Header image

http://www.friedenslesung-berlin.de/mm_spacer.gif

http://www.friedenslesung-berlin.de/mm_spacer.gif

http://www.friedenslesung-berlin.de/mm_spacer.gif

   Home


 

 

 

Friedenslesung 2011

Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 324 Teilnehmer, davon 220 im Bereich Lyrik mit insgesamt 387 Gedichten und 104 im Bereich Prosa, hier war nur je ein Beitrag erlaubt.
Der jüngste Teilnehmer ist 15 Jahre alt, der älteste ist 80 Jahre. Es wurde ein internationaler Wettbewerb: 28 Einsendungen kamen aus Oesterreich, 11 aus der Schweiz, sowie je eine aus Daenemark, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Ungarn, Serbien, Israel und Taiwan.

Die Veranstaltung Friedenslesung fand erfolgreich am 1. September statt. Bei der Veranstaltung werden die von der Jury bestbenoteten Texte gelesen, musikalisch umrahmt. Gelesen wurden die Texte vom früheren Nachrichtensprecher Klaus Feldmann. Die Preise für die beiden Sieger wurden durch die Vorsitzende der Bezirksverordnetenversammlung, Petra Wermke, und Kulturstadtrat Stephan Richter überreicht.

Die von der Jury ausgewählten Texte waren

Rubrik Kurzprosa:
1. Platz Herr Jürgen Rath Hamburg
2. Platz Frau Manuela Jäkel Solingen
3. Platz Frau Katharina Jäschke Wiesbaden;
4. Platz Frau Lotte Brügmann-Eberhardt Kiel
5. Platz Frau Ulla Gessner Har-Gil Tel Aviv

Rubrik Lyrik:

1. Platz Frau Britta Erlemann Kassel
2. Platz Herr Johann Peter Greifenstein-Nenderoth
3. Platz Frau Carmen Gauger Dettmannsdorf
4. Platz Herr Werner Simon Waltersberg
5. Platz Herr Horst Decker Ranstadt
6. Platz Herr Erhardt Volker Hamburg
7. Platz Herr Andre Steinbach Zittau
8. Platz Herr Klaus Landahl Halstenbeek
9. Platz Frau Ursula Kramm Konowalow, Kuhsdorf

Neben diesen Texten werden noch weitere Texte in die Anthologie aufgenommen. Die genaue Auswahl erfolgt im Oktober. Aufgrund technischer Schwierigkeiten kann der Erscheinungstermin noch nicht bestimmt werden. Es ist geplant, das Buch auf jeden Fall noch in diesem Jahr herauszugeben.
Für alle im Buch vertretenen Autoren wird es je zwei Freiexemplare geben. Darüberhinaus wird das Buch zum Preis von 5.- Euro erhältlich sein.

 

 

 

Impressum: Kulturring in Berlin e. V. / Projektbereich Ost, Allee der Kosmonauten 69 12681 Berlin, Tel.: (030) 5 64 02 63
E-Mail: nordost@kulturring.org, Internet: www.kulturring.org, Verantwortlich: Karl Forster