte während einer Geburtstagsfeier ein Streit zwischen Jugendlichen, nachdem ein nicht eingeladener Gast handgreiflich geworden war. Ein 21-jähriger, der den Streit schlichten wollte, wurde daraufhin von dem uneingeladenem Gast niedergestochen und tödlich verletzt. Drei weitere Gäste wurden ebenfalls durch Messerstiche schwer verletzt und mussten stationär in Krankenhäuser n aufgenommen werden.

20.12.2012 Im Frankfurter Ortsteil Dornbusch attackierte ein 43-jähriger Drogenabhängiger seinen 81-jährigen Vater mit den Fäusten, entriss seinem Vater dann den Gehstock und schlug mit diesem auf ihn ein. Nur der Umstand, dass der Pfleger des 81 unmittelbar bei Tatende eintraf, rettete dem Opfer das Leben. Trotz sofortiger Notoperation schwebt dieses allerdings noch in Lebensgefahr. Der mehrfach wegen Drogendelikten vorbestrafte Sohn konnte festgenommen werden

21.12.2012 Am vergangenen Samstag wurden in einem Frankfurter Hotel am Allerheiligentor 2 Männer in Ihrem Zimmer mit mehreren Messerstichen ermordet. In Verdacht stehen 3 Besucher. Täter und Opfer stammen aus Serbien. Die Täter sind flüchtig.

23.12.2012 Ein 29-jähriger Limburger wurde in Untersuchungshaft genommen, nachdem er seinen 20-jährigen Wohnungsgefährten mit Messerstichen schwer verletzt hatte. Die Tatwaffe war ein Küchenmesser.

24.12.2012 Am Samstagabend stürmte in Wittlich ein geistig verwirrter Mann mit einer Machete in die Markuskirche und bedrohte den anwesenden Pfarrer. Er schlug mit der Hiebwaffe mehrfach auf den Altar und forderte eine Million Euro. Daraufhin erklärte der Pfarrer, über so viel Geld natürlich nicht verfügen zu können, er wolle es ihm aber überweisen, wenn er ihm seine Kontonummer gab. Das tat der Mann auch und verließ die Kirche wieder friedlich. Auf Grund seiner Kontoangabe konnte ihn die Polizei kurz darauf festnehmen.

27.12.2012 Ein 28-Jähriger in Begleitung zweier anderer Männer stach am frühen Morgen vor einer Frankfurter Diskothek im Ostend auf einen 24 und einen 25-Jährigen ein und verletzte sie schwer. Der 24-Jährige musste notoperiert werden.

31.12.2012 Ein 32-jähriger Mann aus Fulda randalierte in seiner Mietwohnung und Balkon, bedrohte andere Mieter mit einem Messer und drohte, das Haus zu sprengen. Als Beweis für sein Vorhaben hantierte er mit einer Gasflasche herum. Er wurde von einen herbeigerufenen Einsatzkommando der Polizei überwältigt und festgenommen. Die Polizei vermutete als Anlass, dass der Mann betrunken war oder unter Einfluß von Drogen stand..

02.01.2013 Ein maskierter, etwa 20-jähriger Mann überfiel in Gelnhausen eine Tankstelle in der Freigerichter Straße, schoß mit einer Schreckschusspistole in den Kassenraum und erzwang die Herausgabe von mehreren hundert Euro.

31.01.2013 Das Frankfurter Landgericht verurteilte einen 45-jährigen türkischstämmigen Lebensmittelhändler zu zweieinhalb Jahren Haft. In einem Streit wegen seiner Beziehung zu der Ehefrau eines 40-jährigen Landsmannes, bedrohte er diesen mit einem Messer und stach ihm damit in den Arm.

01.02.2013 Ein 24-jähriger überfiel in Isny die 57-jährige Mutter seiner Ex-Freundin und stach sie nieder, anschließend versuchte er sich selbst mit dem Messer zu töten, verständigte aber dann die Polizei. Beide Opfer überlebten ihre Verletzungen.

04.02.2013 In Garmisch-Partenkirchen erstach eine 24-Jährige ihre 2 Monate alte Tochter mit einem Küchenmesser. Sie wurde in die Psychiatrie eingeliefert.

05. Februar 2013 Am 3. Juli 2013 begann vor dem Landgericht Wiesbaden das Mordverfahren gegen einen 23-Jährigen. Es wird ihm vorgeworfen, seine 22-jährige und von ihm schwangere Ex-Freundin mit mehreren Messerstichen getötet zu haben.

05. Februar 2013 Ein türkischer Gemüsehändler betrat mit einem Fleischmesser den Laden seines Nachbarn, eines Dönerimbisses. Dort verletzte er ihn Wut einen Gast und den Dönerhändler, dem er vorwarf, mit seiner Ehefrau sexuellen Kontakt gehabt zu haben.

11.02.2013 In Langen wurde ein 30-Jähriger bei einem Messerangriff schwer verletzt. Anlass war wahrscheinlich ein Streit mit seinem 31-jährigen Bekannten während Aökohlgenusses.

20. Februar 2013 In einem Nachbarstreit im Arbeitslosen Trinkermilieux fühlte sich einer der beiden wegen des Lärms aus der Nachbarswohnung gestört und hämmerte gegen die Wand, worauf der verärgerte Ruhestörer mit seinen Kumpanen gegen die Tür des Nachbarn urinierte und anschließend die Tür mit einer Machete öffnete und den Nachbarn verprügelte, bedrohte und Geld aus ihm presste.

7. April 2013 Ein 47-jähriger und bisher unbescholtener Familienvater überfiel in Köln eine Kindertagesstätte und nahm deren 51-jährigen Leiter als Geisel. Dabei verletzte er ihn durch einen Messerstich in den Oberschneklen und durch Schnitte in die Hände. Nach zehnstündigen Verhandlungen stürmte die Polizei das Gebäude und schoss dem Geiselnehmer in eine Schulter, worauf sie ihn verhaften konnte. Das Motiv für die Tat ist völlig unklar.

09. April 2013 Während eines gemeinschaftlichen Besäufnisses geriet ein Pärchen aus Kassel in Streit. In dessen Verlauf stach die 35-jährige Frau ihrem 33-jährigem Lebensfefährten mit einer abgeschlagenen Flasche in den Hals, worauf der Mann verblutete.

26. April 2013 Nach dem Aufsuchen der Toilette in einer berliner Tankstelle bemerkte ein Streifenpolizist, dass er dort seine Dienstpistole liegen gelassen hatte. Diesen Fehler konnte er nicht mehr korrigieren, denn als er zurückfuhr, war die Pistole verschwunden.

29. April 2013 Ein dem Drogenmilieu zuzurechnendes Pärchen aus FFm-Höchst stritt sich und in dessen Verlauf erstach die 24jährige Frau ihren 45-jährigen Lebensgefährten mit einem Küchenmesser. Am 9. Mai erhängte sich die Täterin in ihrer Gefängniszelle.

07. Mai 2013 Im südhessischen Lampertheim griff ein 52-jähriger Mann seine 49-jährige Ehefrau in der Wohnung an und verletzte sie durch Schläge mit einem Werkzeug so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste.

15. Mai 2013 In Mörfelden-Walldorf ging ein 52-jähriger mit einer Schere auf 2 Polizisten los. Einer der Beamten verletzte den Angreifer durch einen Schuss, um den Angriff zu stoppen.

Juli 2013 Ende Juli stach ein 53-Jähriger mit 2 Küchenmessern wenigstens 15 mal auf seine Ehefrau ein und verletzte sie lebensgefährlich. Nur eine sofortige Notoperation konnte sie retten. Am 19. Dezember 2013 verurteilte ihn das LG Bad Hersfeld zu 11 Jahren und 3 Monaten Haft.

07. Juni 2013 Ein vorbestrafter 46-jähriger Mann überfiel in Lübeck eine 29-jährige Frau, die dort ihre Mutter besuchte und gerade joggte. Er stach ihr mit einem verbotenen Butterfly Messer in den Hals. Das Opfer, Mutter eines kleinen Sohns, verstarb an den Verletzungen.

08.07.2013 Ein 17-Jähriger stach in der Nacht zum Dienstag in Hattersheim einen 28-jährigen türkischen Rauschgifthändler nieder. Sein 21-jähriger Cousin hatte den Plan, den Rauschgifthändler zu überfallen ausgeheckt. Ein weiterer, 19-jähriger beteiligte sich an der Tat. Das Opfer starb wenige Stunden nach der Tat. Am 14. März 2014 verurteilte das LG Frankfurt die beiden Täter zu acht, viereinhalb Jahre Haft und zu 2 Jahren auf Bewährung.

17.07.2013 Am Parkplatz der U-Bahnstation Frankfurt Kahlbach wurde ein 38-jähriger Bulgare erstochen. Kurz darauf konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter. ebenfalls ein Bulgare, festnehmen.

Sommer 2013 Ein 67-jähriger Mann erschlug in Langenselbold seine auf dem Sofa sitzende Frau von hinten mit einem Beil, wobei er mindestens 14 Schläge ausführte. Als Begründung gab er an, auf Weisung Satans gehandelt zu haben. Am 16. Januar 2014 verurteilte ihn das Hanauer Schwurgericht zur lebenslangen Verwahrung in einer Psychiatrie.

26.08.2013 Ein 54-Jähriger Mann aus Rodenbach nutzte eine ganze Palette von Mordwerkzeugen, um seinen 95-jährigen Vater in der gemeinsamen Wohnung umzubringen. Zunächst würgte er den im Bett liegenden Mann mit seinen Händen. Als das nicht zum Erfolg führte, nahm er hierzu das Kabel eines Bügeleisens. Anschließend fügte er seinem Opfer Messerstiche in Hals und Kopf zu und schlug mit dem Bügeleisen auf seinen Kopf ein. Zum Schluss holte er einen Vorschlaghammer und zertrümmerte den Schädel seines Vaters..

17.09.2013 Bei dem Versuch, einen Automaten zu sprengen, wurde einer der drei Täter so schwer verletzt, dass seine Kameraden ihn am Bahnhof von Bad-Soden-Salmünster ablegten, wo er dann verstarb. Am 10. Juli 2014 klagte die Staatsanwaltschaft die Täter daher wegen Mord durch Sprengstoffeinwirkung an. Nach Erstellung eines Gutachtens wurden der Tatvorwurf in Unterlassene Hilfeleistung und Verstoß gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz abgeändert.

16.11.2013 Ein 81-jähriger Mann aus Langenselbold erstach seine 53-jährige Tochter und lauerte seinem Schwiegersohn anschließend mit einem Kleinkalibergewehr auf. Nachdem er ihn erschossen hatte, stach er noch mit einer Mistgabel auf ihn ein. Hintergrund der Tat war, dass sich seine Tochter mit der Pflege der Mutter überfordert sah und daher ausziehen wollte.

02.12.2013 Ein sorgeberechtigter, geschiedener 40-jähriger Mann aus Langenselbold tötete seine 16-jährige Tochter durch vierzig Messerstiche und versteckte die Leiche im Keller des Hauses. Die Familie stammte aus Afghanistan. Der Vater war arbeitslos und alkoholkrank.

13. Dezember 2013 Während eines Streits eines Ehepaars aus Hürth, rief die Frau die Polizei um Hilfe. Als diese erschien, hatte er die Frau bereits mit einem Messer schwer verletzt und griff auch die Polizisten damit an, worauf diese von der Schusswaffe Gebrauch machten und den Mann dabei tödlich verletzten.

28.12.2013 Im Büdinger Ortsteil Lorbach kam es zwischen einem 27-J und einem 14 Jährigem zu einem Streit, während dem der 14-Jährige ein Messer zog und dem Älteren Schnitte an Stirn und Hinterkopf zufügte.

30.12.2013 Zwei jugendliche Räuber ( ca.16 und 20 Jahre alt) bedrohten den 22-jährigen Verkäufer einer Tankstelle in Gießen mit einem Messer und einem Schraubenzieher und raubten den Kasseninhalt.

17.01.2014 Im Frankfurter Sachsenhausen bedrohte ein alkoholisierter 25-jähriger Mann seine 18-jährige Ex-Freundin mit einer Pistole und hielt sie rund elf Stunden in seiner Gewalt. Um die angerückte Polizei auf Distanz zu halten zündete er mehrfach in der Wohnung Böller, die er als Schüsse behauptete. Als die Polizei dann den Raum stürmte, stellte sich heraus, dass der Täter nur mit einer Softair Pistole bewaffnet war. Eine Forderung hatte der Täter nie gestellt.

25.01.2014 In Glinde bei Hamburg wurde ein Zahnarzt wegen des Verdachts des zweifachen Kindesmordes festgenommen. Seine 4 und 6-jährigen Kinder wurden wahrscheinlich durch Stiche in den Hals getötet. Der Arzt hatte selbst die Polizei gerufen.

26.01.2014 ein 20-Jähriger tötete in einem Streit seinen 48 Jahre alten Vater mit mehreren Stichen mit einem Küchenmesser in den Hals. Als Begründung gab er an, dass sein Vater die Familie jahrelang tyrannisiert habe.

28,01.2014 In einem Hinterhof der Frankfurter Nordstr. tötete ein 21-Jähriger seinen 48-jährigen Vater durch mehrere Messerstiche.

28.01.2014 In Obervellmar tötete eine 49-jährige Frau ihre Nachbarin mit Hammerschlägen und Messerstichen. Die Täterin floh und konnte wenig später in Offenbach verhaftet werden. Sie wurde vorerst zur Untersuchung in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

12.07.2014 Zwei 20-25 jährige ungepflegt wirkende Männer überfielen in Frankfurt Eschersheim eine ihnen zufällig entgegenkommende 40-jährige Frau, bedrohten sie mit einem Messer und raubten ihren Rucksack. Der Wert ihrer Beute betrug etwa 200,- Euro.

16.07,2014 Das Landgericht Frankfurt verurteilte einen jungen Mann zu 3 Jahren Haft, weil er seinen 22-jährigen Schwager niedergestochen hatte. Die Richter reduzierten die Klage auf gefährliche Körperverletzung, da der Täter davon abgesehen hatte, seine Tat zu vollenden.

18.08.2014 Eine 36 jährige Frau aus Hofheim wurde in Frankfurt Bockenheim bei einem Messerangriff schwer verletzt. Sie war mit dem 44-jährigen Täter bekannt. Grund der Auseinandersetzung ist nicht bekannt.

09.09.2015 Ein mit einem Klappmesser bewaffneter Mann drang in den evangelischen Kindergarten von Lindenfels ein und bedrohte die beiden Erzieherinnen und einen Vater, um seine beiden dort seine beiden Kleinkinder 'abzuholen'. Die Polizei konnte den Täter festnehmen.





Waffengebrauch bis 1999   Zusammenfassungen und Statistik   Entwicklung und Geschichte des deutschen Waffengesetzes

©:horst decker

homepage

 Waffengebrauch vor 2000 Zusammenfassungen

und Statistik
 Entwicklung und Geschichte

des deutschen Waffengesetzes
 
Stand Juli 2016

cr. u. V.iS.d.PR. Horst Decker, Kirchbergstr.37, 63691 Ranstadt